PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teils mit, teils ohne Nummerierung im Anhang



kloine
13-11-2008, 11:09
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und zum ersten Mal ein Dokument mit LaTeX. :)

Jetzt habe ich nach ausführlicher Suche hier im Forum zumindest hinbekommen, dass das Literaturverzeichnis wenigstens im Inhaltsverzeichnis angegeben wird, im Anhang zusammen mit dem Abkürzungsverzeichnis. Jedoch wird das Abkürzungsverzeichnis mit einem A nummeriert, das Literaturverzeichnis jedoch nicht. Ist es möglich, die Nummerierung im Anhang komplett wegzulassen? Das wäre prima. Danke.

Gruß, kloine

Hier das Minimalbeispiel (weiß [noch] nicht, wie es korrekt einfügen geht :( ):
___
\documentclass[a4paper, 12 pt, headsepline, footsepline, bibtotoc]{scrreprt}
(...)
\appendix
\include{kapitel/abkuerzungen}
\include{bibtotoc}
___
Wenn noch was fehlt, bitte melden. Danke.

René Geppert
13-11-2008, 11:35
ich hab die einträge so eingefügt



\chapter*{List of Acronyms}
\input{acronyms}
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of acronyms}
\pagebreak
\chapter*{}
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of tables}
\input{lot}


da sind keine nummerierungen da

mechanicus
13-11-2008, 11:49
Hallo,

Wie machst du denn dein Abkürzungsverzeichnis?
Wenn du makindex nutzt, kannst du idxtotoc in die Dokumentenklassenoption schreiben. Beim paket nomencl gibt es die option intoc.

Gruß
Marco

kloine
13-11-2008, 11:52
danke, das hat mir schon geholfen. Im Inhaltsverzeichnis siehts jetzt richtig gut aus. Dafür taucht schon das nächste Problem auf: Jetzt habe ich ein \chapter* bei den Abkürzungen, und das ganze Kapitel ist in das letzte nummerierte Kapitel vor dem Anhang reingerutscht (Kopfzeile und Nummerierung der Tabelle). Gibts dazu auch eine Lösung?

Gruß, kloine

kloine
13-11-2008, 11:58
Hallo Marco,

habe Deine Antwort noch gar nicht gesehen. Das Abkürzungsverzeichnis ist bei mir eine ganz normale Tabelle... und als solche in einem eigenen Kapitel.

Gruß, kloine

mechanicus
13-11-2008, 12:00
danke, das hat mir schon geholfen. Im Inhaltsverzeichnis siehts jetzt richtig gut aus. Dafür taucht schon das nächste Problem auf: Jetzt habe ich ein \chapter* bei den Abkürzungen, und das ganze Kapitel ist in das letzte nummerierte Kapitel vor dem Anhang reingerutscht (Kopfzeile und Nummerierung der Tabelle). Gibts dazu auch eine Lösung?

Gruß, kloine

Hallo,

du nutzt die KOMA-Klasse, also kannst du anstatt chapter* und addto.. einfach addchap verwenden. Was meinst du mit deinem anderen Problem?

Gruß
Marco

kloine
13-11-2008, 12:11
Hallo,

du nutzt die KOMA-Klasse, also kannst du anstatt chapter* und addto.. einfach addchap verwenden. Was meinst du mit deinem anderen Problem?

Gruß
Marco

addchap habe ich schon ausprobiert. Irgendwo hakts da aber noch bei mir.

--> \addchap{kapitel/abkuerzungen}

generiert bei mir nur ein neues "Kapitel" namens "kapitel/abk.", das Abkürzungsverzeichnis an sich taucht mit einem A "nummeriert" trotzdem auf. Ich wollte nur das A wegkriegen :confused:...

(Dafür wär das "andere Problem" nicht mehr da...)

Nachtrag: Abkürzungsverzeichnis verschwindet dafür völlig, hatte einen doppelten Eintrag übersehen, sorry

mechanicus
13-11-2008, 12:16
Hallo,

du hast addchap nicht verstanden. Hier ein Beispiel, was es verdeutlichen soll.


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel mit Nummer}
\blindtext
\addchap{Kapitel ohne Nummer}
\blindtext
\end{document}

Um Dateien einzubinden musst du schon input bzw include nutzen.

Gruß
Marco

kloine
13-11-2008, 13:27
Hallo,

danke. Jetzt hab ich es begriffen, und es funktioniert :) so, wie es sein soll. Das mit der Tabellennummerierung krieg ich auch noch hin.

:) :) :)

Gruß, kloine