PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis mit "Unterverzeichnis"



Zizibee
26-11-2008, 09:10
Guten Morgen,

erstmal muss ich bei allen hier im Forum bedanken, da ich so ziemlich alle Probleme mit diesem Forum hier lösen konnte :)

Allerdings hänge ich jetzt doch... und zwar habe ich mir (wieder mit Hilfe des Forums) ein Abkürzungsverzeichnis zusammengebaut, das mir so eigentlich auch ganz gut gefällt. Nur kommen jetzt in meiner Arbeit auch ein paar chemische Formeln vor, ich auch gerne erklären würde, die aber eigentlich nicht ins Abkürzungsverzeichnis gehören. Deshalb hätte ich gerne so eine Art Unterverzeichnis auf der selben Seite, in die ich dann die drei bis vier chemischen Sachen eintragen kann. Ich habe dazu zwar auch schon etwas im Forum gefunden, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht bei mir eingebaut...
Könnte mir vielleicht auch noch jemand sagen, was ich machen muss, damit das Abkürzungsverzeichnis (vielleicht auch noch das Standart Literaturverzeichnis) im Inhaltsverzeichnis auftaucht?

Hier mal mein erstes selbsterstelltes Minimalbeispiel ;), wie ich das Verzeichnis erstelle. Hoffe es ist alles wichtige vorhanden!

\documentclass[11pt, fleqn]{scrartcl}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}

% für das Abkürzungsverzeichnis mit Form und Aussehen
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\makeindex
% -------------------------------

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Test}
Das ist der gesamte Text.
\nomenclature{Text}{Besteht aus vielen Buchstaben}
\nomenclature{H$_2$O}{Wasser}

\printnomenclature
\end{document}


Schonmal vielen Danke für die Hilfe und/oder das Durchlesen meines Problems

mechanicus
26-11-2008, 10:42
Könnte mir vielleicht auch noch jemand sagen, was ich machen muss, damit das Abkürzungsverzeichnis (vielleicht auch noch das Standart Literaturverzeichnis) im Inhaltsverzeichnis auftaucht?

HAllo


\documentclass[...,bibliography=totoc]{scrartcl}
....
\usepackage[intoc]{nomencl}

Zu deinem zweiten Problem, dass habe ich nicht ganz verstanden. Wasser steht doch im Nomenklaturverzeichnis.

Gruß
Marco

Zizibee
26-11-2008, 11:28
Danke erstmal, mit der Zeile

\usepackage[intoc]{nomencl}
taucht jetzt das Abkürzungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auf. Allerdings gibt es mit der anderen Erweiterung Probleme

\documentclass[11pt, fleqn, bibliography=totoc]{scrartcl}
Ich bekomme da immer die Fehlermeldung:
./test.tex:0: Unused global option(s):[bibliography=totoc].

Dann werde ich mal versuchen besser zu formulieren, was ich gerne hätte, manchmal drücke ich mich wohl etwas merkwürdig aus :rolleyes:
Ich möchte, dass die Abkürzungen und die chemischen Formeln getrennt voneinander im Abkürzungsverzeichnis stehen, am besten noch mit einer neuen kleineren Überschrift voneinander getrennt. Also etwa so:

Abkürzungsverzeichnis
usw..........und so weiter
z.B...........zum Beispiel
MB...........Minimalbeispiel

Chemische Formeln
H2O.........Wasser


...falls so etwas möglich ist...

mechanicus
26-11-2008, 11:41
Allerdings gibt es mit der anderen Erweiterung Probleme

\documentclass[11pt, fleqn, bibliography=totoc]{scrartcl}
Ich bekomme da immer die Fehlermeldung:
./test.tex:0: Unused global option(s):[bibliography=totoc].
Hallo,

dann hast du schon lange kein update mehr gemacht. Dann ersetze es durch

\documentclass[11pt, fleqn, bibtotoc]{scrartcl}



Ich möchte, dass die Abkürzungen und die chemischen Formeln getrennt voneinander im Abkürzungsverzeichnis stehen, am besten noch mit einer neuen kleineren Überschrift voneinander getrennt.
schaue mal hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536) vorbei,

Gruß
Marco

Zizibee
26-11-2008, 11:54
Hallo,
dann hast du schon lange kein update mehr gemacht.
Das ist gut möglich, ich habe leider keine Rechte, hier auf dem Rechner irgendetwas zu installieren...

