PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Rand



fabske
20-11-2008, 14:17
Nach einigen Tagen Arbeit hab ich mir nun endlich eine gute LaTeX-Vorlage für Rechnungen erstellt. Mittels g-brief2 hab ich es geschafft, dass es beinahe so aussieht wie ich es mir wünsche. Es sind vielleicht ein paar schlimme Sachen drin (für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!) aber ich bin halt kein LaTeX Profi. Nur eines stört mich an meinem Dokument: Dir Ränder. Die erste und die folgenden Seiten unterschieden sich durch die Ränder in allen möglichen Bereichen (Kopfzeile, Fußzeile, link und rechts). Das sollte man irgendwie vereinheitlichen.
Außerdem noch zwei kleine Probleme, die unmittelbar mit den Rändern zusammen hängen:
1. Die Trennlinie im Kopf der ersten Seite sollte noch ein paar cm weiter nach rechts ragen.
2. Auf den Folgeseiten ist der Abstand zur Kopzeile zu gering, der Text geht unmittelbar danach los.

Hier mein komplettes Dokument mit Blindtext (die zwei Grafiken logo.png und logo_klein.png fehlen natürlich):


\documentclass[12pt,ngerman]{g-brief2}
%\usepackage{pdfpages}
\usepackage{times}

\fenstermarken
%\trennlinien
\faltmarken
\lochermarke

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%

% Rand:
%\usepackage{geometry}
%\geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}
%\setlength{\headwidth}{15.34cm}

% Unicode, deutsch, UTF8:
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% spezielle Textsymbole:
\usepackage{textcomp}
\usepackage{eurosym}

% Kopf- und Fußteilen
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

% Abstand mit \setmarginrb einstellen
%\usepackage{vmargin}

% PNG-Grafik einbinden, kein EPS!
\usepackage{graphicx}

% Variable für letzte Seite
\usepackage{lastpage}

% RGB für hyperref
\usepackage{color}
% Farben der Links
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}

%\hypersetup{pdftex=true, colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, pagecolor=darkblue, urlcolor=darkblue}
% Die Hausfarbe (GrauSchwarz)
\definecolor{grauschwarz}{rgb}{0.27,0.27,0.27}

% Schrift Bitstream Vera Sans verfügbar
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{berasans}
% Standardschrift auf Bitstream Vera Sans setzen!
%\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

%\setmarginsrb{leftmargin}{topmargin}{rightmargin} {bottommargin}{headheight}{headsep}{footheight}{fo otskip}
%\setmarginsrb{20mm}{10mm}{15mm}{10mm}{20mm}{30mm} {10mm}{30mm}

%\setmargins{leftmargin}{topmargin}{textwidth}{tex theight}{headheight}{headsep}{footheight}{footskip }
%\setmargins{10mm}{10mm}{100mm}{150mm}{0mm}{30mm}{ 0mm}{40mm}

% Bessere Tabellen
%\usepackage{array}
% Aufzählung in Tabellen
%\usepackage{multirow}
%\usepackage{paralist}
% Abstand zwischen Absätzen
%\parskip10mm
% Einrückung der ersten Zeile
%\parindent=0mm

% Zeilenabstand
\renewcommand{\baselinestretch}{1.08}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%

\def\Rechnungsnummer {0000}

\Adresse {Max Mustermann\\Musterstraße 0\\ 12345 Musterhausen}
\Datum {\today}

\Anrede {Folgende erbrachte Leistungen werden abgerechnet:}
\Gruss {Vielen Dank für Ihren Auftrag, mfG}{1mm}

\RetourAdresse {\underline{\footnotesize{Erika Musterfrau · Musterweg 1 · 98765 Musterweiler}}}
%\Postvermerk {}

\Unterschrift {Erika Musterfrau}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%

\ihead[]{{\normalfont{\sffamily{\textcolor{grauschwarz}{\l arge{[domain.de]}\\\footnotesize{[Geschäftsbranche]}}}}}} %linke Kopfzeile
\chead[]{\\[5mm]\textcolor{grauschwarz}{\normalfont{\sffamily{\sma ll{Seite~\thepage~von~\pageref{LastPage}}}}\\[-1mm]{\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{0.2mm}}}} %mittlere Kopfzeile
\ohead[]{\includegraphics[height=10mm,keepaspectratio]{logo_klein.png}} %rechte Kopfzeile
\ifoot[]{{\normalfont{\sffamily{\textcolor{grauschwarz}{\s mall{[RECHNUNG]}}}}}} %linke Fußzeile
\cfoot[]{\textcolor{grauschwarz}{\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{0.2mm}}\\[1mm]} %mittlere Fußzeile
\ofoot[]{{\normalfont{\sffamily{\textcolor{grauschwarz}{\s mall{\Rechnungsnummer}}}}}} %rechte Fußzeile


