PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helvetica Bold nicht im PDF eingebettet



TEX-er
15-11-2008, 13:47
Moin Leute!

Ich habe ein Problem beim Upload einer Buchdatei beim Verlag. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass "Helvetica Bold" nicht im PDF eingebettet ist.

Ich habe meine PDF-Datei mit dem Befehl "pdffonts" betrachtet und folgendes Ergebnis erhalten:

name type emb sub uni object ID
------------------------------------ ----------------- --- --- --- ---------
TUWAUU+CMSS10 Type 1 yes yes no 4 0
EPTDIG+CMSS17 Type 1 yes yes no 12 0
XXUCEH+CMR10 Type 1 yes yes no 16 0
EXVIRI+CMTT10 Type 1 yes yes no 17 0
GXOBFF+CMSY10 Type 1 yes yes no 18 0
DRDIML+CMSSBX10 Type 1 yes yes no 22 0
RNSHWO+CMBX10 Type 1 yes yes no 23 0
IWLSRG+CMTI10 Type 1 yes yes no 24 0
QLVZVE+CMCSC10 Type 1 yes yes no 38 0
FGPRRP+CMBX8 Type 1 yes yes no 42 0
KONCLO+CMR6 Type 1 yes yes no 43 0
YDOAWU+CMR8 Type 1 yes yes no 44 0
ONXCDF+CMBXTI10 Type 1 yes yes no 45 0
DMWDNU+CMR7 Type 1 yes yes no 46 0
JXGDJY+CMTI8 Type 1 yes yes no 47 0
MXVMNF+CMTI12 Type 1 yes yes no 54 0
PHOQFQ+CMR9 Type 1 yes yes no 58 0
NLYNMX+CMTI9 Type 1 yes yes no 59 0
EXJHVE+CMTT8 Type 1 yes yes no 60 0
SYWQXB+EURB10 Type 1 yes yes no 70 0
JIGBFY+CMBX9 Type 1 yes yes no 222 0
XJMKEK+Helvetica-Bold Type 1C yes yes no 356 0
RSXSDK+Helvetica-Narrow-Oblique Type 1C yes yes no 357 0
OCCUQN+Helvetica-Bold Type 1C yes yes no 385 0
DCFFMU+CMSY8 Type 1 yes yes no 486 0
[none] Type 3 yes no no 552 0
Helvetica-Bold Type 1 no no no 596 0
Helvetica-Bold Type 1 no no no 716 0
ZRLUIR+CMMI8 Type 1 yes yes no 733 0

Man sieht also, dass "Helvetica-Bold" mehrfach vorkommt, davon 2x mit nem "no" bei "emb".
Komischerweise habe ich das Buch mit dem gleichen Header und pdflatex erstellt, wie die Bücher zuvor - da gab es nie Probleme.
Deshalb meine Frage: wie kann ich herausfinden, an welcher Stelle das Problem liegt? Was bedeutet denn diese "Object"-Nummer?
Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle vorgehen?
Ich kann leider kein Minimalbeispiel posten, weil mein Header riesig lang ist und ich ja nicht weiß, was ich für das Minimalbeispiel weglassen könnte, ohne die Fehlerquelle wegzulassen.
Deshalb muss ich leider so unpraktisch fragen, wie ihr in meinem Fall jetzt vorgehen würdet.

localghost
15-11-2008, 14:49
Da dies ja nicht vom eigentlichen Inhalt abhängt, würde die Kenntnis des Vorspanns schon reichen. Kopiere den doch mal in eine separate Datei und hänge sie an deinen nächsten Beitrag an. Dann können wir mal nach den Ursachen suchen.


