PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header und Footer im Inhaltsverzeichnis sowie Glossar



Shelltux
11-11-2008, 20:06
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich versuche mich nun mit meiner Frage einmal hier im Forum da ich seit zwei Tagen an einem Problem in Latex sitze.
Ich benutze Latex unter Linux mit dem Editor Texmaker. Das Dokument an welchem ich gerade schreibe hat mittlerweile einen Umfang von über 1000 Zeilen angenommen, von daher habe ich alles mal aufs minimale reduziert.

Konrekt geht es um folgenden Code



documentclass[10pt, oneside, a4paper]{scrreprt}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize
\addtocontents{toc}{\setlength\parskip{-.3\baselineskip}}

%Inkludierte Pakete
\usepackage[style=altlist, number=none]{glossary} %Glossar
\usepackage{ngerman} %Deutsch mit korrekter neuer Silbentrennung
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute darstellbar machen
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Einbinden von Grafiken erlauben
\usepackage[headsepline, footsepline]{scrpage2}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm]{geometry}

\setcounter{tocdepth}{3} %Bis Maximal Tiefe 3 wird im Inhaltsverzeichnis aufgeführt
\setcounter{secnumdepth}{3} %Bis Maximal Tiefe 3 werden Sektionen nummeriert

\makeglossary %Enabled die Glossarbefehle
\renewcommand{\glossaryname}{}

\clearscrheadfoot
%\automark{section}
\chead{Zentierter Header-Text}
\ifoot{Links ausgerichteter Footer-Text}
\ofoot{\thepage}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}Schriftliche Projektarbeit zum Test eines Latextest\end{center}
\end{titlepage}
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
\begin{center}
\begin{tabular}{lc}
\textbf{Hinweis:} & \textit{Alle Kursiv geschrieben Wörter werden im Glossar erläutert}
\end{tabular}
\end{center}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\renewcommand\thesection{\arabic{section}}
\section{Testsektion die im Inhaltsverzeichnis auftaucht}
Hier steht einfach nur Text damit hier Text steht \\
\textit{Testwort1}\glossary{name={Testwort1}, description={Wunderbar}}
\newpage
\section{Noch eine Testsektion}
Hier steht ebenfalls einfach nur Text damit hier Text steht\\
\textit{Testwort2}\glossary{name={Testwort2}, description={Grandios}}
\newpage
\section{Glossar}
\printglossary
\end{document}


Eigentlich soll nichts anderes erreicht werden als ein Deckblatt (ohne Header und Footer), gefolgt von einem Inhaltsverzeichnis (mit Header und Footer).
Danach dann der eigentliche Text mit allen sections usw. usf. ... und am Ende dann das Glossar.

Den Header und Footer habe ich mir mittels Package srcpage2 gebastelt und das funktioniert soweit auch alles genauso wie es soll.
Jedoch macht der mir auf der Seite, auf welcher das Inhaltsverzeichnis steht keinen Header und keinen Footer hin und genau dasselbe Problem ergibt sich beim Glossar, wobei bei beiden die Header und Footer angezeigt werden sollen, jedoch mit temporäer Ausschaltung der Nummerrierung auf der Inhaltsverzeichnisseite.

Ein weiteres Problem welches sich mir in Bezug auf das Glossar stellt ist, sobald ich den Befehl \printglossary schreibe er mir das Glossar automatisch auf die nächste Seite macht, wobei dies auch nicht passieren soll, da das Glossar im Inhaltsverzeichnis auftauchen muss.

Wäre ne wirklich feine Sache wenn mir jemand erklären könnte was ich machen muss damit mir die Header und Footer in beiden Verzeichnissen angezeigt werden sowie das Glossar nicht automatisch auf eine neue Seite gesetzt wird.

Gruß
Markus

mechanicus
11-11-2008, 20:22
Hallo,

gratuliere zu deinem Fortschritt. Zu deinem Problem. Du verwendest die Klasse scrreprt, welche als Gliederungsebene chapter hat. Das hast du gekonnt umgangen, in dem du die Nummerierung umdefiniert hast. Nichts desto trotz bleibt das Inhaltsverzeichnis und das Glossary ein eigenes Kapitel, wodurch sie auf eine extra Seite kommen. Wenn du als höchste Gliederungsebene section haben willst, dann empfehle ich dir srcartcl. Aber ich würde die eher empfehlen, bei großen Arbeiten mit Kapiteln zu arbeiten.

Gruß
Marco

Shelltux
11-11-2008, 20:35
Wunderbar, mittels scrartcl funktioniert es perfekt.
Aufgrund eines abgabetermins am Freitag reicht das erst einmal vollkommend aus.

Ich danke dir vielmals!

Gruß
Markus