PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quotes \glqq und\grqq sind angeklatscht



solquery
11-11-2008, 23:00
Ich kriege es nicht hin, einen Text in "Anführungszeichen"zu schreiben.

Wenn ich etwas in "Anführungszeichen"schreibe, ist das wort nach dem rechten Anführungszeichen immer angeklatscht. Es bleibt also kein Freiraum:



\glqq Mein Text\grqq und so weiter...


Ergibt:



"Mein text"und so weiter...


Auch das bringt gar nichts:



\glqq Mein Text\grqq und so weiter...


Ergibt:



"Mein text"und so weiter...


Und auch das bringt gar nichts:



\glqq Mein Text \grqq und so weiter...


Ergibt:



"Mein text "und so weiter...


Was mache ich da falsch?

mechanicus
12-11-2008, 00:25
Hallo,

du machst nichts falsch. Es ist so, das nach Makros Leerzeichen von TeX nunmal ignorriert werden. Warum nutzt du nicht " "?

Gruß
Marco

Stefan_K
12-11-2008, 01:28
Hallo Marco,

das sind einerseits traditionell nicht sehr übliche Anführungszeichen im Deutschen, zudem können sie Fehler provozieren, da " Sonderzeichen (Umlaute) einleitet. \glqq, \grqq sind schon gut, wenngleich man sie noch abkürzen kann.

solquery, Du kannst beispielsweise \grqq\ oder \grqq{} schreiben, damit das folgende Leerzeichen nicht verschluckt wird, oder Dir das Leben mit xspace (http://ctan.org/pkg/xspace) durch folgende Redefinition erleichtern:

\usepackage{xspace}
\expandafter\def\expandafter\grqq\expandafter{\grq q\xspace}
Hiermit wird \grqq bei Bedarf ein Leerzeichen angefügt. Zu dieser Redefinition siehe evtl. Using \expandafter for macro redefinitions (http://texblog.net/latex-archive/plaintex/expandafter/) und vielleicht auch die xspace-Doku.

Viele Grüße,

Stefan

Donalduck
12-11-2008, 01:44
Du könntest auch das csquotes-Paket verwenden. Dann setzt du Anführungszeichen mit
\enquote{ladidatext}

localghost
12-11-2008, 09:22
Das passiert häufig bei Befehlen ohne Argument. Dafür gibt es eine recht einfache Lösung.

\glqq Anführungszeichen\grqq\ richtig gesetzt


MfG
Thorsten¹

solquery
13-11-2008, 00:01
Danke, der Hack funktioniert.

rais
13-11-2008, 00:14
Danke, der Hack funktioniert.
das ist kein `hack' ... wie von Marco bereits angesprochen, werden Leerzeichen nach einem -- ich erweitere das mal um einen parameterlosen -- Befehl ignoriert ... und beim \glqq hat es Dich ja auch nicht gerade gestört, daß der in Anführungszeichen zu setzende Text an eben diesem `\glqq' klebt ...

BTW: [ngerman]babel vorausgesetzt, könntest Du statt \glqq Text\grqq auch "`Text"' verwenden -- das meinte Stefan wohl mit ``abkürzen''.;)

MfG