MfG
Thorsten¹

TEX-er
15-11-2008, 15:04
Ok, das ist mir zwar etwas peinlich, weil da viel "gebastelt" ist, was man sicherlich als guter TeXer niemals so machen sollte, aber wenn es der Problemlösung dient, bin ich gerne bereit, mich zu blamieren.
(Fängt schon oben an: Ja, ich weiß, dass man caption2 nicht (mehr) verwenden soll. Aber daran kann es nicht liegen, das Paket habe ich bisher bei allen Büchern verwendet.)

localghost
15-11-2008, 15:13
Ok, das ist mir zwar etwas peinlich, weil da viel "gebastelt" ist, was man sicherlich als guter TeXer niemals so machen sollte, aber wenn es der Problemlösung dient, bin ich gerne bereit, mich zu blamieren. [...]
Da hast Du wohl recht. Ich könnte da so einige Kracher aufzählen. Aber das würde dir jetzt nicht helfen. Wäre vielleicht mehr was für zukünftige Projekte.

Mir fällt auf, dass Du keinen Type-1-Postscript-Schriftsatz verwendest. Füge mal lmodern (http://ctan.org/pkg/lm) ein und schau dir dann noch mal die Liste der eingebetteten Schriften an.

\documentclass[10pt,a5paper,titlepage,openright,pdftex]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage[polutonikogreek,ngerman]{babel}
\usepackage[innercaption]{sidecap}
\usepackage[flushmargin,bottom,multiple]{footmisc}
\usepackage{color,graphicx,amsmath,amssymb,multico l,rotating,a4wide,latexsym,subfigure,xspace,fancyh dr,soul,afterpage}
\usepackage{amsfonts,pifont,exscale,sectsty,eso-pic,fancybox,shadow,cjhebrew,natbib,booktabs,euros ym,makeidx}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[eulerchapternumbers]{neuclassicthesis}
\usepackage{lmodern}
...

TEX-er
15-11-2008, 15:18
Habe ich gemacht. Resultat: Das Schriftbild sieht jetzt fürchterlich aus und den
Helvetica-Bold Type 1 no no no 597 0
Helvetica-Bold Type 1 no no no 717 0
Eintrag habe ich weiterhin.

TEX-er
15-11-2008, 16:04
So, hab jetzt selbst noch weiter herumprobiert und folgendes ermittelt:
Es liegt NICHT an der Präambel. Ich habe in dem Buch zwei Abbildungen, die ich mit Xfig erstellt habe. Wenn ich die auskommentiere, liefert mir pdffonts nur noch "yes". Also werde ich versuchen, die Abbildungen zu ändern. Das geht ja sicherlich irgendwie.

voss
15-11-2008, 18:27
Habe ich gemacht. Resultat: Das Schriftbild sieht jetzt fürchterlich aus und den
Helvetica-Bold Type 1 no no no 597 0
Helvetica-Bold Type 1 no no no 717 0
Eintrag habe ich weiterhin.

Helvetica gehört zu den Standard-PostScript-Fonts und wird daher
standardmäßig nicht eingebunden. Du kannst aber in der Datei
config.ps angeben, welche Dateien trotzdem eingebunden werden
sollen.

Herbert

hakaze
17-11-2008, 10:18
So, hab jetzt selbst noch weiter herumprobiert und folgendes ermittelt:
Es liegt NICHT an der Präambel. Ich habe in dem Buch zwei Abbildungen, die ich mit Xfig erstellt habe. Wenn ich die auskommentiere, liefert mir pdffonts nur noch "yes". Also werde ich versuchen, die Abbildungen zu ändern. Das geht ja sicherlich irgendwie.

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Diss... einige PDF-Graphiken hatte keine eingebetteten, sondern nur verlinkte Schriften. Ich hab diese dann mit Inkscape geöffnet und wieder als PDF gespeichert. Dabei wurde alle Texte als Pfade exportiert, und das Problem war beseitigt.

TEX-er
17-11-2008, 12:27
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Diss... einige PDF-Graphiken hatte keine eingebetteten, sondern nur verlinkte Schriften. Ich hab diese dann mit Inkscape geöffnet und wieder als PDF gespeichert. Dabei wurde alle Texte als Pfade exportiert, und das Problem war beseitigt.
Ah, super Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen... Ich habe einfach Bildschirmfotos von den beiden Bildern gemacht und die als png eingebunden. Das geht natürlich auch, ist aber weder so elegant noch so ansehnlich wie Deine Lösung.