PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texniccenter erstellt kein pfd meines tex-Files



DDG
14-11-2008, 20:36
Hallo an alle,

ich verwende: Windows Vista, Adobe Reader 8.1.3 und TeXnicCenter 1 BETA 7.01.

Problem:
TexnicCenter erstellt beim Ausgabeformat Latex => PS => PDF keine pdf-Datei.

Sachlage und Hintergrund:
1. An der Installationsreihenfolge der Programme kann es nicht liegen. Ich habe Adobe Reader 8.0, GhostScript (gs863w32.exe), GhostScriptView (gsv49w32.exe), Miktex und dann TexnicCenter installiert. Anschließend hat er Adobe Reader auf 8.1.3 aktualisiert.


2. Beim Ausgabemodus Latex => PDF funktioniert alles problemlos. PDF wird erzeugt und im Adobe Reader anschließend automatisch angezeigt.


3. Wenn ich aber das Ausgabeprofil Latex => PS => PDF verwende wird zwar ein *.DVI und *.PS File meiner Datei erzeugt, allerdings kein PDF. Damit dürfte der Fehler mit dem Ausgabeprofil und dort speziell mit der Nachbearbeitung zusammenhängen (denke ich). In der Nachbearbeitung stehen zwei Einträge:

- Postprozessoren: DviPS (PDF)
Anwendung: dvips.exe
Argumente: -P pdf "%Bm.dvi"
- Postprozessoren: Ghostscript (ps2pdf)
Anwendung: gswin32c.exe
Argumente: -sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"

Die übrigen Felder (Eingabeumleitung, Ausgabeumleitung) sind leer. Die Registerkarte (La)TeX stimmt exakte mit der entsprechenden vom Ausgabeprofil (Latex => PS) überein. Die Registerkarte Viewer stimmt mit der entsprechenden vom Ausgabeprofil (Latex => PDF) überein.

Wähle ich im TexnicCenter nun Aktives Dokument erstellen und betrachten (Strg+Umschalt+F5) oder Aktives Dokument erstellen (Strg+F7) so wird kein PDF-File erzeugt. Adobe Reader 8.0 öffnet sich mit den Meldungen:

Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und dass meine Erklärung deutlich ist. Bitte helft mir.

Lieben Gruß

Stefan_K
14-11-2008, 20:55
Hallo DDG,

evtl. poste zusätzlich Deine .log-Datei, damit wir darin vielleicht Anhaltspunkte finden können, auch wenn dvi und ps Dateien erzeugt werden, am besten mit einem zugehörigen Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html).

Stefan

mechanicus
14-11-2008, 21:00
Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Ich hatte das auch mal, musste TexnicCenter neustarten und alles war schön. Vielleicht als Anmerkung:
Adobe 9.0 ist raus,
TexhnicCenter 7.50 gibt es auch schon

Ansonsten schaue mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48082) vorbei.

Gruß
Marco

DDG
14-11-2008, 21:15
Hallo ihr zwei.

1. Meine *.log Datei und ein Minimalbeispiel füge ich dem Anhang bei. Wäre schön, wenn Dir etwas daran auffällt.

2. Ich versuche es gleich einmal mit einer Aktualisierung der Dateien.

Danke schon einmal.
Gruß

Stefan_K
14-11-2008, 21:29
Hallo,

Du könntest ps2pdf bzw. gswin32c auf der Kommandozeile aufrufen, um die Ausgabe zu sehen, falls TeXnicCenter keine Fehlermeldungen anzeigt.
Im Logfile sehe ich keinen Hinweis darauf, ich habe auch höchstens indirekte erwartet. Ich würde

\usepackage{ae}
entfernen, denn T1-Emulation ist mit lmodern nicht nötig.

Stefan

DDG
14-11-2008, 21:37
So, das Problem ist behoben.

Ich habe Adobe Reader 8.1.3 (deutsch) gelöscht, Adobe Reader 9.0.0 (deutsch) istalliert, TexnicCenter 7.01 gelöscht und TexnicCenter 7.50 installiert.

Jetzt klappt alles. Danke euch beiden.

rais
15-11-2008, 20:00
So, das Problem ist behoben.

Ich habe Adobe Reader 8.1.3 (deutsch) gelöscht, Adobe Reader 9.0.0 (deutsch) istalliert, TexnicCenter 7.01 gelöscht und TexnicCenter 7.50 installiert.

hmm, mit dem Adobe Reader wird es nichts (oder nur zweitrangig) zu tun gehabt haben, hast Du nicht gesagt, die pdf würde nicht erstellt werden? In dem Zusammenhang wären vllt die Aufrufparameter unter TC 7.5 (im Vergleich zu Deinem bisherigen TC 7.01) interessant.
MfG

goneGun
01-01-2009, 14:49
also...ich hatte das gleiche problem, wie hier beschrieben und habe die hier vorgeschlagenen lösungen ausprobiert. allerdings ist das problem auch danach noch aufgetreten...also eben radikal:

ich habe meine gesamte latex lib gelöscht, miktex danach neu installiert.
das problem war damit behoben.

aber mir ist zufällig noch eine ursache aufgefallen, die das problem verursachen kann: man sollte sicherstellen, dass man alle paktete, die benötigt werden auch eingebunden hat. das sind bei mir die folgenden, mit denen ich auch keine probleme mehr habe:

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphics}
\usepackage{multimedia}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tikz}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

und meine themesettings:

{
\usetheme{Montpellier}

\usecolortheme{seahorse}
\usecolortheme{rose}

\usefonttheme{structurebold}

\useinnertheme{rounded}

\useoutertheme{tree}
}

lg
goneGun