PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat in Caption eines Bild einfügen



fellfresse
22-11-2008, 16:00
Hallo,

ich möchte gerne eine Grafik in mein Dokument einbinden. Da die Grafik nicht von mir ist, muss ich das kenntlich machen. Dazu wollte ich in die Caption folgendes schreiben:


\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\includegraphics{content/images/box_tests.png}
\end{center}
\textit{\caption{Übersicht Box Tests \footnote{\cite{Gora07}}}}
\label{table_box_tests}
\end{figure}


Leider liefert mir das nur einen Hinweis auf ein Zitat (eine hochgestellte Nummer hinter der Caption), aber leider nicht die Footnote.

Jemand einen Lösungsansatz wie mir auch die Fußnote angezeigt wird?

Danke

localghost
22-11-2008, 17:07
[...] Jemand einen Lösungsansatz wie mir auch die Fußnote angezeigt wird? [...]
Da dieses Thema alles andere als neu ist, wirst Du über die Suchfunktion des Forums bestens mit Lösungen bedient.


MfG
Thorsten¹

fellfresse
03-12-2008, 19:09
naja die Lösungen haben bei mir nicht so funktioniert.

Nun habe ich das wie folgt gemacht:


\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{content/images/box_tests.png}
\textit{\caption[Übersicht Box-Tests]{Übersicht Box-Tests (Quelle: \cite{Connell96})}}
%\textit{\caption[Übersicht Box-Tests]{Übersicht Box-Tests (Quelle: \cite{Gora07})}}
\label{fig:box-tests}
\end{figure}


Leider bekomme ich bei \cite immer etliche Fehlermeldungen, wenn ich die richtige Quelle referenziere \cite{Gora07}

hier mal die beiden Quellen in meiner Bibo:


@WWW{Connell96,
author = {Steve McConnell},
title = {IEEE Software, Vol. 13, No. 4, July 1996 - Daily Build and Smoke Test},
shorttitle = {Daily Build and Smoke Test, Juli 1996},
url = {http://www.stevemcconnell.com/ieeesoftware/bp04.htm},
urldate = {08.11.2008}
}

@WWW{Gora07,
author = {Stefan Gora},
title = {Einleitung Artikelserie „IT-Sicherheitsaudits“ und Begriffsdefinitionen},
shorttitle = {Artikelserie „IT-Sicherheitsaudits“},
url = {http://www.securitymanager.de/magazin/artikel_1385_artikelserie_it-sicherheitsaudits_teil_i.html},
urldate = {08.11.2008}
}


Sind daran schon Fehler zu erkennen?
Die Einträge sind mit JabRef erzeugt worden.
Die Fehlermeldungen bei Gora07 sind immer der Art:


Argument of \reserved@a has an extra }
leading text: ..rsicht Box-Tests (...)
paragraph ended before \reserved@a was completed

Irgendjemand eine Ahnung?

mechanicus
03-12-2008, 19:25
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{content/images/box_tests.png}
\textit{\caption[Übersicht Box-Tests]{Übersicht Box-Tests (Quelle: {\cite{Connell96}})}}
%\textit{\caption[Übersicht Box-Tests]{Übersicht Box-Tests (Quelle: {\cite{Gora07}})}}
\label{fig:box-tests}
\end{figure}



Gruß
Marco

fellfresse
03-12-2008, 19:41
Leider hat das einklammern nix gebracht. Die Fehlermeldungen sind die gleichen. Komisch das es mit einer Quelle funktioniert und mit der anderen nicht.

rais
03-12-2008, 20:37
Moin moin,

Komisch das es mit einer Quelle funktioniert und mit der anderen nicht.
naja, dann vergleiche die beiden Einträge in der .bib mal miteinander, vllt mit besonderem Augenmerk auf Sonderzeichen -- wie Deine Anführungsstriche ...

MfG

fellfresse
04-12-2008, 08:40
Danke, das hat erstmal geholfen.
Habe die Anführungszeichen entfernt. Aber da das Buch ja nunmal so heisst würde ich die gerne drin haben.
Gibt es eine Möglichkeit, Anführungszeichen in die Bibliografie zu schreiben ohne das dies eine Fehlermeldung erzeugt?

rais
04-12-2008, 22:30
Moin moin,


Gibt es eine Möglichkeit, Anführungszeichen in die Bibliografie zu schreiben ohne das dies eine Fehlermeldung erzeugt?
was soll ich sagen? Deine Codeschnippsel arbeiten bei mir perfekt ... erstelle doch bitte ein Minimalbeispiel, das Dein Fehlverhalten auch *demonstriert*.
MfG

Xenara
05-12-2008, 07:08
Danke, das hat erstmal geholfen.
Habe die Anführungszeichen entfernt. Aber da das Buch ja nunmal so heisst würde ich die gerne drin haben.
Gibt es eine Möglichkeit, Anführungszeichen in die Bibliografie zu schreiben ohne das dies eine Fehlermeldung erzeugt?

{F}\"ur {W}\"orter mit Umlauten verwendet man {\"u} oder \"u f\"ur ü, damit sie auch in allen {S}tilen die {G}ro{\ss}buchstaben erhalten bleiben, werden diese geklammert, und Scharf-S wird als {\ss} eingebunden.

René Geppert
05-12-2008, 10:25
versuchts mal so


Das untere Anführungszeichen erhält man durch "`, das obere durch "'.

Beziehungsweise falls das nicht greift durch

\glqq

und

\grqq