PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen: Durchgehend vertikale Linien über mehrere Zeilen



stevenbu
10-11-2008, 19:28
Hallo allerseits

Ich bin ein Umsteiger von Word auf Latex. Ich konnte mir schon einiges beibringen und eigentlich guter Dinge, dass ich bei Latex bleibe. Das einzige Problem, das ich noch nicht lösen konnte, beschäftigt mich und seit gut einem Tag (in der Summe, nicht am Stück ;)). Ich habe mich schon auf dem Netz informiert und mir tabsatz und das zweite "Hilfsdokument" angeschaut, was mir aber leider keine Lösung aufzeigte. Anstatt das Ziel lange zu erklären, findet ihr es hier 2525 als Abbildung (im MSWord erstellt). Gelandet bin ich hier: 2526.



\begin{table}[H]
\caption{Abgrenzung der Öffentlichen und Privaten Güter}
\label{tab:OeffentlichePrivateGueter}
\begin{tabular}{|m{0.5cm}m{0.5cm}m{6cm}m{6cm}|}
\hline
& & \multicolumn{2}{c}{Ausschliessbarkeit} \vline \\ [0.5ex] \cline{2-4}
& & Ja & Nein \\ \cline{3-4}
\multirow{2}{*}{\rotatebox{90}{Rivalität}} \vline & \vline \rotatebox{90}{Ja} & \textbf{Private Güter} \newline Kleidung \newline Badeanstalt im Juli & \textbf{Öffentliche Ressourcen} \newline Fisch im Ozean Strand im Juli \\
& \rotatebox{90}{Nein} & \textbf{Beispiele für natürliche Monopole} \newline Kabelfernsehen \newline Badeanstalt im April & \textbf{Öffentliche Güter} \newline Armee \newline Wissen \newline Strand im April\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Wie der Zielvorstellung zu entnehmen ist, fehlen (1) vor allem die vertikalen Linien (das "\vline & \vline" ist Ausrduck meiner Probierfreude - auch wenn sie falsch ist). (2) Die "m{width}"-Befehle funktionieren hier irgendwie nicht (siehe stand.png; keine Fehlermeldung). Bei Tabellen, die ich früher im Dokument mit booktabs erstellt habe funktionieren diese "m"'s. (3) Und für die letzte Frage krieg ich bestimmt noch eins auf den Hintern (aber ich habe wirklich keine Informationen dazu gefunden, die nicht nicht erheblichen Programmieraufwand mit sich bringen): Wie verändere ich Zeilenhöhen (unter der geschriebenen Zeile funktionierts schon mal aber über...)?

Im Voraus danke für eure Bemühungen.
Stefan

Curryhunter
10-11-2008, 22:11
Hallo,
zuerst einmal Alles Gute zum Umstieg! Hab ich auch erst vor einem Jahr gemacht und bereue es nicht:)
Aber ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de) wäre hier schon schön gewesen! Folgendes mit ein wenig Ausprobieren und tabsatz lesen:



\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\renewcommand*{\arraystretch}{1.5}
\begin{document}
\begin{table}[H]
\caption{Abgrenzung der Öffentlichen und Privaten Güter}
\label{tab:OeffentlichePrivateGueter}
\begin{tabular}{|p{0.5cm}|p{0.5cm}|p{6cm}p{6cm}|}
\hline
\multicolumn{2}{|c}{~} & \multicolumn{2}{c|}{Ausschliessbarkeit} \\ [0.5ex] \cline{2-4}
& \multicolumn{1}{c}{~}& \multicolumn{1}{c}{Ja} & \multicolumn{1}{c|}{Nein} \\ \cline{3-4}
\multirow{6}{*}{\rotatebox{90}{Rivalität}} & \multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{Ja}} & \textbf{Private Güter} \newline Kleidung \newline Badeanstalt im Juli & \textbf{Öffentliche Ressourcen} \newline Fisch im Ozean Strand im Juli \\
& \multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{Nein}} & \textbf{Beispiele für natürliche Monopole} \newline Kabelfernsehen \newline Badeanstalt im April & \textbf{Öffentliche Güter} \newline Armee \newline Wissen \newline Strand im April\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


Grüße
Stefan
P.S.: Dass die m-Spalten nicht mehr funktionieren, wird dann wohl am booktabs-Paket liegen. Einfach mal die Doku lesen.
Die Zeilenhöhe kann über \renewcommand*{\arraystretch}{1.5} beeinflusst werden (für alle Zeilen), für einzelne Zeilen hilft bestimmt auch die Doku:)

stevenbu
10-11-2008, 23:00
Hallo Stefan :D

Is ja der oberhammer...! Vielen Dank, den Rest find ich allein raus. Nun weiss auch ich was ein Minimalbeispiel ist, sorry für die Umstände.

Viele Grüsse
Stefan