PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage

Kilrathy
24-11-2008, 18:04
Hallo zusammen

Ich erarbeite mir zur Zeit ein Bash Script mit dialog. Dabei muss ich ja die meisten Variablen welche mir dialog erzeugt in temporären Dateien speichern. Beim rumsurfen bin ich dabei auch diese Lösung gekommen:

_temp="/tmp/answer.$$"
dialog-blabla 2>$_temp

Es funktioniert, ja, aber ich will nun noch wissen WIE... das grösste Problem machen mir die "?" bei answer.?? und dann beim ?_temp - vorallem da ich ja _temp als Variable gesetzt habe.
Und wieso finde ich im /tmp/ keine Files ausser wenn das Script abkackt durch einen Fehler? :confused:

Danke für die Nachhilfe :D

jan61
24-11-2008, 18:38
Moin,

$$ ist die Prozess-ID des aktuellen Scripts, mit "_temp=..." definierst Du eine Variable, die einen Pfad (Dateinamen) enthält, mit $_temp greifst Du darauf zu (indem Du die so definierte Datei in diesem Fall zum Umleiten des STDERR von dialog nutzt).

Wenn die Dateien nach ordentlichem Programmende weg sind, dann werden sie wohl irgendwann wieder abgeräumt - z. B. durch "rm $_temp".

Jan

Kilrathy
25-11-2008, 06:39
Danke für die Info! :)
Vor lauter neuanlernen habe ich sogar das RM übersehen - am Ende ist ein rm $_temp vorhanden, sobald das Script ordnentlich beendet wird.

Cheers
Kilrathy