PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird Latex->PDf hochskaliert



DieEcke
25-11-2008, 06:41
Hallo!

Momentan includiere ich ein paar *.png in mein Latex-Dokument auf folgende Art:




\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{Bilder/SpuleReihe_SpuleParallel.png}
\caption{Reihen- und Parallel-Ersatzschaltbild einer Eisenkernspule (Quelle: \cite{3})}
\label{pic:SpuleReihe_SpuleParallel}
\end{figure}



Problem: Die Darstellung ist Müll,die Bilder werden alle hochskaliert. Im Original habe ich hier total scharfe *.pngs vorliegen, die beim compilieren irgendwie vergrößert werden (und zwar stellenweise um mehr als 100%!). Wenn ich sie
dann wieder mit width=0.x runterskaliere sieht alles total sch... aus :|

Das Weglassen von [width] usw. führte zu keinem Erfolg. Was mir bisher geraten wurde und keinen Erfolg brachte:



\includegraphics[scale=1] ausprobieren und den [width=bla]-Teil weglasseb.
jpgs anstatt pngs verwenden
\includegraphics[keepaspectratio,width=11.89cm]{Bilder/Vierleiter_Messung_Ersatzschaltbild.png}

Wie kann ich das Problem lösen? :(

Gruß

// Ich mach das übrigens mit dem TexnicCenter falls das was damit zu tun hat

Tobis
25-11-2008, 09:38
\includegraphics[width=1.0\textwidth]

bewirkt ja erst einmal, dass dein Bild auf die Breite des Fließtextes gestreckt wird. Wenn du die eckigen Klammern samt Inhalt komplett weg lässt dann werden die Bilder so eingebunden wie sie vorliegen.

DieEcke
25-11-2008, 12:12
\includegraphics[width=1.0\textwidth]

bewirkt ja erst einmal, dass dein Bild auf die Breite des Fließtextes gestreckt wird. Wenn du die eckigen Klammern samt Inhalt komplett weg lässt dann werden die Bilder so eingebunden wie sie vorliegen.

Nein, auch das bewirkt nichts. Die Bilder werden weiterhin falsch dargestellt. Was gibt's da denn noch für Fehlerquellen

Xenara
25-11-2008, 13:03
Wie kompilierst du? tex -> pdf?
Die Dateiendung png bei includegraphics kannst du übrigens weglassen.
Was haben die Bilder für eine Auflösung etc.?

Wenn möglich, wäre ein Minimalbeispiel ganz gut, mit einem deiner Bilder, möglicherweise ist irgendetwas im Header falsch definiert.

localghost
25-11-2008, 15:09
Nein, auch das bewirkt nichts. Die Bilder werden weiterhin falsch dargestellt. Was gibt's da denn noch für Fehlerquellen
Verwende einen festen Faktor zur Skalierung deiner Bilder.

\includegraphics[scale=0.75]{bilddatei}
Dieser Faktor resultiert aus dem Verhältnis von pixel zu postscript point.


MfG
Thorsten¹