PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexnicCenter stürzt auf einmal bei Projekt ab



Nini
12-11-2008, 21:18
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Texniccenter. Er stürzt seit vorhin plötzlich ab, wenn ich mein Projekt lade. (C++ runtime error)
Das Kuriose ist, dass ich eigentlich nichts gemacht habe: ich habe eine Überschriftendefinition auskommentiert und gespeichert, daraufhin stürzte er ab. Normale tex dateien und neue Projekte funktionieren aber.

Mein Projekt besteht aus einer zentralen tex-Datei und einem "Kapitel"-Ordner, wo die Quellen der einzelnen Kapitel liegen. Diese werden im Hauptdokument referenziert.

Ich habe durch mühsames Aus- und Einbinden von Dateien rausgefunden, dass der Fehler beim Literaturverzeichnis zu liegen scheint. :eek: Das Komische daran ist, dass ich diese Datei seit Monaten nicht geändert habe.

Da steht auch nur drin:


\bibliography{../../literatur/bibliografie}


Hat jemand eine Idee, woher dieses komische Verhalten kommt? :confused:
Ich habe den Texniccenter zwischendurch auch de- und wieder installiert, Fehler kommt immer noch.

Die Tex-Quellen selber sind nicht fehlerhaft. Wenn ich latex an der kommandozeile aufrufe, wird alles korrekt & fehlerfrei erstellt.
Wie können Projekte kaputt gehen, und wo wird das gespeichert? In der *.tcp-Datei steht nicht viel drin.

Das kann ich notfalls so beibehalten - im Texniccenter schreiben und außerhalb generieren, aber es wäre doch etwas nervig, da ich immer ein- und auskommentieren müsste. Außerdem fehlt Texniccenter so die Referenz auf die *bib-Datei und Autovervollständigung bei Bibtexkeys klappt nicht mehr.

rais
12-11-2008, 22:36
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Die Tex-Quellen selber sind nicht fehlerhaft. Wenn ich latex an der kommandozeile aufrufe, wird alles korrekt & fehlerfrei erstellt.
Wie können Projekte kaputt gehen, und wo wird das gespeichert? In der *.tcp-Datei steht nicht viel drin.

Das kann ich notfalls so beibehalten - im Texniccenter schreiben und außerhalb generieren, aber es wäre doch etwas nervig, da ich immer ein- und auskommentieren müsste. Außerdem fehlt Texniccenter so die Referenz auf die *bib-Datei und Autovervollständigung bei Bibtexkeys klappt nicht mehr.
ich versteh' nicht ganz, was Du meinst ... Du sprichst davon, daß Du etwas `ein- und auskommentieren müsstest' -- was genau mag das sein? Und bist Du Dir wirklich sicher, daß Deine TeX-Quellen fehlerfrei sind? Ich mein, wozu solltest Du sonst etwas `auskommentieren' müssen ...

siehe vllt mal nach `Minimalbeispiel', wenn Du ein solches erstellst, kann Dir hier vermutlich geholfen werden.

MfG

Nini
13-11-2008, 12:00
Danke :)


Hm, jetzt habe ich rumformatiert, um das Minimalbeispiel zu erstellen und testweise die Datei an der er sich verschluckt hat, wieder einkommentiert.

Und auf einmal stürzt er nicht mehr ab. :rolleyes: :confused:

Ich muss beteuern, dass ich daran wirklich nichts geändert habe, die fragliche Zeile war nur ein

\input{kapitel/me_literatur.tex},
Wo lediglich die Bibliograpfie eingebunden wurde (siehe oben).

Die Quellen waren zu jeder Zeit fehlerfrei (nicht warnungsfrei) von Latex compilierbar! Latex selbst mokierte sich auch noch nie nicht über mein Literaturverzeichnis. Das Problem ist auch nicht latex, denke ich, sonder der TC, wenn er die Projektdateien scannt.

Das klingt und ist alles sehr kurios und zieht meine Meinung vom Texniccenter leider noch mehr runter.

Projekte bringen ohne große Änderungen das Programm zum Absturz, es stürzt auch gerne mal ab, wenn man *irgendeine Tastenkombination* drückt ... Stabil ist leider was anderes.

Habt ihr mit dem TexnicCenter auch solche Erfahrungen gemacht, oder bin das nur ich? Ich benutze die letzte Version 1 Beta 7.50.

Ich möchte meine Frage von oben nun etwas abändern.

Wie verwaltet der TexnicCenter seine Projekte - wo muss man am besten ansetzen, wenn er wieder ohne klaren Grund spinnt? Gibt es irgendwo ein Log, wo man unklare Fehlermeldungen nachlesen kann?

Auf mein Projekt bin ich angewiesen, da die Gliederungsansicht doch eine große Hilfe ist.

mechanicus
13-11-2008, 12:22
Ich muss beteuern, dass ich daran wirklich nichts geändert habe, die fragliche Zeile war nur ein

\input{kapitel/me_literatur.tex},
Wo lediglich die Bibliograpfie eingebunden wurde (siehe oben).
Lasse mal die Endung tex weg. Die braucht man nicht (vielleicht mag das TC auch nicht).


Wie verwaltet der TexnicCenter seine Projekte - wo muss man am besten ansetzen, wenn er wieder ohne klaren Grund spinnt? Gibt es irgendwo ein Log, wo man unklare Fehlermeldungen nachlesen kann?

Auf mein Projekt bin ich angewiesen, da die Gliederungsansicht doch eine große Hilfe ist.
Ich hatte mit TC nie Probleme jeglicher Art (hatte auch die selbe Version). Und Fehlermeldungen bzw Warnungen findest du in einer log-Datei, welche im selben Ordner wie dein Projekt ist.

Gruß
Marco

Nini
13-11-2008, 14:38
Lasse mal die Endung tex weg. Die braucht man nicht (vielleicht mag das TC auch nicht).

Danke für den Hinweis! :)


Und Fehlermeldungen bzw Warnungen findest du in einer log-Datei, welche im selben Ordner wie dein Projekt ist.
Das wird aber von Latex erstellt, oder? Ich meine ein TC Log, damit ich nachvollziehen kann, warum er mir so häufig abschmiert.