PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Captions und floatrow



Nini
14-11-2008, 20:31
Hallo,

ich versuche gerade, 2 Abbildungen nebeneinander zu kriegen. (Muss sein, weil Latex sie sonst sehr unschön platziert).

Ich habe das floatrow (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/floatrow/floatrow.pdf) package gefunden. Die Doku ist mir leider etwas wirr geschrieben, deswegen verstehe ich nicht, was ich falsch mache. Ich bin auch noch ziemliche Anfängerin, was Latex betrifft. ;)

Das Problem ist, dass die Captions nicht in der Breite angepasst werden:Beispiel (http://temp.renephoenix.de/floatrow_problem.png) (Wie man schön sieht, sind beide Captions sogar weiter als die textbreite)

Hier ist ein Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt,a4paper,oneside,idxtotoc,normalheadings,bibto toc]{scrbook}
\listfiles

\usepackage[font=small, labelfont=bf, format=plain, labelsep=period, justification=centerlast, width=.9\textwidth]{caption}
\captionsetup{font+=it}
\captionsetup[figure]{position=below,belowskip=5pt,aboveskip=5pt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[floatrowsep=qquad]{floatrow}

\begin{document}

\begin{figure}[htb]
\begin{floatrow}
%
\ffigbox[\FBwidth]{
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bilder/kap3/ngoBal.png}}
{\caption{Balance. Laaanger langer langer langer langer langer langer langer Text. Und noch ein bischen länger. }
\label{fig:ngoBal}}
%
\ffigbox[\FBwidth]{
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bilder/kap3/ngoEM.png}}
{\caption{Beispiel für visuelles Gleichgewicht. Laaanger langer langer langer langer langer langer langer Text.}
\label{fig:ngoEM}}
\end{floatrow}
\end{figure}

\end{document}


Hängt es mit meiner Caption-Definition zusammen? Die möchte ich aber eigentlich nicht mehr ändern. Floatrow soll außerdem mit Caption zusammenarbeiten. (dachte ich)

Ich hoffe wirklich, dass das irgendwie behebbar ist, sonst sieht das Layout nicht so prickelnd aus..

mechanicus
14-11-2008, 20:49