PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Tabelle macht Probleme (Ausrichtungsproblem)



BennM
25-11-2008, 16:20
Hallo Leute,

ich habe eine dreispaltige Tabelle erstellt, bei der die erste Spalte zunächst einmal frei bleibt, in der zweiten Spalte eine Tabelle eingefügt ist und in der dritten Spalte eigentlich eine Grafik eingefügt werden sollte. Wenn ich allerdings die jpg-Grafik mit \includegraphics[width=40 mm]{Bildname} einfüge, wird diese auf Höhe der Tabelle in Spalte 2 angezeigt und nicht daneben. Oberhalb der Tabelle in Spalte 2 ist dann jede Menge Platz (so viel, wie das Bild hoch ist).
Füge ich hingegen einen Text anstatt des Bildes in die 3. Spalte ein, funktioniert alles bestens (nur halt ohne Bild): Der Text ist genau neben der Tabelle in Spalte 2.

Woran kann das liegen?

mechanicus
25-11-2008, 16:24
Hallo,

Minimalbeispiel?

Gruß
Marco

localghost
25-11-2008, 16:27
Schöne Beschreibung, aber dennoch ziemlich unbrauchbar. An Code ist am besten zu erkennen, was nicht funktioniert. Du bist also hiermit aufgerufen, ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) zu erstellen, mit dem das unerwünschte Verhalten eindeutig reproduziert wird.


MfG
Thorsten¹

BennM
25-11-2008, 16:37
Bin ja schon dabei :)

Hier ist es: Download (http://munske.de/Temp/Minimalbeispiel.tex)

Wenn ihr gerade kein Bild habt, nehmt doch dieses: Test-Bild (http://munske.de/Temp/Bild.jpg)

Wenn ihr jetzt den Text durch das Bild austauscht (Kommentar entfernen bzw. einfügen), dann seht ihr, was ich meine --> so wie mit dem Text soll es aussehen, nur halt, dass dort das Bild steht. Die Tabellenstruktur muss auf jeden Fall so bleiben.

mechanicus
25-11-2008, 18:11
Hallo,

ich habe folgendes:

\documentclass[12pt, a4paper]{article}

%---------------------------------------------------------------------------------%
% set borders and papersize
%---------------------------------------------------------------------------------%
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,
top = 25 mm,
left = 20 mm,
right = 20 mm,
bottom = 35 mm,
nohead,
nofoot}
%pdftex,showframe}

%---------------------------------------------------------------------------------%
% load packages
%---------------------------------------------------------------------------------%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{}
\usepackage[ngerman]{babel} % Neue Rechtschreibung
\usepackage{fancybox} % Rahmenpaket
\usepackage{multicol, multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}
\usepackage[NewCommands]{ragged2e}
\usepackage{longtable}
\usepackage{picins}
\usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}]{hyperref} %Links bei Abbildungen
\usepackage{subfigure}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[demo,pdftex]{graphicx}

\DeclareGraphicsExtensions{.png,.jpg,.pdf,.gif}
%---------------------------------------------------------------------------------%
% begin document
%---------------------------------------------------------------------------------%
\begin{document}
\pagestyle{empty} % print no pagenumbers
\parindent 0pt

\begin{sffamily}

% BEGIN HEADLINE -----------------------------------------------------------------%
\begin{flushright}
\huge \textbf{Minimalbeispiel}
\end{flushright}

% BEGIN HEADLINE -----------------------------------------------------------------%


\setlength{\extrarowheight}{5pt}
\setlength{\arrayrulewidth}{0.6pt}
\setlength{\tabcolsep}{0mm}
\newcolumntype{L}{>{\vspace*{-12pt}\tiny}l}
\begin{longtable}{>{\raggedright}p{10 pt}>{\raggedright}p{200 pt}>{\raggedright}p{273 pt}}

% BEGIN HEADLINE ROW -------------------------------------------------------------%
\multicolumn{3}{l}{\cellcolor[rgb]{0.9,0.9,0.9} \Large \textbf{Überschrift:}} \tabularnewline
\hline
\multicolumn{3}{L}{} \tabularnewline

% END HEADLINE ROW ---------------------------------------------------------------%


% BEGIN ROW ----------------------------------------------------------------------%
&\setlength{\tabcolsep}{0pt}\renewcommand{\arraystr etch}{1}\begin{tabular}[t]{@{}lp{2pt}l@{}}
\arrayrulecolor[rgb]{0.7,0.7,0.7}
\multicolumn{3}{l}{\large \textbf{Vor und Nachname}} \tabularnewline
\multicolumn{3}{l}{Straße} \tabularnewline
\multicolumn{3}{l}{PLZ / Ort} \tabularnewline[4pt]
\hline
Telephon: & & Number \tabularnewline
E-Mail: & & Number \tabularnewline
Website: & & Number \tabularnewline[4pt]
\hline
\multicolumn{3}{l}{free space} \tabularnewline
\multicolumn{3}{l}{free space} \tabularnewline
\end{tabular}
&\raisebox{-1\height}{\parbox{\linewidth}{
\includegraphics[width=40 mm]{Bild}

Dies ist ein ziemlich langer und unsinniger Text, der nur die Aufgabe hat dieses Minimalbeispiel mit Wörtern zu füllen}}
\tabularnewline
\multicolumn{3}{L}{} \tabularnewline
% END ROW ------------------------------------------------------------------------%

\end{longtable}
\end{sffamily}
\end{document}


Aber warum nutzt du nicht moderncv (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/moderncv/)

Gruß
Marco

BennM
25-11-2008, 18:33
Hi mechanicus,

vielen Dank für deinen Vorschlag - funktioniert prima! Wie kann ich in dieser Umgebung das Bild nun auch noch am rechten Rand ausrichten?

Ich nutze keine Vorlage für meinen CV (übrigens gut erkannt :-)), damit er nicht aussieht wie jeder andere auch.

mechanicus
25-11-2008, 19:23
Hallo,


Hi mechanicus,

vielen Dank für deinen Vorschlag - funktioniert prima! Wie kann ich in dieser Umgebung das Bild nun auch noch am rechten Rand ausrichten?


\raisebox{-1\height}{\parbox{\linewidth}{
\hfill\includegraphics[width=40 mm]{Bild}
ist eine Möglichkeit.



Ich nutze keine Vorlage für meinen CV (übrigens gut erkannt :-)), damit er nicht aussieht wie jeder andere auch.
War nicht schwer:p

Gruß
Marco