PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links- und rechtsbündige Formatierung in der gleichen Zeile



sunseeker
11-11-2008, 14:18
Hallo,

ich möchte eine sowohl links- als auch rechtsbündige Formatierung in der gleichen Zeile erzielen (für den Kopf eines Dokuments, betrifft also ein paar Zeilen). Ich habe das mit Boxen versucht, kam da aber nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand sagen, wie man das am einfachsten macht?


Vielen Dank im Voraus!

mechanicus
11-11-2008, 14:24
Hallo,


ich möchte eine sowohl links- als auch rechtsbündige Formatierung in der gleichen Zeile erzielen (für den Kopf eines Dokuments, betrifft also ein paar Zeilen)
Du willst also Blocksatz:confused:. Also aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem es so geht.

Gruß
Marco

sunseeker
11-11-2008, 14:30
Sorry, dann hab ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich möchte in der gleichen Zeile am Zeilenanfang linksbündigen und am Zeilenende rechtsbündigen Text stehen haben. Also so, dass z.B. links der Firmenname und rechts der eigene Name (in der gleichen Zeile) stehen.

mechanicus
11-11-2008, 14:43
Hallo,


\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
Firma XY \hfill Vorname Nachname
\end{document}

Gruß
Marco

sunseeker
11-11-2008, 14:48
Vielen Dank, das ist die perfekte Lösung für das Problem!

Federstrich
08-03-2009, 19:19
Sorry, dass ich mich an ein etwas älteres Thema hänge, aber wie kriegt man es hin, dass links der Firmenname, rechts der Name und in der Mitte z.B. die Nummer der Ausgabe erscheint?

Habe es so versucht:

Firma XY \hfill Ausgabe \hfill Vorname Nachname

Das geht zwar, wenn man aber genau hinsieht, so steht die Ausgabe nicht genau in der Mitte. Wie kann ich den mittleren Eintrag zentrieren?

Vielen Dank und entschuldigt, dass ich nicht ein neues Thema eröffnet habe, aber vielleicht bleiben die Infos so zusammen und zerstreuen nicht so sehr...

Federstrich

WildyCard58
08-03-2009, 20:52
Hallo,

schon mit einer Tabelle versucht?



\begin{tabular}{lcr}
Links & Mitte & Rechts\\
\end{tabular}

Federstrich
09-03-2009, 16:58
Hallo WildyCard58,

vielen Dank für deine Antwort. Mit einer Tabelle habe ich es tatsächlich schon versucht, nur ist es ja wichtig, dass sich die Tabelle über die ganze Seitenbreite erstreckt. Das kannst du dir ähnlich wie bei einer Kopfzeile vorstellen, wo du links, mittig und rechts Text stehen haben willst. Nur dass es eben keine ist.

Wenn ich dein Beispiel versuche, dann sind die Spalten nur so breit wie der Inhalt. Verstehst du, was ich meine?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe,
Federstrich

WildyCard58
09-03-2009, 17:44
Hallo WildyCard58,

vielen Dank für deine Antwort. Mit einer Tabelle habe ich es tatsächlich schon versucht, nur ist es ja wichtig, dass sich die Tabelle über die ganze Seitenbreite erstreckt. Das kannst du dir ähnlich wie bei einer Kopfzeile vorstellen, wo du links, mittig und rechts Text stehen haben willst. Nur dass es eben keine ist.

Wenn ich dein Beispiel versuche, dann sind die Spalten nur so breit wie der Inhalt. Verstehst du, was ich meine?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe,
Federstrich

Jo, das stimmt wohl.
Und wie würde es so aussehen?

\begin{tabular}{p{0.33\linewidth}p{0.33\linewidth} p{0.33\linewidth}}
\raggedright LINKS & \centering MITTE & \raggedleft RECHTS\\
\end{tabular}

Wiederum nur ein Vorschlag :)

Gruß
Wildy

rais
09-03-2009, 19:38
Moin moin,


Und wie würde es so aussehen?

\begin{tabular}{p{0.33\linewidth}p{0.33\linewidth} p{0.33\linewidth}}
\raggedright LINKS & \centering MITTE & \raggedleft RECHTS\\
\end{tabular}

zu breit;-)
(Du berücksichtigst hier Dinge wie \tabcolsep nicht)

@Federstrich: das Problem mit Deinem Ansatz via \hfill ist, daß `A\hfill B\hfill C' lediglich für gleichmäßige Abstände zwischen A/B und B/C sorgt, mit anderen Worten: dieser Dein Ansatz funzt nur genau dann wie geplant, wenn die Textbreite des Namens der Textbreite des Firmennamens entspricht ... versuch mal:


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\newlength\foo
\setlength\foo{0.5\linewidth}
\addtolength\foo{-0.2pt}
\newcommand*\foobar[1][\empty]{%
\ifx#1\empty
\noindent\rule{\foo}{0.4pt}%
\rule{0.4pt}{5pt}%
\rule{\foo}{0.4pt}%
\else
\noindent\rule{\foo}{0.4pt}%
\raisebox{-4.6pt}{\rule{0.4pt}{5pt}}%
\rule{\foo}{0.4pt}%
\fi
}
\begin{document}
\noindent\hrulefill

\vspace{-2ex}\foobar[bla]

\noindent\parbox{0.3333\linewidth}{Firma XY}%
\parbox{0.3333\linewidth}{\centering Ausgabe\par}%
\parbox{0.3333\linewidth}{\raggedleft Vorname Nachname}

\noindent\parbox{0.3\linewidth}{Firma XY}\hfill%
Ausgabe%
\hfill\parbox{0.3\linewidth}{\raggedleft Vorname Nachname}

\noindent\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}X>{\centering}X>{\raggedleft\arraybackslash}X@{}}
Firma XY & Ausgabe & Vorname Nachname\\
\end{tabularx}

\vspace{-1ex}\foobar
\end{document}

wobei \foo und \foobar lediglich zur Kontrolle dienen (und der \hrulefill zur Kontrolle von \foobar) ;)
MfG

Federstrich
09-03-2009, 19:52
Yeah, baby, yeah!!

Danke rais, jetzt ist alles so wie ich es haben wollte. Respekt: ich hätte das nie hinbekommen - leider! Ganz schön viel Code für so eine kleine Sache...
Ich verfolge eher den Ansatz "keep it short, keep it sexy!" Aber solange die Dinge funktionieren, werde ich mich nicht beschweren.

Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, einen schönen Abend und bis bald,
Federstrich

rais
09-03-2009, 20:42
Ganz schön viel Code für so eine kleine Sache...

etwa die Hälfte des Codes dient lediglich dazu, Dinge wie Textbreite und dessen Mitte darzustellen (alles, was mit `\foobar' zu tun hat halt) ... was übrig bleibt, zeigt immer noch drei Ansätze, das Problem zu lösen ... dafür ist es imho nicht zu lang.

MfG