PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument in DinA4, eine Seite in DinA3



Hobbes
20-11-2008, 18:12
Hi allerseits,

ich habe in meiner Diplomarbeit voraussichtlich zwei große Grafiken, die ich nicht auf eine DinA4-Seite verkleinern kann/möchte. Stattdessen sollen sie auf DinA3-Größe gedruckt werden.

Ist es möglich, im laufenden Dokument eine DinA3-Seite einzufügen, so dass ich die Grafik ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen und referenzieren kann?

localghost
20-11-2008, 19:06
Mit einer entsprechenden Suche im Forum erhälst Du bestimmt brauchbare Lösungen.


MfG
Thorsten¹

Hobbes
20-11-2008, 20:17
OK, hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53273&highlight=din) habe ich eine Lösung gefunden.

Hobbes
15-01-2009, 10:38
So, jetzt ist es konkret. Das einfügen der DinA3-Datei funktioniert soweit, aber ich habe noch Änderungswünsche.

Ich habe das Diagramm in einer pdf-Datei (siehe Anhang dina3.pdf) und füge es mit includepdf in mein Dokument. Kopf- und Fußzeilen sind auf dieser Seite auch vorhanden. Die Breite der Kopf- und Fußzeilen beschränkt sich aber auf das DinA4-Format. Ist es möglich, in diesem Fall z.B. die Seitenzahl ganz rechts unten auf die Seite zu machen? Momentan würde die Seitenzahl verschwinden, wenn ich im fertigen, ausgedruckten Zustand die große Seite einklappe.

Außerdem möchte ich das Diagramm gerne in eine Gleitumgebung einfügen. Im Moment habe ich entweder eine große weiße Fläche auf der vorhergehenden Seite oder ich muss mein Diagramm erst im letzten Moment an der passenden Stelle im Quellcode einfügen. EDIT Dafür schaue ich mir gerade das Paket afterpage an... => hat funktioniert

Sind meine Wünsche realisierbar? Wenn ja, wie?



\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{caption}
\usepackage{afterpage}
\usepackage[headsepline,footsepline,plainfootsepline,automark, komastyle,nouppercase,]{scrpage2}

\ihead[]{}
\chead[]{}
\ohead[]{\headmark}
\ifoot[\today]{\today}
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\chapter{Mein großes Diagramm}
Hier ist ein bißchen Text

\afterpage{\clearpage]
\includepdf[fitpaper,turn=false,scale=0.8,
pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}
\vspace*{\fill} % caption nach unten (default oben)
\captionof{figure}[DinA3]{Dies ist die Bildunterschrift des großen Diagramms. Die Bildunterschrift geht momentan über mehr als eine Zeile und endet an der Grenze eines DinA4-Blattes. Das passt aber ganz gut.}
\label{dina3}}
]{dina3}
}

Hier ist noch mehr Text
\end{document}