PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenbemerkungen im Text - Wie heisst das/wie geht das?



Wolle
12-11-2008, 09:26
Servus!

Ich erinnere mich an ein Fachbuch für Ingenieure, indem weitestgehend technologische Prinzipien behandelt wurden. Die Texte zum allgemeinen Verständnis waren normal gesetzt, aber ab und zu gab es eine Leerzeile, dann einen kurzen Abschnitt kleinerer Schrift (ebenfalls Blocksatz) und dann war entweder das Kapitel zu Ende oder es ging nach einer weiteren Leerzeile in normaler Schriftgröße weiter. In diesen kleiner grdruckten Bereichen waren dann z.B. mathematische Herleitung irgendwelcher physikalischen Sachverhalte beschrieben, die man eben nicht unbedingt zum Weiterlesen braucht, aber wen es eben interessiert... Ob die Bereiche eingerückt waren, weiß ich nicht mehr.

1. Frage: Ist sowas üblich? Ich kann mich nur an ein solches Buch erinnern. Wenn ja, wie nennt man das schriftsetzerisch korrekt?

2. Frage: Gibt es dafür ein vorgefertigtes Latex-Makro, eine Umgebung oder sowas?

Ciao
Wolle

localghost
12-11-2008, 09:39
[...] Ist sowas üblich? Ich kann mich nur an ein solches Buch erinnern. Wenn ja, wie nennt man das schriftsetzerisch korrekt? [...]
Es ist zumindest nicht unüblich. Habe sowas auch schon in einem Buch über LaTeX gesehen (Kopka). Wie man das aber jetzt korrekt nennt, kann ich dir auch nicht sagen.

[...] Gibt es dafür ein vorgefertigtes Latex-Makro, eine Umgebung oder sowas? [...]
Nicht direkt eine Umgebung, aber Schalter für die Schriftgröße.

...

\medksip % oder \smallskip, \bigskip
\small
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.
\normalsize

\medskip
...
Dafür könnte man sich jetzt auch eine Umgebung basteln, wenn es denn noch beiseitig eingerückt sein soll.


MfG
Thorsten¹

Wolle
12-11-2008, 15:35
Vielen Dank für die Antwort, so hätte ich es jetzt auch versucht.

Mal gucken, ob vielleicht jemand anderes noch über eine "offizielle Musterlösung" gestolpert ist.

Ciao
Wolle

mechanicus
12-11-2008, 15:40
2. Frage: Gibt es dafür ein vorgefertigtes Latex-Makro, eine Umgebung oder sowas?
Hallo,

ich nutze für solche Sachen eine selbstdefinierte Umgebung. Ich habe sie Paranthese getauft. Die Umgebung habe ich mir mit Hilfe des Paketes amsthm (http://http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsthm.html) gebaut.

Gruß
Marco

localghost
12-11-2008, 15:56
[...] Mal gucken, ob vielleicht jemand anderes noch über eine "offizielle Musterlösung" gestolpert ist. [...]
Wenn Du deine Vorstellungen genau beschreibst, lässt sich da bestimmt was machen.