PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-Grafiken zusammenfügen



Dahla
14-11-2008, 10:12
Hallo zusammen,

ich habe zwei einzelne eps-Grafiken vorliegen, die ich gerne nebeneinander plaziert als eine einzige abspeichern möchte (also nicht nur optisch in Latex nebeneinander platzieren, da weiß ich wie ;-)).
Gibt es da Möglichkeiten, das mit Latex zu machen oder kennt ihr ein anderes Programm, mit dem ich das machen kann?
Es gibt ja die Umgebung filecontents, mit der man offenbar eps-Grafiken abspeichern kann. Ich habe dazu aber nur Beispiele kryptischen Codes gefunden und leider keine vernünftige Anleitung, daher weiß ich nicht, ob man da auch eps-Grafiken einladen, die nebeneinander plazieren und das ganze wieder abspeichern kann.
Ich arbeite unter Windows Vista oder wahlweise XP, falls das relevant ist.

Viele Grüße,
Dahla

Ghostrider
14-11-2008, 13:33
sollte mit jedem Grafikprogramm möglich sein, zB mit Gimp. Einfach eine Vorlage erstellen mit der Höhe und Breite der beiden nebeneinanderliegenden Bilder, und diese dann mit Kopieren / Einfügen einbinden.

voss
14-11-2008, 14:09
Hallo zusammen,

ich habe zwei einzelne eps-Grafiken vorliegen, die ich gerne nebeneinander plaziert als eine einzige abspeichern möchte (also nicht nur optisch in Latex nebeneinander platzieren, da weiß ich wie ;-)).
Gibt es da Möglichkeiten, das mit Latex zu machen oder kennt ihr ein anderes Programm, mit dem ich das machen kann?
Es gibt ja die Umgebung filecontents, mit der man offenbar eps-Grafiken abspeichern kann. Ich habe dazu aber nur Beispiele kryptischen Codes gefunden und leider keine vernünftige Anleitung, daher weiß ich nicht, ob man da auch eps-Grafiken einladen, die nebeneinander plazieren und das ganze wieder abspeichern kann.
Ich arbeite unter Windows Vista oder wahlweise XP, falls das relevant ist.


Wieso reicht die zweimal \inlcuegraphics nicht? Dann sind sie exakt nebeneinander
und optisch wie eine Grafik.

Herbert

Dahla
14-11-2008, 16:26
Wieso reicht die zweimal \inlcuegraphics nicht? Dann sind sie exakt nebeneinander
und optisch wie eine Grafik.

Das weiß ich leider auch nicht so genau, wieso das nicht reicht. ;)
Die Grafiken sind für die Einreichung von einem Paper und mir wurde mitgeteilt, dass dafür die Unterabbildungen zu einer Datei zusammengefasst sein müssen. Kann ich leider nicht ändern...


sollte mit jedem Grafikprogramm möglich sein, zB mit Gimp. Einfach eine Vorlage erstellen mit der Höhe und Breite der beiden nebeneinanderliegenden Bilder, und diese dann mit Kopieren / Einfügen einbinden.

Mit jedem stimmt definitiv nicht. Diejenigen, die ich probiert habe, können entweder ".eps" nicht laden oder, wenn doch, die Grafiken nicht wieder als ".eps" abspeichern / exportieren (wie z.B. Adobe Photoshop).
GIMP scheint tatsächlich theoretisch beides zu können, aber gibt mir eine Fehlermeldung, wenn ich meine ".eps"-Dateien laden möchte?! Aber vielleicht krieg ich das noch hin.

Falls jemand doch noch eine Latex-basierte Lösung hat (oder eine Anleitung für die Umgebung filecontents wäre auch schon mal ein Anfang), wäre mir das eh am liebsten, weil ich mir dann ein Script basteln könnte, was ich wieder ausführen kann, wenn sich noch etwas an den Abbildungen ändert.

Gruß,
Dahla

voss
14-11-2008, 16:47
Das weiß ich leider auch nicht so genau, wieso das nicht reicht. ;)
Die Grafiken sind für die Einreichung von einem Paper und mir wurde mitgeteilt, dass dafür die Unterabbildungen zu einer Datei zusammengefasst sein müssen. Kann ich leider nicht ändern...


ja und? ob das Zusammenlegen in LaTeX oder mit einem externen Programm
erfolgt, ist dasselbe Ergebnis! Nur dass letzteres mehr Arbeit macht ...

Herbert

Dahla
14-11-2008, 17:00
ja und? ob das Zusammenlegen in LaTeX oder mit einem externen Programm
erfolgt, ist dasselbe Ergebnis! Nur dass letzteres mehr Arbeit macht ...

Herbert

Also irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei... Das Ganze läuft so ab, dass ich das tex-File und die Grafiken separat einreiche und die offenbar noch selbst an dem tex-File rummanipulieren oder das in ein ganz anderes Template packen oder weiß der Geier was. Und dafür sollen die Unterabbildungen halt schon zu einer Abbildung zusammengefasst sein.
Mir selbst ist schon klar, dass man Abbildungen problemlos in Latex zusammenfügen kann und das gewünschte Resultat erhält, indem man minipages, das Paket subfigure oder einfach nur zwei includegraphics-Befehle nebeneinander gesetzt benutzt, je nachdem, wie mans genau haben möchte. Alles schon selbst benutzt...
Klärt das Deine Anmerkung? Falls nicht, weiß ich leider nicht, was Du mir sagen möchtest.

Aber ist ja eigentlich auch nicht wichtig, wofür ich das genau brauche.

Was mich halt interessiert, ist, ob ich nun zwei eps-Grafiken irgendwie mit Latex laden und als eine wieder abspeichern kann oder nicht? Und wenn es geht, natürlich auch wie? :)

Donalduck
14-11-2008, 17:06
mach doch einfach ein neues latex dokument, in das du nur die beiden graphiken packst, schon hast du ein wunderschönes, einzelnes pdf zum einbinden. evtl benutzt du noch pdfcrop.

Dahla
14-11-2008, 17:46
Das wäre natürlich eine Möglichkeit (zumindest wenn ich es dann auch noch schaffe, das PDF oder PS wieder in ein eps umzuwandeln). Das ist nämlich als Grafikformat vorgeschrieben. :mad:

mechanicus
14-11-2008, 18:47
Hallo,

du kannst den vorschlag von Donaldduck:D auch auf PS anwenden. Das heißt, du erstellst eine ps-Datei und mittels Ghostscript und Ghostview erstellst du dann deine eps-Datei.

Gruß
Marco

Dahla
14-11-2008, 20:10
Hab ich doch auch schon geschrieben mit PS. ;-) Trotzdem danke!
Dann ist zwar am Ende trotzdem noch ein händischer Schritt nötig, aber das geht schon. :-)

Gruß,
Dahla