PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkürtzte Section in Kopfzeile



haraldm2
14-11-2008, 18:39
Hey,

habe ein Problem mit der Kopfzeile.

Grundsätzlich steht alles gut, jedoch möchte ich nicht den kompletten Teil der section sehen, sondern nur ein Teil.

Es soll daher zum Beispiel nicht:

\section{Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus}

=> Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus stehen, sondern

Ich will jetzt in der Kopfzeile nicht die ganze Zeile haben, sondern nur Die römische Expansion.

Gibt es dafür Möglichkeiten. Wenn es geht, kein Komascricpt. Wenn es nicht anders geht, nehme ich auch diese Beispiele an!

Danke für euer Bemühen

mechanicus
14-11-2008, 18:42
\section[Die römische Expansion]{Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus}

haraldm2
14-11-2008, 18:45
Löst aber nicht mein Problem, da jetzt im Inhaltsverzeichnis auch die Kurzform steht. Es soll aber die Langform im Inhaltsverzeichnis stehen.

Stefan_K
14-11-2008, 18:57
Hallo Harald,

dann verwende \sectionmark oder markright (http://weinelt.de/latex/markright.html) bzw. \markboth (http://weinelt.de/latex/markboth.html).

Stefan

haraldm2
14-11-2008, 19:15
Danke für eure schnellen Antworten!!!!

Hab es jetzt mit sectionmark geschafft alle weiteren Seiten in der Kurzform hinzubekommen. Leider klappt es aber nicht auf der Seite, wo das Kapitel.

Kann jmd. vielleicht noch weiter helfen?

Danke im Voraus.

mechanicus
14-11-2008, 19:23
Danke für eure schnellen Antworten!!!!

Hab es jetzt mit sectionmark geschafft alle weiteren Seiten in der Kurzform hinzubekommen. Leider klappt es aber nicht auf der Seite, wo das Kapitel.

Kann jmd. vielleicht noch weiter helfen?

Danke im Voraus.

Hallo,

schreibst du nicht in der article-Klasse?

Gruß
Marco

haraldm2
14-11-2008, 19:31
Ja ich schreibe in article Form und nutzte aber für die Kopfzeile Komascript, habe ich jetzt gemerkt. Weil ich mit fancy nicht klar gekommen bin!

mechanicus
14-11-2008, 19:36
Hallo,
da gibt es keine Kapitel, deswegen verstehe ich deine Sorge gerade nicht?

\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{section}
\clearscrheadings
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

haraldm2
14-11-2008, 19:45
Nein ich meinte nur, dass auf der Seite, wo der Abschnitt beginnt, immer noch die lange Version steht "Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus" und alle folgenden Seiten den Kurztitel haben " Die römische Expansion". Also nur wo der Abschnitt beginnt, steht noch die volle Angabe in der Kopfzeile! Da soll aber auch der kurze Titel hin!

Sorry wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe!

lg Harald

Stefan_K
14-11-2008, 19:51
Hallo Harald,

so sollte es klappen:

\section[für toc]{für Dokument\sectionmark{für Kopfzeile}}
\sectionmark{für Kopfzeile}

Stefan

haraldm2
14-11-2008, 19:55
Wo schreibe ich das denn hin? In die Präamel oder in das jeweilige Dokument! Arbeite mit mehreren Dateien!

Danke dir erst Mal.

Stefan_K
14-11-2008, 19:56
Schreibe das genau dort, wo Du sonst nur \section aufgerufen hättest.

Stefan

haraldm2
14-11-2008, 19:58
Sorry das versteh ich jetzt nicht

\section[für toc]{für Dokument\sectionmark{für Kopfzeile}}
\sectionmark{für Kopfzeile}

Was soll ich denn in den Quelltext reinschreiben?

Nochmals sorry!

haraldm2
14-11-2008, 20:02
Danke :D:D:D


es hat funtioniert! Danke nach mehr als fünf Stunden suchen und probieren! Da sach doch mal einer Latex sei einfach zu bedienen!

mechanicus
14-11-2008, 20:03
Hallo,

bei dir steht irgendwo:

\section{Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus}
das ersetze durch:

\section[Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus]{Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus \sectionmark{Die römische Expansion}}
\sectionmark{Die römische Expansion}}

Gruß
Marco

Stefan_K
14-11-2008, 20:04
Kein Problem, ich erkläre es ggf. länger, es hätte ja auch sein können, dass es schon in der Kürze klar würde. Direkt am Beispiel im Quelltext:

\section[Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus]{Die römische Expansion. Das dritte und zweite Jahrhundert vor Christus\sectionmark{Die römische Expansion}}
\sectionmark{Die römische Expansion}
Ist es schon durch das Beispiel verständlich?

Stefan

mechanicus
14-11-2008, 20:05
Hallo Stefan,

Wir waren beide zu langsam:D

Gruß
Marco

Stefan_K
14-11-2008, 20:12
Wir waren beide zu langsam
So ein Stress, obwohl es um die Zeit Jahrhunderte vor Christus geht. :rolleyes:

Harald, hier findest Du noch Informationen zum Hintergrund: My section title is too wide for the page header (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=runheadtoobig). LaTeX ist nicht in allem einfach, es existieren durchaus anspruchsvollere Aspekte, dafür gibt es jedoch sehr viele Informationen im Netz, erfahrene helfende Nutzer in Foren und offene Quelltexte, die Nutzern oder Helfern Lösungen von Problemen erleichtern.

Stefan