PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : configure-Paket erstellen



Mat
12-11-2008, 14:50
Hallo,

ich habe eine Anwendung geschrieben und möchte diese zum Download bereitstellen. Bisher liegt alles nur in einem src-directory bereit. Ich möchte dem Anwender die Installation erleichtern und alles über ein
configure, make, make check, make install Prozedere ermöglichen. Das ganze läuft unter Linux.

Leider habe ich mit Paket-Konfiguration bisher noch nie etwas gemacht.
Ich wüsste z.B. nicht wie ich Dinge in das configure konfigurieren kann wie z.B. Architektur oder Libraries oder ähnliches. Eben so dass es wirklich professionell läuft. Könnt ihr mir tipps geben wie/wo ich ansetzen könnte bzw. auch welches software ich zur Erstellung eines solchen Paketes bräuchte?

Danke euch vielmals!

anda_skoa
13-11-2008, 09:43
Die autotools sind relative schwierig, u.a. weil unterschiedliche Schritte des Ablaufs in unterschiedlichen Metasprachen geschrieben werden müssen.

Am ehesten kann man die Dateien eines bestehenden Programms anpassen.

Alternativ könntest du überlegen, cmake einzusetzen.
http://www.cmake.org/

U.a. ist KDE von autotools auf diese Software umgestiegen.

Ciao,
_

Mat
13-11-2008, 16:02
danke.
Ich bin mir jetzt aber unschlüssig ob ich cmake oder die autotools verwenden soll.
Gäbe es da einen Ratschlag? Ich vermute ja cmake ist nicht so weit verbreitet wie die autotools...kann das sein? Ich weiß auch nicht wie mächtig cmake ist...ich hab aber das gefühl dass das solidere die autotools sind...

anda_skoa
13-11-2008, 18:14
cmake ist natürlich noch nicht so weit verbreitet und ich arbeite natürlich auch mit den cmake Macros von KDE, die praktisch die meisten Spezialfälle abdecken.

Ich bin relativ froh, kein configure.in.in mehr sehen zu müssen, etc :)

Ciao,
_