\Name{\sffamily{\textcolor{grauschwarz}{\begin{tab ular}[h]{p{6cm}p{5.5cm}p{4cm}}
\hspace*{-1cm}{[RECHNUNG]} & \small{Seite~\thepage~von~\pageref{LastPage}} \\
\hspace*{-1cm}{\noindent\rule[2ex]{\textwidth}{0.2mm}} \\
& & \vspace*{2mm}{\includegraphics[width=40mm,keepaspectratio]{logo.png}} \\
\end{tabular}}}\\[-6cm]}

\NameZeileA {\footnotesize{\sffamily{\textcolor{grauschwarz}{{ {\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{0.2mm}}}\\[3mm]{\begin{tabular}{|p{6cm}|p{5cm}|p{5cm}}
{www.domain.de \newline Moritz@domain.de \newline 0190\,666\,666} &
{Bank: Musterbank \newline BLZ: 123\,345\,789 \newline KTO: 987\,654\,321} &
{Finanzamt: 98765 Musterweiler \newline Steuernummer: 123\,456\,/\,789\,10} \\
\end{tabular}\\[-3cm]}}}}}

%\NameZeileB {}
%\NameZeileC {}
%\AdressZeileA {}
%\AdressZeileB {}
%\TelefonZeileA {}
%\InternetZeileA {}
%\BankZeileA {}
%\IhrZeichen {Ihr Zeichen}
%\IhrSchreiben {Ihr Schreiben}
%\MeinZeichen {Mein Zeichen}
\Betreff {Rechnungsnummer: \Rechnungsnummer}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%


\begin{document}
\begin{g-brief}

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur

\end{g-brief}
\end{document}


Ich suche nun jemanden der sich mit Rändern auskennt und mein Dokument etwas zurechtrücken kann. Alle meine Versuche mit Rändern resultierten in Katastrophen. Das Dokument sieht dann komplett wirr aus. Würde mich sehr freuen wenn einer der Profis sich das kurz anschauen könnte, ist sicher schnell erledigt. Vielen Dank :)

cookie170
20-11-2008, 21:47
Hallo,

ich kriege hunderte von Fehlern, selbst wenn ich die Graphikdateien 'rauswerfe.

Aber Du bist in die gleiche "Falle" getappt wie ich vor drei oder vier Jahren: g-brief sah viel einfacher aus als scrlttr2 aus dem Komascript-Bündel. Das war ein Irrtum, denn g-brief lässt man entweder so, wie er ist, oder es wird _viel_ schwieriger.

Nimm als Klasse scrlttr2. Der doppelte Aufwand ist ärgerlich, aber alles andere ist noch viel schwieriger. Und achte darauf, dass Du eine neue Komascript-Version mit einer 3 vorne hast, weil man da ein paar Optionen für Farbe mehr hat. Unter anderem. Ach ja, und die neue Anleitung ist auch deutlich besser.

Man kann sie sogar kaufen,

Gruß,
Alexander

fabske
21-11-2008, 09:16
Ich hatte nun seit 3 Jahren dieses Dokument:



%---------------------------------------------------------------------------
% scrlttr2.tex v0.3. (c) by Juergen Fenn <juergen.fenn@gmx.de>
% Template for a letter to be typeset with scrlttr2.cls from KOMA-Script.
% Latest version of the LaTeX Project Public License is applicable.
% File may not be modified and redistributed under the same name
% without the author's prior consent.
%---------------------------------------------------------------------------
\documentclass%%
%---------------------------------------------------------------------------
[fontsize=12pt,%% Schriftgroesse
%---------------------------------------------------------------------------
% Satzspiegel
paper=a4,%% Papierformat
enlargefirstpage=on,%% Erste Seite anders
pagenumber=headright,%% Seitenzahl oben mittig
%---------------------------------------------------------------------------
% Layout
headsepline=on,%% Linie unter der Seitenzahl
parskip=half,%% Abstand zwischen Absaetzen
%---------------------------------------------------------------------------
% Briefkopf und Anschrift
fromalign=right,%% Plazierung des Briefkopfs
fromphone=on,%% Telefonnummer im Absender
fromrule=on,%% Linie im Absender (aftername, afteraddress)
fromfax=off,%% Faxnummer
...


Meinst du das? Also eine richtige Anleitung dazu habe ich nie gefunden und die Variationsmöglichkeit finde ich viel kleiner als g-brief, weil man gar nicht durchblickt :(

mechanicus
21-11-2008, 09:43
Hallo,

die Anleitung zu scrlttr2 ist im scrguide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) enthalten. (in der neuen Version ab S. 153).

Gruß
Marco

cookie170
21-11-2008, 10:07
Hallo,

die Anleitung zu scrlttr2 ist im scrguide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) enthalten. (in der neuen Version ab S. 153).

Gruß
Marco

Mir hat das alles mehr gesagt, als ich das gedruckte Buch in der Hand hatte. Und lehrreich war auch das Praxishandbuch von Niedermair.

Gruß,
Alexander

mechanicus
21-11-2008, 10:35
Hallo,

ich habe es mir auch gekauft, weil ich ein Papierfreund bin:D. Jedoch kann man niemanden zu seinem Glück zwingen.

Gruß
Marco