PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tableofcontents 'formatieren'



atero
22-11-2008, 01:53
Hallo,

ich versuche gerade mit latex beamer eine Präsentation zu erstellen.
Dazu will ich vor jedem Kapitel gerne ein Inhaltsverzeichnis mit den sections (ohne subsections).
Das klappt soweit und schaut so aus:

\setcounter{tocdepth}{1}
\AtBeginSection[]{
\tableofcontents[currentsection]
}

Meine erste Folie ist ein Überblick

\begin{frame}
\frametitle{Überblick}
\tableofcontents
\end{frame}

Mein erstes Problem ist der Abstand zwischen den Punkten. Auf der Überblick-Seite ist er deutlich kleiner (so hätte ich es gern überall) als auf den automatisch erstellten Seiten vor jeder neuen section.

Mein zweites Problem mit dem Inhaltsverzeichnis, ist das Anzeigen von subsections. Ich möchte auf einer Folie gerne nur die subsections der aktuellen section angezeigt bekommen, wobei die aktuelle subsection hervorgehoben ist. Also bei der Struktur
\section{1}
\subsection{1.1}
\subsection{1.2}
\subsection{1.3}
möchte ich gerne auf einer Folie in subsection 1.2 das angezeigt bekommen:
1.1 (in grau)
1.2
1.3 (in grau)

Ich probiere daran nun schon recht lange herum und es will einfach nicht klappen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße
atero

atero
22-11-2008, 17:36
Mein erstes Problem hab ich gelöst

\setcounter{tocdepth}{1}
\AtBeginSection[]{
\begin{frame}
\tableofcontents[currentsection]
\end{frame}
}

Bei meinem zweiten Problem bin ich immerhin etwas vorwärts gekommen:

\tableofcontents[sections=3, currentsubsection]
Was mir daran noch nicht gefällt, ist die "3", also dass die section-Nummer fest eingetragen ist. Kennt dafür vielleicht jemand eine geschicktere Alternative?

FelixLindemann
11-01-2009, 21:02
Hallo Atero,
ich habe das Problem so gelöst:




\AtBeginSection[]
{
\begin{frame}[t]{Agenda}
\tableofcontents[currentsection,hideallsubsections ]
\end{frame}
}


\AtBeginSubsection[]
{
\begin{frame}[t]
\frametitle{Agenda}
\tableofcontents[currentsection,currentsubsection,sections=\thesect ion]
\end{frame}
}


Das ganze macht folgendes:
Ich möchte gerne nach jedem Abschnitt die Agenda sehen und den aktuellen Agenda Punkt sehen. Für Unterabschnitte soll nur der aktuelle Abschnit gezeigt werden. \thesection fragt den Zähler der aktuellen Section/Abschnitts ab. Denkbar wäre hier auch das zu erweitern und zu sagen, man möchte gern n sections vorher und m sections nachher sehen. Dazu müßte man mit etwas code und Zählern was basteln.