PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand setzen, der nicht in die Satzspiegelberechnung einfließt



Amandus
16-11-2008, 20:19
Hallo,

ich verwende die Komaklasse scrbook bei paper=a4. Jetzt suche ich sowas wie BCOR, allerdings für den äußeren Rand.

Ich möchte den Textkörper horizontal etwas verschieben und dabei einen halben Zentimeter vom aktuellen BCOR-Wert dem äußeren Rand zuschlagen. Damit löse ich zugleich das Problem mit Marginalien, die für meinen Drucker zu dicht am Rand liegen um noch gedruckt zu werden.

Kennt jemand die nötige Option?

cookie170
17-11-2008, 16:38
Hallo,

es bietet sich mpinclude=true an, aber genauer kann man das erst anhand eines lauffähigen, kleinen Beispiels sagen.

Gruß,
Alexander

Amandus
23-11-2008, 21:29
Danke für den Hinweis auf mpinclude. Damit werden Marginalien zum Satzspiegel hinzugerechnet. Kolumnentitel und Seitennummern, also Kopf- und Fußzeile, bleiben jedoch unverändert.

Ich hatte an irgendwas einfaches gedacht, um einen Randstreifen vom A4-Format für die Satzspiegelberechnung auszusparen.

Etwas läßt sich manipulieren, indem der DVI-Wert verringert wird. Doch damit verliere ich auch einige Zeilen und benötige noch mehr Seiten, denn A4 ist für einspaltigen Text bei 10-11 pt ein unökonomisches Format.

Mit meinem Ansinnen werfe ich natürlich die Proportionen des Satzspiegels über den Haufen, der gewissermaßen eine »heilige Kuh« in der Typo ist. Aber irgendwie muß ich einen Kompromiß finden (zwischen A4, ~80 Zeichen/Zeile und gut befüllten Seiten).