PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug in hyperref/autoref mit wrapfig



mrX
15-11-2008, 22:49
Hi,

weiss jemand ob das ein bug ist?



\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,DIV12,parskip,english]{scrreprt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\blindtext

\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\flushright
\rule{4.8cm}{4cm}
\caption{Foo}
\label{test}
\end{wrapfigure}


\autoref{test} \blindtext

\blindtext

\end{document}


auf jeden Fall wirkt es auf mich so...

Nevertheless, kann mir noch schnell jemand sagen, wie ich nur für eine, also diese Abbildung die caption rechtsbündig setzen kann?

Bei Babel gabs doch auch mal die Option [british]? Oder irre ich mich da...

Nun sinds schon drei Fragen unter diesem Titel, sorry for that.

Danke im Voraus

sommerfee
16-11-2008, 09:09
weiss jemand ob das ein bug ist?

Was denn genau? Wenn ich die beiden Leerzeilen über und unter der wrapfigure-Umgebung entferne, sieht für mich das Ergebnis passabel aus. \autoref produziert auch bei mir korrekterweise "Figure 0.1". Springen tut der entstandene Link wie üblich auf die Beschriftung der Graphik.


Nevertheless, kann mir noch schnell jemand sagen, wie ich nur für eine, also diese Abbildung die caption rechtsbündig setzen kann?



\setkomafont{caption}{\raggedleft}
\onelinecaptionsfalse

innerhalb der wrapfigure-Umgebung.

Liebe Grüße,
Axel

mrX
16-11-2008, 13:55
Was denn genau? Wenn ich die beiden Leerzeilen über und unter der wrapfigure-Umgebung entferne, sieht für mich das Ergebnis passabel aus. \autoref produziert auch bei mir korrekterweise "Figure 0.1". Springen tut der entstandene Link wie üblich auf die Beschriftung der Graphik.


Ja, das stimmt, auch wenn man \ref statt \autoref benutzt, funktioniert es. Ebenso, wenn der Absatz nicht mit \autoref beginnt, sondern mit einem Wort davor. Nur, wenn \autoref den Absatz beginnt, ist dieses Verhalten da, was doch auf einen Bug in einem der Pakete hindeutet?

Vielen Dank für die Lösung.

sommerfee
16-11-2008, 14:34
Ja, das stimmt, auch wenn man \ref statt \autoref benutzt, funktioniert es. Ebenso, wenn der Absatz nicht mit \autoref beginnt, sondern mit einem Wort davor.

Ok, jetzt habe ich verstanden was du meintest. Ja, das Verhalten diesbezüglich ist auch bei mir unterschiedlich, was es eigentlich nicht sein sollte.

Liebe Grüße,
Axel