PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Fußnote kein S.



ingenium
23-11-2008, 17:34
Hallo,

ich arbeite nun schon eine Weile mit Latex. Als Geisteswissenschaftler brauche ich häufiger eine Fußnote die folgendermaßen aussieht:
Cicero, de oratore, III, 216.

Das ging in Latex bislang ohne Probleme in dem ich \footcite[III,216.]{cic} eingab. Der Punkt am Ende der eckigen Klammer verhinderte das automatische S.

Nun habe ich die neueste Version von TexShop und Biblatex (bin Apple-User) geladen und auf einmal kann ich "S." nicht mehr unterdrücken. Ich kann keinen Trick dazu hier im Forum oder über das Orakel Google finden.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!!!

P.S.: Ich kann bzw. will nicht die leichteste Lösung, nämlich auf eine ältere Version von TexShop wechseln, da diese soviele andere Bugs hatte... :D

P.P.S.: Ich poste zum ersten Mal, falls ich also etwas aus meinem Header kopieren soll, sagt mir nur was.

mechanicus
23-11-2008, 18:24
Hallo,

es wäre schön, wenn du uns ein Minimalbeispiel machst. Ich war so frei und habe kein S:

\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
%=======%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{test.bib}
@book{test,
author={Hans Peter},
title={Sein Werk},
year={2008},
}
\end{filecontents}
%=======%
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\blindtext\footcite[III,216]{test}
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{test}
\end{document}

Gruß
Marco

ingenium
23-11-2008, 20:11
Leider weiß ich nicht genau, wie man ein Minimalbeispiel erstellt.
Ich arbeite mit TeXShop und BibDesk.

Mein Header in Kurzform sieht so aus:

\documentclass[ pdftex, a4paper ] {scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac] {inputenc}
\usepackage[T1] {fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[citestyle=authortitle-dw,bibstyle=authortitle-dw]{biblatex}
\bibliography{magister}

\begin{document}
Die Rhetorik ist eine mehr als 2000 Jahre alte Wissenschaftsdisziplin. Alle damals aus Beobachtung der menschlichen Kommunikation gewonnen Erkenntnisse sind bis heute gültig. So ist Aristoteles Definition der Rhetorik als die dynamis, die bei jedem Gegenstand das möglicherweise Glaubenerweckende erkennt\footcite[Vgl.][I,2.]{ari} bis heute grundsätzlich nicht zu bestreiten.

\end{document}


Ich kann keine Datei finden, in der BibDesk mir sowas wiie @book blabla anzeigt. Aber in meiner .bbl Datei steht zu meinem Kürzel Ari folgendes:

\entry{ari}{book}{}
\name{author}{1}{%
{{Aristoteles}{A.}%
{}{}%
{}{}%
{}{}}%
}
\name{translator}{1}{%
{{Rapp}{R.}%
{Christof}{C.}%
{}{}%
{}{}}%
}
\list{location}{1}{%
{Darmstadt}%
}
\strng{namehash}{A1}
\strng{fullhash}{A1}
\field{sortinit}{A}
\field{number}{1. Halbband}
\field{title}{Rhetorik}
\field{year}{2002}
\endentry

Wie gesagt ich poste normalerweise meine Probleme nicht, weil ich immer alle Probleme mittels Suche lösen konnte. Bitte daher um Verständnis.

Ich hatte Dein Bsp. nun mal in ne Latex-Datei kopiert und gesetzt, aber angezeigt wurde mir keine Fußnote.

Vielen Dank!

mechanicus
23-11-2008, 20:45
Leider weiß ich nicht genau, wie man ein Minimalbeispiel erstellt.

[1] http://www.minimalbeispiel.de/mini.html



Ich arbeite mit TeXShop und BibDesk.

Das sind ja nur Editoren, keine Latex-Distribution.


Mein Header in Kurzform sieht so aus:

\documentclass[ pdftex, a4paper ] {scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac] {inputenc}
\usepackage[T1] {fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[citestyle=authortitle-dw,bibstyle=authortitle-dw]{biblatex}
\bibliography{magister}


Um Code anzuzeigen, gibt es im Schreibmodus ein Raute-Symbol, welches einen Code-Bereich öffnet. Zu deinem Code. Mit Hilfe deines Codes kannst du ja ein Minimalbeispiel erstellen [1]. Mich wundert es besonders, dass dein \bibliography im Header steht. Ich kenne es eigentlich so, dass es an der Stelle aufgerufen wird, wo es auch erstellt werden soll.



Ich kann keine Datei finden, in der BibDesk mir sowas wiie @book blabla anzeigt. Aber in meiner .bbl Datei steht zu meinem Kürzel Ari folgendes:


Sowas wie @book müsste bei dir in der Datei magister.bib stehen. Die bbl-Datei wird anschließen durch den bibtex-lauf erzeugt.
Wie gesagt ich poste normalerweise meine Probleme nicht, weil ich immer alle Probleme mittels Suche lösen konnte. Bitte daher um Verständnis.


