PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite linksbündig und nicht zentriert



chr1gl
19-11-2008, 16:36
Hallo zusammen

Ich habe folgende Titelseite:

\begin{document}

\frontmatter

\titlehead{

\includegraphics[height=0.8cm]{images/titelblatt/logoeth.jpg} % ETHlogo
\hfill
\includegraphics[height=0.8cm]{images/titelblatt/logouwis.pdf} % UWISlogo
\hfill
\includegraphics[height=0.8cm]{images/titelblatt/logoirl.pdf} % IRLlogo
\hfill
\includegraphics[height=0.8cm]{images/titelblatt/logowa.pdf} % WAlogo
\hfill
\includegraphics[height=1.7cm]{images/titelblatt/logoart.jpg} % ARTlogo

}

\title{Arbeitstitel
\bigskip
\bigskip
\LARGE{Untertitel}}


\author{Autor}

\date{\date}
\publishers{Betreuer}

\end{document}

Nun wird alles zentriert ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass alles linksbündig dargestellt wird?

Danke vielmals für die Antworten!

Gruess Christian

chr1gl
20-11-2008, 07:38
Hallo Profis!

weiss niemand eine Lösung für mein Problem?

Gruess Christian

Lilliane
20-11-2008, 07:57
Hallo Christian,

erstell doch bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel. In Deinem Code fehlen z. B. noch Angaben zur verwendeten Dokumentenklasse sowie die eingebundenen Pakete.

Eine ganze Menge Infos zur Textgestaltung findest Du in Latex. Der typografische Einstieg. (http://www.amazon.de/LaTeX-typographische-Einstieg-Mit-DVD/dp/3827326591/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1227164220&sr=11-1)

Viele Grüße

Lilly

DDG
20-11-2008, 08:04
Hallo,

ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber versuche es mal mit der flushleft Umgebung


\begin{flushleft}
\end{flushleft}

Diese Umgebung sollte für einen linksbündigen Text sorgen. Falls die Graphiken da nicht mitspielen und diese sich weiterhin mittig befinden, kannst Du die Abbildungen auch in minipage setzen. Ich kann Dir aber nicht garantieren, ob das klappt.

Gruß

chr1gl
20-11-2008, 08:47
Hallo DDG

Danke dir vielmals für die Lösung. Wenn ich \begin{flushleft} und \end{flushleft} bei allen Befehlen (\title, \author) einzeln eingebe, klappts. :D

Gruess Christian