PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilenhöhe variabel anpassen



rafael
13-11-2008, 11:05
Hallo,

Ich möchte die Kopfzeilenhöhe variabel anpassen, je nachdem ob viel Text rein muss oder nicht. Die Kopfzeile soll immer so klein wie möglich sein.

Ich nutze das Packet fancyhdr. Der Parameter \setlength{\headheight}{10ex} setzt allerdings die Kopfzeilenhöhe global fest. Gibt es eine andere Alternative?

Habe es schon mit geomtry und vmargin versucht, aber auf den ersten Blick finde ich da keine Lösung. Belehrt mich eines besseren.

Danke

Nini
13-11-2008, 12:25
Ich verstehe die Intention nicht ganz? Man legt die Formatierungsregeln ja deswegen global fest, damt man später nicht aus versehen mauschelt.

Das sieht beim Blättern doch unschön aus, wenn der Text der Kopfzeile mal weiter oben, mal weiter unten ist?

Je nachdem, wo du es haben möchstest, kannst aber dein Dokument in mehrere Einzeldokumente aufgliedern und für diese die Kopfhöhe unterschiedlich festlegen.

Vielleicht geht es sogar, \setlength{\headheight}{10ex} im Dokument an den Stellen direkt aufzurufen, wo du es ändern willst. Dieser Trick klappt zumindest mit \setcounter{tocdepth}{}.

rafael
25-11-2008, 07:35
Ich verstehe die Intention nicht ganz? Man legt die Formatierungsregeln ja deswegen global fest, damt man später nicht aus versehen mauschelt.


Naja, das Dokument soll eine Thesenpapiervorlage werden. Die eigentlichen Inhalte spalte ich in externe Texdateien ab. Über ein Hauptdokument wird compiliert.


Je nachdem, wo du es haben möchstest, kannst aber dein Dokument in mehrere Einzeldokumente aufgliedern und für diese die Kopfhöhe unterschiedlich festlegen.


In die Kopfzeile stecke ich die bibliographische Angabe. Bei manchen wird die Bib. sehr lang (Lexikonartikel). Allerdings will ich es so abstimmen, dass ich nicht unnötig viel Anpassung in die externe Texdatei packen muss.




Vielleicht geht es sogar, \setlength{\headheight}{10ex} im Dokument an den Stellen direkt aufzurufen, wo du es ändern willst. Dieser Trick klappt zumindest mit \setcounter{tocdepth}{}.

Ich werde es mal probieren. Wäre etwas uneleganter

Aber vielen Dank für deinen Tip