PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floatinfigure formatiert den umfliessenden text hässlich



himbeer-toni
14-11-2008, 09:47
moin zusammen,

hab mit floatingfigure nen bild in den text integriert, vom prinzip funktioniert alles, nur der umfliessende text wird im gegensatz zum üblichen text nicht mehr sauber im blocksatz dargestellt. gibt es da nen trick um das zu umgehen oder muss ich nun den "problemwörtern" manuell die trennstellen verpassen?

ps.: minimalbeispiel macht hier wenig sinn, ist abhängig vom text, vielmehr von der expliziten wortlänge.

danke schonmal

toni

mechanicus
14-11-2008, 09:59
ps.: minimalbeispiel macht hier wenig sinn, ist abhängig vom text, vielmehr von der expliziten wortlänge.
Ist immer sinnvoll.

Da ich nicht weiß, (weil kein Minimalbeispiel da ist) würde ich dir die wrapfigure-Umgebung als alternative vorschlagen. Schaue mal in l2pic (http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/l2picfaq/l2picfaq.pdf) nach.

Gruß
Marco

tirb68
16-12-2009, 16:39
hab mit floatingfigure nen bild in den text integriert, vom prinzip funktioniert alles, nur der umfliessende text wird im gegensatz zum üblichen text nicht mehr sauber im blocksatz dargestellt. gibt es da nen trick um das zu umgehen oder muss ich nun den "problemwörtern" manuell die trennstellen verpassen?



Ich bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen.
Gibt es eine Alternative zu wrapfigure oder zu "zu Fuss" trennen? Ich lasse mir über \KOMAoptions{draft=true} die zu langen Zeilen anzeigen. Diese ragen deulich in den reservierten Platz für das Bild hinein und sogar in die Bildunterschrift. Wird das Bild auf der anderen Seite platziert, dann in den Rand. Das ist wirklich lästig.
Gibt es da vieleicht eine Option, die ich überlesen haben, um das zu umgehen oder den Blocksatz zu erzwingen? Ich würde gerne beim floatflt Paket bleiben, da ich auch die Tabellen nutze. Das soll sich mit wrapfigure nicht so sonderlich vertragen.

Brit