PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Bibtex



ThW
10-11-2008, 13:13
Hallo zusammen,

ich sitze grade an einer Hausarbeit, bei der ich ein Literaturverzeichnis in zwei Teilen (Literatur u. Online) einfügen möchte. Der Code dafür sieht wie folgt aus:



\addchap{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{gerapali}

\begin{btSect}{literatur/literatur}
\section{Literaturverzeichnis}
\btPrintAll
\end{btSect}

\begin{btSect}{literatur/online}
\section{Internetquellen}
\btPrintAll
\end{btSect}


Die Dateien literatur.bib und online.bib liegen im entsprechenden Unterverzeichnis.

Beim kompilieren in TeXnicCenter bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:


General Purpose Index Processor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


Den Bericht möchte Windows gleich an Microsoft senden.

In TeXnicCenter bekomme ich folgende Erklärung:
I found no \bibdata command---while reading file (...Pfad...)\Praktikumsbericht-P1.aux
Warning--I didn't find a database entry for "laub"

Den Eintrag gibt es allerdings.

Ich habe leider bei der Suche keine Lösung gefunden. Ich hoffe mal, dass die Angaben zum Beheben des Problems reichen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Thomas

rais
10-11-2008, 14:24
Moin moin,


Beim kompilieren in TeXnicCenter bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:


General Purpose Index Processor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


wieso `Index Processor'?


In TeXnicCenter bekomme ich folgende Erklärung:
I found no \bibdata command---while reading file (...Pfad...)\Praktikumsbericht-P1.aux
Warning--I didn't find a database entry for "laub"

\bibdata erzählt BibTeX, in welcher/n .bib-Datei/en die entsprechenden Eintäge zu finden sind ... also ohne \bibdata


Den Eintrag gibt es allerdings.

gibt es auch keine Einträge.
Bei Verwendung von bibtopic -- das Paket nutzt Du ja wohl -- werden mehrere .aux-Dateien angelegt. BibTeX muß auf diejenigen davon angewendet werden, die eine fortlaufende Nummer an den Basisnamen angehängt bekommen haben -- in diesem Zusammenhang ist es vllt ungünstig, die eigene Hauptdatei mit einer Nummer im Namen enden zu lassen -- in Deinem Fall


latex Praktikumsbericht-P1.tex
bibtex Praktikumsbericht-P11
bibtex Praktikumsbericht-P12
latex Praktikumsbericht-P1.tex
latex Praktikumsbericht-P1.tex

Wie Du das Deinem TeXnicCenter beibringen kannst, weiß ich nicht, aber vllt genügt hier, aus "%bm" "%bm"? beim Aufrufparameter zu BibTeX zu machen.

BTW: theoretisch müsstest Du derzeit eine entsprechende Warnung in Deiner .log stehen haben, etwa


Package bibtopic Warning: Please (re)run BibTeX on the file(s):
(bibtopic) Praktikumsbericht-P11
(bibtopic) Praktikumsbericht-P12
(bibtopic) and after that rerun LaTeX.

MfG

ThW
11-11-2008, 01:39
Hi rais,

ich habe ausprobiert, was du mir geraten hast. Weder ein Ändern des Dateinamens hat geholfen, noch eine Änderung des Aufrufparameters haben geholfen.

Allerdings habe ich dank deines Eintrags nach dem Begriff "Bibtopic" gesucht und konnte mein Problem teilweise durch diesen Thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=60732) lösen.

Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Danke dafür!

Mein zuerst erwähntes Problem besteht aber noch immer. Hier mal ein Screenshot:

http://www.weyh.org/_div/_bilder/TeXnicCenterFehler.gif

Das tritt nach jedem Kompilieren auf. Jemand eine Idee?


Gruß Thomas

rais
11-11-2008, 11:10
Moin moin,


Mein zuerst erwähntes Problem besteht aber noch immer. Hier mal ein Screenshot:

http://www.weyh.org/_div/_bilder/TeXnicCenterFehler.gif

Das tritt nach jedem Kompilieren auf. Jemand eine Idee?

das klingt doch sehr nach einem Problem mit makeindex, vllt hast Du ja nur TeXncCenter gesagt, es solle makeindex verwenden, aber eigentlich willst Du gar keinen Index erstellen? Dann brauchst Du makeindex doch nur abzuwählen ...
Wenn Du makeindex wirklich nicht brauchst, dann könntest Du stattdessen vllt bibtex ein zweites Mal aufrufen: einmal mit "%bm"1 und einmal mit "%bm"2, aber das ginge wohl auch mit einer `Nachbearbeitung' oder wie sich das Teil unter TC schimpft.;)

MfG

ThW
13-11-2008, 10:43
Hi.

Den Index brauche ich allerdings. Damit hatte es auch nur indirekt zu tun. Den bibtex lasse ich zweimal durchlaufen, so wie du es beschrieben hast.

Ein Bekannter hat sich das Ganze nun gestern angeguckt und die Lösung in zwei Sekunden gehabt. Der Pfad der Datei enthält Leerzeichen in den Ordnernamen. Das habe ich geändert und nun geht es problemlos... Gibt es eine Möglichkeit, auch diese zuzulassen?

Danke so weit auf jeden Fall schon mal.