Ich hatte Dein Bsp. nun mal in ne Latex-Datei kopiert und gesetzt, aber angezeigt wurde mir keine Fußnote.

Vielen Dank!

Das ist aber merkwürdig. Hast du den Fehler gehabt? Bzw. Ich weiß nicht, ob TexShop selbständig einen Bibtex-Lauf macht.

Gruß
Marco

ingenium
23-11-2008, 20:46
Habe soeben, wahrscheinlich für Latex-Kenner, eine unschöne Lösung gefunden:

\footcite[{}I,2]{ari}

So unterdrückt es das S.

Vielleicht haben andere ja das gleiche Problem, die TeXShop und Biblatex aktualisiert haben.

ingenium
23-11-2008, 20:52
Danke Marco für die Hilfe und das Nachsehen. Also ich habe gar keine Magister.bib Datei nur eine Magister-blx.bib Datei, darin steht aber auch kein @book o.ä., sondern nur ca. 10 Zeilen, die besagen, dass es ein auxiliary-file ist...

Ich konnte Dein Minimalbeispiel setzen, aber die Fußnote war leer.
Beim setzen von Latex war die Warnnung, dass empty reference enthalten wären, dann habe ich bibtex gesetzt, da kam

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.7)
The top-level auxiliary file: test.aux
The style file: jureco.bst
Database file #1: test.bib
Warning--Empty publisher in test
(There was 1 warning)

dann nochmal latex setzen und die Fußnote enthielt eben nur ein "?"

uwerothfeld
24-11-2008, 10:28
hi,

wenn du einen Key in der Referenz angibst, der nicht existiert, erscheint in der Ausgabe [?]. Da du test.bib als Input für BibTex verwendest, und dies leer zu sein scheint, nicht wirklich ein wunder. ;)

Literaturverzeichnis funktioniert im Allgemeinen so:



\phantomsection %falsche seitensprungmarke durch hyperref korregieren
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}
\nocite{*} %Auch nicht-zitierte BibTeX-Einträge werden angezeigt.
\bibliographystyle{unsrt} %Art der Ausgabe: plain / unsrt / apalike ...
\bibliography{bib/literature} %Eine Datei 'literatur.bib' wird hierfür benötigt.


dann sollte es auch tun. :)

rais
24-11-2008, 22:28
wenn du einen Key in der Referenz angibst, der nicht existiert, erscheint in der Ausgabe [?]. Da du test.bib als Input für BibTex verwendest, und dies leer zu sein scheint, nicht wirklich ein wunder. ;)

die Aussage ist generell korrekt, aber in diesem Fall bezieht sich der OP auf Marcos Beispiel aus Beitrag #2 ... und in dem Beispiel ist `test.bib' nicht leer.

@ingenium: vermutlich brauchst Du hier nur LaTeX ein zweites Mal aufzurufen (nachdem Du BibTeX hast laufen lassen), also `latex bibtex latex latex' ...


Mich wundert es besonders, dass dein \bibliography im Header steht.

afaik ist das ist in Verbindung mit biblatex völlig korrekt ...
was mich in diesem Zusammenhang allerdings wundert:


Also ich habe gar keine Magister.bib Datei nur eine Magister-blx.bib Datei, (...)

Was Du (ingenium) beim bibliography-Aufruf angibst, muß imho als entsprechende .bib vorliegen ... ggf. hast Du bereits Gebrauch von $BIBINPUTS gemacht ... mach mal eine Konsole auf, begib Dich per cd in Deinen Arbeitsordner und tipp


kpsewhich magister.bib

... oder verwechselst Du hier `magister.bib' mit `Magister.bib'?
in dieser Datei sollte im BibTeX-Format das drinstehen, was Du per BibDesk reingehämmert hast ...
MfG

ingenium
26-11-2008, 11:54
lol... ich habe in der tat eine magister.bib datei und nun hab ich auch eine solche Auflistung, wie ich sie zuvor gesucht habe... danke für den Hinweis!
Gibt es nun eigentlich eine geschicktere Lösung, um das S. zu unterdrücken? Hat denn sonst keiner dieses Problem nach dem komplett Update von TexShop und BibDesk?

Danke für Eure Mühe & Antworten!

rais
26-11-2008, 20:32
Moin moin,


Gibt es nun eigentlich eine geschicktere Lösung, um das S. zu unterdrücken?

versuch mal etwa


\begin{filecontents}{test.bib}
@book{test,
author={Hans Peter},
title={Sein Werk},
year={2008},
}
\end{filecontents}
\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[citestyle=authortitle-dw,bibstyle=authortitle-dw]{biblatex}
\bibliography{test}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
page={},
pages={}
}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
Text\footcite[III, 216]{test}
\printbibliography{test}
\end{document}

MfG