PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Bildunterschriften zentrieren



Sabine.1234
10-11-2008, 18:29
Hallo,

ich verwende zweizeilige zentrierte Bildunterschriften (mit dem caption-Paket und justification=centering).

Bei einigen Abbildungen sieht auch alles so aus, wie ich es haben möchte, also Bild zentriert, erste Zeile der Bildunterschrift zentriert, zweite Zeile der Bildunterschrift zentriert. Irgendwie scheint es daran zu liegen, wie lang die einzelnen Zeilen sind. Hier mein Bsp.:


\documentclass[a4paper,10pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Bei diesem Bild ist alles wie es soll

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bilder/Bild1.png}
\caption[Aspekte des Callcenter Managements]{Aspekte des Callcenter Managements \\Quelle: In Anlehnung an Quelle}
\label{CCMgt}
\end{figure}
Bei diesem nicht. Die Zentrierung der zweiten Zeile orientiert sich an der ersten ohne das "Abbildung".

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/Bild2.png}
\caption[Sechs Schritte in der zielabhängigen Planung des Ressourceneinsatzes]{Sechs Schritte in der zielabhängigen Planung des Ressourceneinsatzes \\Quelle: In Anlehnung an Quelle}
\label{Plan}
\end{figure}
\end{document}

Es soll also so sein:

______________BILD
______Abbildung:TextTextText
__________NochMehrText

Weiß jemand, wie das geht?

Viele Grüße
Sabine

sommerfee
10-11-2008, 18:47
Das caption-Paket übernimmt die Grundeinstellungen von der Dokumentenklasse, in diesem Falle also KOMA-Script. Und bei KOMA-Script ist per default für die Beschriftungen "\setcaphanging" eingestellt, d.h. die Beschriftung hängt quasi links heraus. Die Kombination aus \setcaphanging und "justification=centering" liefert genau das Ergebnis, was du bei der zweiten Beschriftung bekommst.

Warum ist aber die erste Beschriftung vermeintlich richtig? Das liegt daran, daß das caption-Paket Beschriftungen, die in eine Zeile passen würden, extra behandelt. Es ist zwar ein \\ in dieser Beschriftung, aber dennoch ist LaTeX der Meinung, es würde passen, weil bei der Bestimmung der Breite der manuelle Zeilenumbruch leider ignoriert wird. (Schon bei den Stardard-Basisklassen article, report und book hat man sich damit merkwürdige Effekte eingehandelt, die sind auch leider bei Verwendung des caption-Paketes noch nicht ganz verschwunden. Vielleicht werde ich in Zukunft eine automatische Erkennung von \\ in \caption einbauen, mal sehen...)

Insgesamt läßt sich dein Problem also dadurch lösen, daß man die "hängenden" Beschriftungen abschaltet. Die Sonderbehandlung für kurze Beschriftungen sollte dann zwar nicht mehr stören, ich würde sie aber dennoch sicherheitshalber abschalten:



\usepackage[format=plain,justification=centering,singlinecheck =off]{caption}


Liebe Grüße,
Axel

Sabine.1234
10-11-2008, 19:15
Hallo Axel,

sehr schön, genau so solls sein :)

Viele Grüße
Sabine