PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige vertikale Zellen in einer Spalte verbinden



JannHendrik
18-11-2008, 10:39
Ich wollte fragen, ob mir jemand bei der Erstellung einer Tabelle helfen kann.

Ich habe derzeit ein Projekt, welches ich in Word angefangen habe, nun aber doch in LaTeX beenden möchte.

Dabei habe ich eine Tabelle mit 6 Spalten/Reihen angefangen, bei der an vier Stellen Zellen miteinander verbunden sind.

Ich habe LaTable benutzt, jedoch dabei auch nur die Möglichkeit gefunden zwei Zellen zu verbinden, wenn sie in der gleichen Zeile sind.


\begin{tabular}{l|l|l|l|l|l}
\multicolumn{1}{l}{} & \multicolumn{1}{l}{} & \multicolumn{2}{c}{$a_0$} & \multicolumn{1}{l}{} & \\
\cline{2-5}
& \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \\
\cline{2-5}
& \multicolumn{1}{c|}{0} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \\
\cline{2-5}
& \multicolumn{1}{c|}{0} & \multicolumn{1}{c|}{0} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{0} & \\
\cline{2-5}
& \multicolumn{1}{c|}{0} & \multicolumn{1}{c|}{0} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \multicolumn{1}{c|}{1} & \\
\cline{2-5}
\multicolumn{1}{l}{} & \multicolumn{1}{l}{} & \multicolumn{1}{l}{} & \multicolumn{2}{c}{$a_1$} & \\
\end{tabular}
Das habe ich bisher geschafft.

Allerdings möchte ich noch weitere Zellen verbinden (siehe Anhang).

Hat dazu jmd. eine Idee?

mechanicus
18-11-2008, 13:00
Hallo,

schaue mal hier (http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf) vorbei.

Was soll eigentlich genau rauskommen?

Gruß
Marco

JannHendrik
18-11-2008, 13:45
Danke für den link, jedoch bin ich darin nicht fündig geworden.

Rauskommen soll etwas, wie in der Grafik dargestelltes.
Ich möchte zwei (in diesem Fall kommt es 2x vor) übereinander liegende Zellen verbinden.
So wie es im Quellcode auch schon für 2 Zellen, die nebeneinander sind funktioniert such ich eine Möglichkeit das mit 2 Zellen machen zu können, die übereinander sind.

Der Zelleninhalt soll dann horizontal und vertikal zentriert in der Zelle platziert sein.

mechanicus
18-11-2008, 14:31
Hallo,

also du kannst Zellen vertikal verbinden mittels multirow (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/multirow/). In den oben genannten link auf Seite 19-22.

Gruß
Marco

EDIT:

\documentclass[12pt,ngerman,a4paper,appendixprefix]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}

\begin{document}
\begin{center}
\newcommand{\OL}{\multicolumn{1}{c}{}}
\begin{displaymath}
\begin{array}{c | c | c |c | c | c}
\OL&\multicolumn{4}{c}{a_0}& \\\cline{2-5}
\multirow{4}{*}{$b_0$}&1&1&1&1& \\\cline{2-5}
&0&1&1&1& \\\cline{2-5}
&0&0&1&0& \multirow{2}{*}{$b_1$}\\\cline{2-5}
&0&0&1&0& \\\cline{2-5}
\OL &\OL&\OL&\multicolumn{2}{c}{a_1}&\\
\end{array}
\end{displaymath}
\end{center}
\end{document}

JannHendrik
21-11-2008, 20:22
@mechanicus: Ich danke dir!
Das tut genau das, was es auch sollte und erleichtert es mir mich auf Dauer mit multirow und multicolumn anzufreunden!