PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : title in Fußzeile



fabske
18-11-2008, 00:45
Ich würde gerne den Titel des Dokuments, den ich mit \title{} definiert hab in der Fußziele wieder verwenden. Gibt es nicht einen Bezehle ala "thetitle" oder so?
Vielen Dank

mechanicus
18-11-2008, 01:32
Ich würde gerne den Titel des Dokuments, den ich mit \title{} definiert hab in der Fußziele wieder verwenden. Gibt es nicht einen Bezehle ala "thetitle" oder so?
Vielen Dank

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal. Habe auch nichts im Netz gefunden. Da habe ich mir folgendes gebaut:

...
\newcommand{\TITEL}{MEINE ARBEIT}
\titel{\TITEL}
.......
\ohead{\TITEL}
Würde mich aber auch über eine elegantere Methode freuen.

Gruß
Marco

localghost
18-11-2008, 08:06
Ich hatte da schon mal was Ähnliches gebastelt [1]. Man kann die interne Variable für den Titel indirekt verwenden.

\makeatletter
\let\Title\@title
\makeatother

\ofoot{\Title}
Ist nur eine mögliche Alternative und nicht wirklich kürzer als der Vorschlag von Marco.

[1] Forums-Thema: Tabelle auf jeder Seite


MfG
Thorsten¹

fabske
18-11-2008, 10:22
Das ist schonmal nicht schlecht! Schade dass es keinen Befehl gibt, ich baue mir nämlich meine eigene Titelseite mit \begin{titlepage} und da kann ich es genau so wie in der Fußnote brauchen.

Man kann ja sogar \title[KURZVERSION]{LANGVERSION} machen. Da wäre es nun genial wenn ich die Langversion auf meiner eigenen titlepage einbinden könnte und die Kurzversion in der Fußzeile. Kann man da auch eine Variable definieren?

fix
18-11-2008, 11:39
Was hält Dich davon ab, noch mehr Variablen zu definieren? :-)

\def\thetitlelong{Kaffee und Kuchen - Aber bitte mit Zucker und Milch}
\def\thetitleshort{Kaffee und Kuchen}
\def\thetitleveryshort{KuK}

und dann entsprechend mit
\thetitlelong, \thetitleshort bzw. \thetitleveryshort aufrufen.