PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsweise von \emph{} plötzlich anders



Mr.Beaker
25-11-2008, 13:45
Hallo,

habe in meinem Text den Befehl "\emph{}" vordefiniert (\newcommand{\empha}[1]{{\bf #1}}) um Text kursiv hervorzuheben. Den genauen Zeitpunkt, an dem sich die Darstellung geändert hat, kann ich nicht sagen, allerdings glaube ich, dass es nach der Einbindung des Pakets {SIstyle} war. Alles hat vorher gut funktioniert, aber jetzt werden diese hervorgehobenen Begriffe jedenfalls unterstrichen.
Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,headsepline,normalheadings,bibt otoc,liststotoc]{scrreprt} %single sided document %%a4 zu a4paper ausgebessert
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %%Erkennung deutscher Umlaute im Text
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{eurosym} %%ermöglicht die Verwendung des € Symbols mit Hilfe "\euro"
\usepackage{multirow}

\usepackage{multicol}

\usepackage{cmap}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}%Bildunterschriften linksbündig
%\usepackage{tabularx} %%Erstellen von Tabellen
%\usepackage{longtable}
%\usepackage{ltxtable} %%Erstellen von Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage{ltxtable,caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ulem} %%erweitert Unterstreichungen
\usepackage{float} %%Bilder an bestimmte Stelle zwingen
\usepackage{wrapfig} %%Bilder von Text umfließen
\usepackage{sistyle} %%Stellt korrekten Abstand zwischen Zahl und Einheit her
\usepackage[pdftex,
a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
pdfpagemode=UseOutlines]{hyperref}


\newcommand{\empha}[1]{{\bf #1}}

\begin{document}
\emph{test}
\end{document}


Ich find LaTex nach wie vor nicht wirklich einfach, deshalb bin ich schon sehr froh um dieses Forum. Solche Probleme wie oben beschrieben treten halt auf, wenn man mit vorgefertigten Dokumenten arbeitet.

Gruß
Georg

Curryhunter
25-11-2008, 16:10
Wenn Du \usepackage{ulem} auskommentierst, fällt die Unterstreichung raus.
Aber wieso definierst du überhaupt \emph um, wenn du es kursiv haben willst? \emph macht doch eh schon kursiv?

Grüße
Stefan

P.S.: Grade noch gefunden:
\usepackage[normalem]{ulem}
sollte das Problem auch beheben, ohne Ulem auskommentieren zu müssen.

rais
26-11-2008, 00:38
Aber wieso definierst du überhaupt \emph um, (...)

macht er ja nicht: er definiert sich einen Befehl `\empha' neu, nicht `\emph' um.


habe in meinem Text den Befehl "\emph{}" vordefiniert (\newcommand{\empha}[1]{{\bf #1}}) um Text kursiv hervorzuheben.

und wozu definierst Du Dir einen Befehl `\empha', wenn Du ihn gar nicht nutzt? BTW: `\bf' steht für `bold face', setzt also fett, nicht kursiv ... und sollte in aktuellen Dokumenten eigentlich durch \bfseries bzw. \textbf ersetzt werden, vgl. l2tabu.

BTW2: schau mal, ob Du Deine Pakete nicht in etwa so:


\documentclass[ngerman, ...]{...}
\usepackage[utf8]{inputenc}%<--wie's vom Editor kodiert ist
\usepackage[T1]{fontenc}%<--welche Zeichensatzkodierung in der Ausgabe benutzt werden soll
\usepackage{babel}
%hier alle anderen Pakete in alphabetischer oder thematischer Reihenfolge
\usepackage{hyperref}
%hier alle Pakete, die laut Doku (hyperrefs oder der eigenen) erst nach hyperref geladen werden müssen

laden kannst.
Mach ich zwar auch nicht immer in dieser Art, aber es hilft zu vermeiden, Pakete doppelt zu laden ... wie an Deinem Code mit `caption' zu sehen.;)

MfG

Mr.Beaker
26-11-2008, 13:48
Hallo,

danke für eure Antworten! Jetzt wird mir einiges klar.
\empha hab ich nicht selber definiert, sondern war schon in der Vorlage meines Profs so enthalten. Mir ist, bis grad eben, nie aufgefallen, dass es \empha heißt und nicht \emph, da ja keine Fehlermeldung kommt. Nachdem ich jetzt Ergebnisse doppelt unterstreichen wollte habe ich das Paket "ulem" eingebunden. Das führt allerdings dazu, dass eben alle \emph Befehle nicht mehr kursiv sind, sondern unterstrichen werden.
Wenn ich den Befehl \empha umdefiniere, dass die Schrift wieder kursiv wird müsste alles wieder passen. Seh ich das richtig?


Gruß
Georg

PS: Um die doppelten bzw veralteten Pakete muss ich mich auf jedenfall auch noch kümmern. Danke für den Tipp!

mechanicus
26-11-2008, 13:55
Hallo,


\documentclass{article}
\usepackage[normalem]{ulem}
\begin{document}
Hallo das ist \emph{\uuline{Test}}. Zum Testen sei \emph{Test} angegeben. Und noch \emph{\uuline{\textbf{Test}}}.
\end{document}

Gruß
Marco

Mr.Beaker
26-11-2008, 14:33
Danke Marco, funktioniert ausgezeichnet! Lag wohl an dem [normalem]

Gruß
Georg

PS: Wie gesagt, ich verstehe Latex nicht wirklich gut, deshalb läuft bei mir alles über "Try and Error", was aber oft sehr mühselig ist :rolleyes:
PPS: Hattest du natürlich auch, Stefan ;)
PPPS: Für alle die es nochmal nachlesen wollen: http://janeden.org/2549/