PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pstricks - wie krieg ich das hin?



TobiD
11-11-2008, 20:35
Hallo!

Ich muss eine kleinere Graphik erstellen. Nichts dramatisches, nur eine dreifache Spirale.

Ich hab mich darum etwas in Pstricks eingearbeitet, und bin nach längerer Suche auf dies hier gestoßen:



\SpecialCoor
\psset{unit=1cm}%
\def\PstCoordinates{}%
\Multido{\nDistance=0.00+0.05,\iAngle=0+30}{38}{%
\edef\PstCoordinates{\PstCoordinates(\nDistance;\i Angle)}}
\expandafter\pscurve\PstCoordinates


Dieser Abschnitt erstellt eine einzelne Spirale genau da, wo man die pspicture-Umgebung definiert.

Ich will aber eine dreifache Spirale haben, die mit zwei verschiedenen Farben gefüllt ist. So ungefähr:
http://img264.imageshack.us/img264/6681/spiralety3.jpg
Ich denk mal, das lässt sich irgendwie mit \pscustom machen, allerdings muss man dafür erst mal verstehen, was dieser obige Codeausschnitt überhaupt macht: Und ich kapiers einfach ned!

Also ich wär euch echt dankbar, wenn mir entweder jemand genau erklären würde, was bei diesem Code eigentlich vor sich geht, oder jemand mir eine vorgefertigte Lösung präsentieren könnte :D
Muss aber nicht sein, ich kann mir selber auch einiges herleiten. Aber das da oben als Einstieg überfordert mich ziemlich.

PS: Hier noch ein Minimalbeispiel mit allen nötigen usepackages usw:


\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{pstricks,multido}

\begin{document}

\begin{pspicture}(1,1)
\SpecialCoor
\psset{unit=1cm}%
\def\PstCoordinates{}%
\Multido{\nDistance=0.00+0.05,\iAngle=0+30}{38}{%
\edef\PstCoordinates{\PstCoordinates(\nDistance;\i Angle)}}
\expandafter\pscurve\PstCoordinates %}
\end{pspicture}

\end{document}


Danke!

voss
13-11-2008, 09:15
Also ich wär euch echt dankbar, wenn mir entweder jemand genau erklären würde, was bei diesem Code eigentlich vor sich geht, oder jemand mir eine vorgefertigte Lösung präsentieren könnte :D
Muss aber nicht sein, ich kann mir selber auch einiges herleiten. Aber das da oben als Einstieg überfordert mich ziemlich.



\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{pst-plot}
\SpecialCoor

\begin{document}

\begin{pspicture}[showgrid=true](-3,-3)(3,3)
\psset{plotpoints=1000,linewidth=10pt}
\parametricplot[linecolor=blue]{0}{2000}{%
t dup DegtoRad 6 div exch cos mul
t dup DegtoRad 6 div exch sin mul }
\parametricplot[linecolor=red]{0}{2000}{%
t dup DegtoRad 6 div exch cos mul t cos 3 div sub
t dup DegtoRad 6 div exch sin mul t sin 3 div sub}
\end{pspicture}

\end{document}


Herbert

TobiD
13-11-2008, 15:22
Hey cool, Danke dir!

TobiD
13-11-2008, 23:09
So aber jetz hab ich noch ein Problem. Das ganze hat zwar super hingehauen, aber ich hab ein Problem mit der Konvertierung in ein Pdf.
Hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber immer wenn ich ps2pdf starte, gibt er aus:

No alternate file name found.

Und zwar immer, auch wenn ich ps2pdf über dvi starte (also als Pdf ausdrucke). Das File ist definitiv vorhanden... Weiß jemand, wos hakt?

voss
13-11-2008, 23:15
So aber jetz hab ich noch ein Problem. Das ganze hat zwar super hingehauen, aber ich hab ein Problem mit der Konvertierung in ein Pdf.
Hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber immer wenn ich ps2pdf starte, gibt er aus:

No alternate file name found.

Und zwar immer, auch wenn ich ps2pdf über dvi starte (also als Pdf ausdrucke). Das File ist definitiv vorhanden... Weiß jemand, wos hakt?

erstmal brauchst du \pagestyle{empty}, damit keien Seitenzahl
erscheint, dann ganz normal mit latex->dvips->ps2pdf eine PDF erstellen.
Die kannst du dann auf pdfcrop loslassen (gibts auch für Windows) und dann
hast du deine pdf.

Herbert

TobiD
14-11-2008, 14:04
Was? Ich muss eine leere Seite haben? Aber ich wollte doch die Grafik in meine Facharbeit einbinden - ist das nicht möglich?

Übrigens haut ps2pdf immer noch ned hin: Jetz zeigt er mir das an: "METAFONT mode mismatch."


//
Okay, ich habs jetz anders gelöst; Ich hab die Graphik in einem eigenen Projekt erstellt, als eps exportiert, und in der Facharbeit eingebunden... da gehts dann über epstopdf.