PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingerückter und grau hinterlegter Text



Zizibee
26-11-2008, 14:49
Guten Tach nochmals alle zusammen,

ich hätte da noch ein Problem, das ich seit Tagen nicht so ganz gelöst bekomme. Ich will am Ende eines Kapitels ein paar Absätze Text grau hinterlegen und damit es sich noch etwas mehr vom Rest abhebt würde ich gerne den Seitenrand etwas verbreitern. Da es vorkommen kann, das der Text einen Seitenumbruch hat habe ich fcolorbox rausgeschmissen und arbeite jetzt mit shaded. Um den Text einzurücken habe ich es dann mit quote versucht. Beides liefert einzeln auch ziemlich genau das, was ich erreichen wollte, allerdings sehen beide Sachen zusammen nicht ganz so toll aus. Links vom Text ist noch ein dicker grauer Rand, wohingegen rechts gar keiner mehr ist. Das sieht irgendwie komisch aus...
Kennt da jemand eine Alternative?

Hier mal ein Minimalbeispiel, wie es im Moment aussieht:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}

\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}

\begin{shaded}
\begin{quote}
\section*{Test}
Hallo, dies hier ist mal ein Text, der wie in der grau unterlegt sein sollte, außerdem sollte die Textbreite kleiner sein. Mal sehen ob es klappt und wie der Text aussieht.
\end{quote}
\end{shaded}

\end{document}

Schonmal vielen Dank!

Lilliane
26-11-2008, 15:29
Hallo Zizibee,

ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist der Text beidseitig eingerückt und grau hinterlegt (s. Anhang, sowohl im DVI-Viewer als auch als pdf wie angehängt). Deinen Code hab ich nur mit ein bisschen Überschrift und Blindtext ergänzt, um zwei Seiten zu bekommen.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}

\chapter{Normaler Text und grau hinterlegter Text}
\blindtext

\begin{shaded}
\begin{quote}
\section*{Test}
Hallo, dies hier ist mal ein Text, der wie in der grau unterlegt sein sollte, außerdem sollte die Textbreite kleiner sein. Mal sehen ob es klappt und wie der Text aussieht.

\blindtext

\blindtext

\blindtext
\end{quote}
\end{shaded}

\blindtext

\end{document}

:confused:

Viele Grüße

Lilly

Zizibee
27-11-2008, 08:13
Aha... vielleicht sollte ich hier doch mal versuchen mit dem Prof zu reden, damit er die Pakete mal aktualisiert...
Wenn das bei mir auch so aussehen würde, hätte ich gar nichts geschrieben. Also dann mal vielen Dank, zumindest weiß ich jetzt, dass es so eigentlich gehen müsste.

Ich lad auch mal kurz hoch, wie es bei mir aussieht, damit ihr versteht, warum ich überhaupt etwas gesagt habe.

Lilliane
27-11-2008, 08:20
Hallo Zizibee,

ich find übrigens beide Versionen optisch nicht so richtig ansprechend. Schöner fänd ich z. B. graue Balkenecken oben links und unten rechts mit eingerücktem Text.

Viele Grüße

Lilly

Zizibee
27-11-2008, 08:36
Hallo Lilly,

das sähe bestimmt besser aus. Allerdings wüsste ich da mal überhaupt nicht, wie man so etwas realisieren kann!
Ich fand meine erste Version mit fcolorbox auch optisch ansprechender als das jetzt, allerdings gab es da Probleme, wenn mittendrin die Seite zu Ende war... :(

Wenn du also noch andere Ideen hast und sogar grob wüsstest, wie man das realisieren kann, dann höre ich gerne zu :)

Grüße

Lilliane
27-11-2008, 09:15
Hallo Zizibee,

eine Anleitung, wie Du so was hinkriegst, hab ich leider nicht für Dich. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

Ein graues Rechteck um den Zitattext, ein weißes Rechteck etwas nach rechts + oben verschoben und ein weißes Rechteck etwas nach links und unten verschoben. Damit bleibt vom grauen Rechteck oben links und oben rechts ein kleiner Rahmen übrig
Zwei Linien (eine horizontal, eine vertikal) am Anfang des Zitattextes und zwei Linien am Ende

Vielleicht gibt es da auch noch viel schönere und einfachere Möglichkeiten.

Viele Grüße

Lilly

cookie170
27-11-2008, 11:20
Hallo,

so geht's doch, oder:



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}

\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}

\begin{shaded}
\begin{addmargin}[1cm]{1cm}
\section*{Test}
Hallo, dies hier ist mal ein Text, der wie in der grau unterlegt sein sollte, außerdem sollte die Textbreite kleiner sein. Mal sehen ob es klappt und wie der Text aussieht.
\end{addmargin}
\end{shaded}

\end{document}


Gruß,
Alexander

Zizibee
27-11-2008, 12:42
Ja danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings sieht das bei mir genau so aus, wie wenn ich quote benutze. (Also genau so wie in box.pdf die ich vorhin hochgeladen habe.)
Wenn ich jetzt

\begin{addmargin}[0cm]{1cm}
schreibe, den ersten Wert also auf Null setze, dann beginnt der graue Hintergrund links erst bei der Schrift. Sieht zwar etwas zusammengepresst aus, aber wenigstens ist es gleichmäßig und damit die beste Lösung bisher :)