PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzte Zeile eines Absatzes nicht auf die nächste Seite



Sabine.1234
10-11-2008, 19:40
Hallo,

ich suche nach einem Befehl, der beim Seitenumbruch verbietet, dass auf der neuen Seite die letzte Zeile eines Absatzes steht.

Kann man sowas möglicherweise in die Präambel schreiben, so dass Tex das automatisch beim Seitenumbruch berücksichtigt?

Danke und viele Grüße,
Sabine

mechanicus
10-11-2008, 19:49
Hallo,

ich suche nach einem Befehl, der beim Seitenumbruch verbietet, dass auf der neuen Seite die letzte Zeile eines Absatzes steht.

Kann man sowas möglicherweise in die Präambel schreiben, so dass Tex das automatisch beim Seitenumbruch berücksichtigt?

Danke und viele Grüße,
Sabine

Hallo soetwas nennt man Hurenkinder und Schusterjungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge). In Latex kann es duch

%keine Schusterjungen
\clubpenalty = 10000
%keine Hurenkinder
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
verhindert werden.

Gruß
Marco

Sabine.1234
10-11-2008, 20:24
Hallo Marco,

danke für Deine schnelle Antwort. Solche "Schusterjungen und Hurenkinder" habe ich jetzt nicht mehr, aber teils lässt Tex am Ende einer Seite soviel Platz frei, dass da locker noch 2-3 Zeilen passen würden, um dann auf der nächsten Seite die letzten zwei Zeilen des Absatzes zu drucken :confused:

Wie kommt den sowas und kann man das auch unterbinden?

Danke und Gruß
Sabine

René Geppert
10-11-2008, 21:05
hast du mal mit den werten rumgespielt?
versucht mal 1000 oder so

Sabine.1234
10-11-2008, 21:25
Danke, da tut sich was :)