PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable: Spaltenbreite und ausrichten?



Sabine.1234
22-11-2008, 17:18
Hallo,

kann ich in der longtable-Umgebung gleichzeitig die Spaltenbreite bestimmen UND den Spalteninhalt rechts ausrichten?

Die Spaltenbreite bestimme ich normal mit {p{x.x\textwidth}.

Danke und Gruß
Sabine

René Geppert
22-11-2008, 17:34
suchfunktion benutzen
das gabs in den letzten 4-8 wochen wenigstens 3x hier
(das letzte mal heute wenige beiträge unter dir)

komisch, dass es beide male um eine longtable ging xD

Sabine.1234
22-11-2008, 18:41
Habe ich ja tasächlich vorher gemacht, aber DEN Beitrag habe ich dabei nicht gefunden und die anderen hatten nicht mein Thema.

Ok, soweit zum Zentrieren: Klappt solange ich nicht die letzte Spalte auch zentrieren will. Dann kommen Fehler wie "misplaced \noalign" und "misplaced \omit".

Aber: Ich will ja eigentlich nicht zentrieren, sondern rechts ausrichten. Und zwar am besten NUR den Spalteninhalt, nicht die Überschrift. Einen Befehl wie \right anstelle von \centering scheints da schonmal nicht zu geben...

VG
Sabine

René Geppert
22-11-2008, 19:16
links- bzw. rechtsseitigen flattersatz erreichst du mit \raggedleft bzw. \raggedright
falls es dann bei der letzten spalte immer noch ein problem gibt, hängst du noch ein \arraybackslash an oder du ersetzt \raggedleft bzw. \raggedright mit \RaggedLeft bzw. \RaggedRight (auf groß- und kleinschreibung achten!) und lädst zusätzlich zu array noch das packet ragged2e

Sabine.1234
23-11-2008, 13:55
Ok danke, das klappt soweit in den Spalten.

Weißt Du auch, wie ich die Spaltenüberschriften anders hierzu formatieren kann?

Viele Grüße
Sabine

René Geppert
23-11-2008, 14:05
vielleicht solltest du ein paar anleitungen lesen
das sind eigentlich wirklich die basics

http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf
und
www.tug.org/pracjourn/2007-1/mori/mori.pdf

gruß

Sabine.1234
23-11-2008, 14:29
Na gut, dann mach ich mir mal den Spaß...