PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikaler Abstand (Absatz)



solquery
16-11-2008, 09:42
Arbeite mit Texmaker. Wenn ich dort im Quelltext eine Zeile Abstand lasse, ist der Text trotzdem angeklatscht. Wie kann ich eine Zeile Abstand lassen?

In HTML gibt es dafür das P-tag, also "Paragraph". Habe scrbook eingebunden.

mechanicus
16-11-2008, 10:33
Arbeite mit Texmaker. Wenn ich dort im Quelltext eine Zeile Abstand lasse, ist der Text trotzdem angeklatscht. Wie kann ich eine Zeile Abstand lassen?
Hallo,

hast du die Option parskip (oders so) angegeben? Oder rückt er bei dir die erste Zeile des neuen Absatzes immer ein Stück ein?

Gruß
Marco

solquery
17-11-2008, 11:30
Also wenn ich bewusst ENTER drücke damit es im Quelltext in einer neuen Zeile weiter geht, erscheint diese im PDF leicht eingerückt. Das ist auch gut so.

Aber ich kriege keine Leerzeile rein.



%%%% --- Absatzeinzug ---
% % Absatzabstand: Einzeilig,
%parskip, % Freiraum in letzter Zeile: 1em
%parskip*, % Freiraum in letzter Zeile: Viertel einer Zeile
%parskip+, % Freiraum in letzter Zeile: Drittel einer Zeile
%parskip-, % Freiraum in letzter Zeile: keine Vorkehrungen
% % Absatzabstand: Halbzeilig
%halfparskip, % Freiraum in letzter Zeile: 1em
%halfparskip*, % Freiraum in letzter Zeile: Viertel einer Zeile
%halfparskip+, % Freiraum in letzter Zeile: Drittel einer Zeile
%halfparskip, % Freiraum in letzter Zeile: keine Vorkehrungen
% % Absatzabstand: keiner
parindent, % Eingerückt (Standard)


Habe parindent drin. Kann ich das zusammen mit parskip benutzen? Scheinbar nicht, denn wenn ich z.b. halfparskip einschalte, ist parindent aus.

rais
17-11-2008, 11:58
Moin moin,


Habe parindent drin. Kann ich das zusammen mit parskip benutzen? Scheinbar nicht, denn wenn ich z.b. halfparskip einschalte, ist parindent aus.
schau im scrguide (texdoc scrguide) mal nach `Absatzauszeichnung' (Abschnitt 3.10 in der mir vorliegenden Version), da steht so einiges dazu drin.;)

MfG