Das Literaturverzeichnis steht jetzt im Inhaltsverzeichnis, danke!

Aber irgendwas mache ich noch mit dem

\usepackage[intoc]{nomencl}
falsch. In meinem Minibeispiel funktioniert es, im richtigem Projekt nicht. :( Gibt es da was zu beachten, wo das am Besten stehen sollte, oder mit was für Paketen es sich nicht verträgt?

Den Threat zu deinem Link kenne ich, leider habe ich es nicht geschafft, die beiden Verzeichnisse ordentlich auf eine Seite zu bekommen, da die zweite Überschrift mit den Platzhalterpunkten durchsetzt war. Aber ich werd es nochmals versuchen! :)

Und vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst!

mechanicus
26-11-2008, 12:14
Aber irgendwas mache ich noch mit dem

\usepackage[intoc]{nomencl}
falsch. In meinem Minibeispiel funktioniert es, im richtigem Projekt nicht. :( Gibt es da was zu beachten, wo das am Besten stehen sollte, oder mit was für Paketen es sich nicht verträgt?
Mir ist nichts bekannt. Vielleicht machst du mal ein Minimalbeispiel, welches diesen Fehler wiedergibt.



Den Threat zu deinem Link kenne ich, leider habe ich es nicht geschafft, die beiden Verzeichnisse ordentlich auf eine Seite zu bekommen, da die zweite Überschrift mit den Platzhalterpunkten durchsetzt war. Aber ich werd es nochmals versuchen! :)

Und vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst!
Packe beide Verzeichnisse in eine Minipage, so verhinderst du einen Seitenumbruch. (effektiv, aber nicht elegant)

Gruß
Marco

Zizibee
26-11-2008, 14:05
Hallo schon wieder,
das mit dem Abkürzungsverzeichnis habe ich jetzt fast hinbekommen :) Jetzt habe leider noch das Problem, dass "meine" Füllpunkte auch in der Überschift "Chemische Formeln" steht. Wenn ich die Punkte allerdings ganz rausmache, sieht das irgendwie nur noch halb so schön aus :rolleyes:
Wenn da vielleicht noch jemand eine Lösung wüsste... :o

Bei mir ist jetzt glücklicherweise alles auf einer Seite, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da anderst gemacht habe...

Hier mal der Code, so weit ich jetzt bin:

\documentclass[11pt, fleqn]{scrartcl}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{ifthen}

% für das Abkürzungsverzeichnis mit Form und Aussehen
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.2\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} %ist für die Punkte verantwortlich
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\nomenclature[r]{}{\protect\subsection*{\protect\hspace*{-\nomlabelwidth}Chemische Formeln}}
\makeindex
% -------------------------------

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Test}
Das ist der gesamte Text.
\nomenclature{MB}{Minimalbeispiel}
\nomenclature{z.B.}{zum Beispiel}
\nomenclature[s]{H$_2$O}{Wasser}
\nomenclature[s]{SiO$_2$}{Siliziumdioxid}

\printnomenclature
\end{document}


...und nochmals danke!

NACHTRAG: Dass das Abkürzungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auftaucht funktioniert jetzt doch, ich sagt aber lieber nicht warum es nicht ging... ;)

Zizibee
27-11-2008, 14:32
Hab jetzt eine Lösung gefunden :D
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das so der elegante Weg ist, aber ich freu mich erstmal ;)

Ich habe um meine Überschrift "Chemische Formeln" einen weißen Kasten gelegt, der nun die Punkte verdeckt. Zur ändern ist auch nur eine Zeile:

...
\nomenclature[r]{}{\protect\subsection*{\protect\hspace*{-\nomlabelwidth}\colorbox{white}{\parbox{4cm}{Chemi sche Formeln}}}}
...

Nur für den Fall, dass mal jemand das selbe Problem hat.