PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollision von wrapfigure und Überschrift



Karl_Heinz
20-11-2008, 16:45
Hallo Forum,

ich habe da ein Problem mit Bildern. Ich möchte textumflossene Bilder in mein Dokument aufnehmen und mache das mit wrapfigure. Klappt auch soweit ganz gut, nur wenn ich das Bild direkt nach einer Überschrift (Kapitel, Abschnitt usw.) einfüge, wird der Platz richtig berechnet und ist frei von Text, das Bild wird jedoch nicht angezeigt. Nehme ich den \chapter oder \section Befehl raus wird alles richtig gemacht.
Woran liegt´s?

Ich habe mal ein Minimalbeispiel samt Testbild in eine zip Datei gelegt und als Dateianhang angefügt. Zum Anschauen des Problems einfach mal das % Zeichen vor \chapter entfernen, dann wird´s klar. Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat wird mich das sehr glücklich machen. Ich sitze nämlich schon den ganzen Tag dran und grabe mich durch diverse Foren und den Rest vom Internet.

Grüße

Karl

bobmalaria
21-11-2008, 18:58
hi,

ich kann leider gerade nicht testen..., aber

a) warum ist die breite der grafik 0cm?

und

b) warum fuegst du die grafik direkt nach chaper ein und nicht nach deinem ersten satz. eventuell kannst du mit dem optionalen argument noch die anzahl der gekuerzten zeilen angeben.

gruss

rais
21-11-2008, 21:52
Moin moin,


Ich möchte textumflossene Bilder in mein Dokument aufnehmen und mache das mit wrapfigure. Klappt auch soweit ganz gut, nur wenn ich das Bild direkt nach einer Überschrift (Kapitel, Abschnitt usw.) einfüge, wird der Platz richtig berechnet und ist frei von Text, das Bild wird jedoch nicht angezeigt.
womit genau schaust Du Dir das Ergebnis an? Bei mir wird alles (Kapitel, Bild und Text) angezeigt ...


a) warum ist die breite der grafik 0cm?

eine Breite von `Null' sagt der wrapfigure-Umgebung: ``nimm die Breite an, die die Abbildung hat'' oder so ähnlich.;)

MfG

Karl_Heinz
24-11-2008, 09:01
Guten Morgen,

vielen Dank für Euer Interesse!

Also

@ bobmalaria zu a) Hat rais genau richtig beantwortet, mit der Angabe 0cm wird die Breite vom Bild durch die Breite vom Bild bestimmt.

zu b) Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich eine Zeile dazwischen lasse funktioniert das alles wunderbar. Nur leider ist das für meine Arbeit nicht akzeptabel.


@ rais Ich lasse LaTeX 2x durchlaufen und danach lasse ich dvi->ps laufen und erhalte die Ausgabe in eine .ps Datei. Die wiederum schaue ich mir mit Ghostview an. Als Editor verwende ich LED.
Wird auch alles angezeigt, wenn Du das Kapitel drin hast und direkt danach das Bild eingefügt ist?

Grüße und danke

Karl

rais
26-11-2008, 01:51
Moin moin,


zu b) Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich eine Zeile dazwischen lasse funktioniert das alles wunderbar. Nur leider ist das für meine Arbeit nicht akzeptabel.
das hab ich aus Deinem ersten Beitrag gar nicht rausgelesen ...


Wird auch alles angezeigt, wenn Du das Kapitel drin hast und direkt danach das Bild eingefügt ist?

ja, dabei bin ich so


Zum Anschauen des Problems einfach mal das % Zeichen vor \chapter entfernen, dann wird´s klar.

vorgegangen, nach latex/dvips/ps2pdf war alles dargestellt, zumindest mit kpdf und acroread.

MfG

Karl_Heinz
26-11-2008, 13:38
Tach auch,

ja rais, das ist wohl ein klassisches Problem bei mir, ich mache mir lange Gedanken wie ich das zu formulieren habe und mir ist danach auch immer alles klar. Aber gut, ich hoffe die Problematik ist jetzt richtig dargestellt.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso siehst Du das Bild und ich nicht. Welchen Editor benutzt Du für Latex?
Könnte es daran liegen (hatte mal ein Problem das ein Editor eine Schrift nicht dargestellt hat, während es mit einem anderen ohne Probleme lief)?

Ich habe mittlerweile LED, TeXnicCenter und auch WinShell installiert und es ausprobiert. Dabei konnte ich allerdings keine Verbesserung feststelllen.

Gibt´s andere sinnvolle Alternativen?

Danke für die Mühen!


Karl

mechanicus
26-11-2008, 13:48
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso siehst Du das Bild und ich nicht. Welchen Editor benutzt Du für Latex?
Könnte es daran liegen (hatte mal ein Problem das ein Editor eine Schrift nicht dargestellt hat, während es mit einem anderen ohne Probleme lief)?


Hallo,

das Bild sehe ich auch. Es liegt bestimmt nicht am Editor, sondern an deiner Distribution.

Gruß
Marco

Karl_Heinz
26-11-2008, 15:09
Hallo nochmal,

wenn es an meiner Distribution liegen sollte, woran werde ich das erkennen?

Ich habe gerade noch einen Editor installiert (texmaker) und siehe da: Die Bilder sind drin.

Na da brat mir doch einer einen Storch. Macht das Sinn?


Welche Editoren werden von Euch so verwendet?

Grüße

Karl