PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Rand



fabske
20-11-2008, 14:17
Nach einigen Tagen Arbeit hab ich mir nun endlich eine gute LaTeX-Vorlage für Rechnungen erstellt. Mittels g-brief2 hab ich es geschafft, dass es beinahe so aussieht wie ich es mir wünsche. Es sind vielleicht ein paar schlimme Sachen drin (für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!) aber ich bin halt kein LaTeX Profi. Nur eines stört mich an meinem Dokument: Dir Ränder. Die erste und die folgenden Seiten unterschieden sich durch die Ränder in allen möglichen Bereichen (Kopfzeile, Fußzeile, link und rechts). Das sollte man irgendwie vereinheitlichen.
Außerdem noch zwei kleine Probleme, die unmittelbar mit den Rändern zusammen hängen:
1. Die Trennlinie im Kopf der ersten Seite sollte noch ein paar cm weiter nach rechts ragen.
2. Auf den Folgeseiten ist der Abstand zur Kopzeile zu gering, der Text geht unmittelbar danach los.

Hier mein komplettes Dokument mit Blindtext (die zwei Grafiken logo.png und logo_klein.png fehlen natürlich):


\documentclass[12pt,ngerman]{g-brief2}
%\usepackage{pdfpages}
\usepackage{times}

\fenstermarken
%\trennlinien
\faltmarken
\lochermarke

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%

% Rand:
%\usepackage{geometry}
%\geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}
%\setlength{\headwidth}{15.34cm}

% Unicode, deutsch, UTF8:
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% spezielle Textsymbole:
\usepackage{textcomp}
\usepackage{eurosym}

% Kopf- und Fußteilen
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

% Abstand mit \setmarginrb einstellen
%\usepackage{vmargin}

% PNG-Grafik einbinden, kein EPS!
\usepackage{graphicx}

% Variable für letzte Seite
\usepackage{lastpage}

% RGB für hyperref
\usepackage{color}
% Farben der Links
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}