PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \setcounter{equation}{n}



ProfessorChaos
19-11-2008, 13:19
Hi,

ich möchte meine Alignumgebung mit Variablen nummerieren, ist das irgendwie möglich?



\begin{align}
a=a\\
\dots\setcounter{equation}{n}\\
1\neq0
\end{align}


In der PDF soll das dann so erscheinen:
a=a (1)
...
1!=0 (n)

Ist das möglich? Brauche das nämlich...
Falls das möglich ist, hier auch gleich eine zweite Frage:
Wie kann ich für die Zeile mit den dots die Nummerierung ausblenden?

Lilliane
19-11-2008, 13:27
Also Deine erste Frage verstehe ich nicht. Standardmäßig werden doch die Formeln zeilenweise durchnummeriert nach dem Schema (1), (2), usw. Was willst Du denn anders als am Standard haben?

Eine Nummerierung in einer Zeile zu unterdrücken geht mit \nonumber vor dem Zeilenumbruch \\.

Viele Grüße

Lilly

ProfessorChaos
19-11-2008, 13:32
Standardmäßig werden doch die Formeln zeilenweise durchnummeriert nach dem Schema (1), (2), usw. Was willst Du denn anders als am Standard haben?
Ich möchte nicht den Standard verändern, sondern für eine einzige konkrete Align-Benutzung das folgende auf die PDF bringen:
a=a (1)
...
1!=0 (n)

"n" ist aber keine Zahl, deswegen kann ich es auch nicht als Argument für setcounter verwenden. Verstanden?

ProfessorChaos
19-11-2008, 13:32
Eine Nummerierung in einer Zeile zu unterdrücken geht mit \nonumber vor dem Zeilenumbruch \\.
Hätte ich glatt vergessen: Danke! :)

Lilliane
19-11-2008, 13:38
Hallo ProfessorChaos,

nupp, versteh ich nicht. Kannst Du bitte mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) erstellen, in dem Du zumindest andeutest, wie es jetzt gerade aussieht und wie es aussehen soll?

VG

Lilly

ProfessorChaos
19-11-2008, 13:45
Kannst Du bitte mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) erstellen
Mein Code ganz oben WAR ein Minimalbeispiel.
Danke für deine Bemühungen, aber es ist schlichtweg unmöglich, es noch eindeutiger zu erklären, da ich bereits den Code gepostet habe, inklusive dem Problem, wieso der Code nicht funktioniert ("n" ist keine Zahl, sondern ein String), und ich habe angegeben, wie es in der PDF auszusehen hat. Mehr kann ich nicht tun.

Dennoch danke! (ist nicht ironisch gemeint).

Lilliane
19-11-2008, 14:21
Minimalbeispiel=Code, der ohne irgend etwas daran zu verändern direkt in Latex durchläuft.
Bei Dir fehlen dafür z. B. so Basics wie
Dokumentenklasse
Eingebundene Pakete
Anfang und Ende des Dokuments
Das was Du gepostet hast, ist ein Code-Schnipsel, kein Minimalbeispiel, deshalb der Link zu www.minimalbeispiel.de.

Für Deine nächste Frage oder falls Du doch noch mal etwas Hilfe hier finden willst, hier ein echtes Minimalbeispiel mit Deinem Code-Schnipsel:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
a=a\\
\dots\nonumber\\
1\neq0
\end{align}

\end{document}


Viele Grüße

Lilly

ProfessorChaos
19-11-2008, 14:33
Minimalbeispiel=Code, der ohne irgend etwas daran zu verändern direkt in Latex durchläuft.
Gut, einverstanden: per Definition war mein Code *kein* Minimalbeispiel. In meinen Augen hätte er (plus die Erklärungen) aber dennoch gereicht, um das Problem zu beschreiben. Also, hier der *ausführbare* Code.


\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
a=a\\
\dots\nonumber\\
1\neq0\setcounter{equation}{41}
\end{align}

\end{document}
Dieser Code erzeugt in der Ausgabe die 42, also
a=a (1)
...
1!=0 (42)

Ich möchte dort aber (siehe erster Post) ein n stehen haben!
Also:
a=a (1)
...
1!=0 (n)

Aber "n" bzw. "n-1" ist wie gesagt nicht zulässig als Argument für \setcounter. Jedenfalls nicht ohne Umwege. Daher die Frage, ob dies per Umweg möglich ist...

Lilliane
19-11-2008, 14:44
Das geht auch direkt, Du brauchst wie immer "nur" den entsprechenden Befehl. Hier ist das \tag

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
a=a\\
\dots\nonumber\\
1\neq0\tag{n}
\end{align}

\end{document}

In die geschweifte Klammer hinter \tag kannst Du so gut wie alles reinsetzen.

Viele Grüße

Lilly

ProfessorChaos
19-11-2008, 14:48
Danke für die Hilfe und insbesondere das Durchhaltevermögen. ;)