PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen-Fußnote auf nächste Seite



fridama
26-11-2008, 08:43
Hallo,

ich habe eine Frage zu Fußnoten in Tabellen. Ich habe eine große Tabelle im Querformat, die fast eine ganze Seite ausfüllt. Nun möchte ich die Fußnoten (es sind an die 20), die ich in die Tabelle eingefügt habe, alle auf die nächste Seite verschieben. Also ich wünsche mir auf Seite 1: Tabelle im Querformat, auf Seite 2: alle Fußnoten im Hochformat.
Derzeit ist es so, dass die Fußnoten ebenfalls im Querformat unter der Tabelle erscheinen, aber der Platz natürlich nicht ausreicht. Ich benutzte footnote im Rahmen einer minipage.
Hat da jemand eine Idee für mich???

Xenara
26-11-2008, 08:53
Demnach erzeugst du die Fussnoten über \footnote{} ?

Afaik kann man gerade in Tabellen mit \footnotemark und \footnotetext arbeiten.
Der Fussnotentext sollte auf der Seite erscheinen, wo der Befehl für \footnotetext steht.

Also etwa so:

---Querformatseite mit Tabelle---

\begin{tabular}{ll}
Text mit Fussnote\footnotemark & Text \\
Text & Text mit Fussnote\footnotemark
\end{tabular}

---Nächste Seite---

\footnotetext{Erste Anmerkung.}
\footnotetext{Zweite Anmerkung.}

fridama
26-11-2008, 13:33
Aaah, danke für die Hilfe, so funktionierts:

\begin{table}
...
\footnotemark[1]
...
\end{table}

\footnotetext[1]{blabla}

Nur, dass die Fußnoten am Ende der nächsten Seite angezeigt werden. Kann man das irgendwie einstellen, dass die Fußnoten oben auf der Seite beginnen? Also im direkten Anschluss nach der Seite mit der Tabelle?

Xenara
26-11-2008, 13:44
Aber Fussnoten sollen doch unten stehen...?

Meist du mehr so eine Art Erläuterungsliste zu dieser einen Tabelle?
Ist bestimmt nicht die eleganteste Methode, aber ich würde es von Hand hinfummeln, wenn es einigermassen überschaubar ist, z.B. in der Tabelle

---Querformatseite mit Tabelle---

\begin{tabular}{ll}
Text mit Fussnote\textsuperscript{1} & Text \\
Text & Text mit Fussnote\textsuperscript{2}
\end{tabular}

---Nächste Seite---

\begin{minipage}{\textwidth}
\footnotesize
\textsuperscript{1} Erläuterung 1.
\textsuperscript{2} Erläuterung 2.
\end{minipage}

Ob das mit den hochgestellten Zeichen in der Minipage so klappt, musst du ausprobieren, sollte aber gehen.

Noch ein paar spontane Ideen:

- Wenns ums Formatieren geht, kann man auch eine Tabelle in die Minipage bauen, damit die Hochzahlen und der Text sauber getrennt sind und es untereinander ordentlich aussieht.
- Wenn sich die Sache vom restlichen Text absetzen soll, wäre möglicherweise auch ein Rahmen um die Minipage sinnvoll.
Ein Label könnte man auch setzen, dann kannst du von der grossen Tabelle aus direkt mit Label und Ref darauf verweisen.
- Oder du packst die Erläuterungen in eine Gleitumgebung (Figure oder Table), dann sucht es sich sein bestes Plätzchen auf der Seite selbst.

fridama
27-11-2008, 09:11
Genau, ich möchte meine Daten in der Tabelle ergänzen. Habe es nach Deinem Vorschlag probiert - es klappt und sieht super aus. Danke!!!
Das einzige Problem ist noch, dass auf der Seite nach der Tabelle im Querformat in der ersten Zeile "..." steht. Das liegt nicht daran, dass die Tabelle zu groß ist. Habe es gerade mit einer kleinen Tabelle im Querformat probiert und auf der nächsten Seite im Hochformat erscheinen wieder diese drei Punkte, bevor in der Zeile darunter der normale Text weitergeht.
Woran liegt das und wie bekomme ich die drei Pünktchen weg???

mechanicus
27-11-2008, 09:34
Minmalbeispiel? Es wird Zeit, sonst beginnt das raten.

Gruß
Marco

fridama
27-11-2008, 10:00
Guter Hinweis, beim Einfügen eines Minimalbeispiels habe ich den Fehler nämlich selber gefunden. Ich hatte nach der Tabelle \ldots eingefügt, warum auch immer, muss beim Kopieren mit rübergekommen sein.
Jedenfalls kamen daher die drei Pünktchen. Sorry für meinen Weitblick;)