PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Erstellen eines Abkürzungsverzeichnisses mit nomencl



kali85
09-11-2008, 11:44
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses, an dem ich schon seit Tagen verzweifele. Da ich ein LaTeX-Anfänger und bald meine Diplomarbeit abgeben muss, hoffe ich auf eure Hilfe!
Aus anderen Foren habe ich folgende Anweisungen in mein Tex-Dokument übernommen:

\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german]{report}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\usepackage{ifthen}
\makenomenclature

\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\usepackage[normalem]{ulem}
\newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}

\begin{document}
\printnomenclature
\nomenclature{$a$}{Beschreibung}%
\end{document}


Jedoch wird überhaupt kein Verzeichnis generiert. Hoffe, es kann mir jemand mit diesem Problem auf die Sprünge helfen.
Danke schonmal *verzweifel*
Grüße,
Karin

rais
09-11-2008, 15:19
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses, an dem ich schon seit Tagen verzweifele. Da ich ein LaTeX-Anfänger und bald meine Diplomarbeit abgeben muss, hoffe ich auf eure Hilfe!
Aus anderen Foren habe ich folgende Anweisungen in mein Tex-Dokument übernommen:

\documentclass[titelpage,a4paper,12pt,german]{report}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\usepackage{ifthen}
\makenomenclature

\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\usepackage[normalem]{ulem}
\newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}

\begin{document}
\printnomenclature
\nomenclature{$a$}{Beschreibung}%
\end{document}


Jedoch wird überhaupt kein Verzeichnis generiert.
versuch mal


$a$\nomenclature{$a$}{Beschreibung}%
Auf der Seite, auf der \nomenclature verwendet wird, muß schon irgend etwas stehen ...

MfG

kali85
09-11-2008, 15:28
Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe deinen Vorschlag eingefügt, aber damit hat es leider immer noch nicht funktioniert. Es wird weder ein Glossar erstellt, noch ein Eintrag dafür im Inhaltsverzeichnis angelegt. In der log-Datei habe ich gerade folgenden Eintrag gefunden: No file Diplom.nls.
Könnte das die Ursache sein und falls ja, wie könnte ich das beheben?
VG, Karin

Stefan_K
09-11-2008, 15:55
Hallo Karin,

hast Du auch makeindex aufgerufen? Das ist ein externes Tool. Näheres dazu steht in der nomencl-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/nomencl/nomencl.pdf).

Stefan

kali85
09-11-2008, 16:25
Hallo Stefan,
ich habe nach Anleitung jetzt noch das Paket \usepackage{makeidx} eingebunden. Aber leider hat es nichts in der Ausgabe bewirkt. Muss ich noch weitere Schritte ausführen oder sollte es damit schon funktionieren? Bin leider noch nicht so Latex begabt.
VG, Karin

rais
09-11-2008, 17:19
Moin Karin,


ich habe nach Anleitung jetzt noch das Paket \usepackage{makeidx} eingebunden.

afair steht davon nix in der nomencl-Doku, vielmehr von makeindex ... und wie Stefan schon schrieb, ist das ein (LaTeX)externes Werkzeug.
Bei Haupt-LaTeX-datei `Diplom.tex mußt Du so etwas wie


makeindex Diplom.nlo -s nomencl.ist -t Diplom.nlg -o Diplom.nls
zwischen den ersten zwei von mindestens drei LaTeX-Läufen aufrufen.

MfG

kali85
09-11-2008, 17:24
Moin ;-)
Bin total überfordert. Könntest du mir bitte schrittweise erklären welche Eingaben nötig sind? Wäre dir total dankbar. Verstehe so leider nicht, was du meinst und wo ich diese Befehlszeile eintragen sollte.
Danke!
Karin

rais
09-11-2008, 17:44
Moin moin :D
Befehle wie makeindex werden in einer Konsole alias Eingabeaufforderung eingegeben. Also i. d. R. dort, wo Du auch (pdf)latex, bibtex und sonstige Programme aufrufst. Wenn Du das nicht selbst tust, dann schau in der Doku zu Deinem LaTeX-Editor nach, wie man die makeindex-Aufrufparameter verändern kann bzw. wie man damit einen zweiten makeindex-Aufruf mit entsprechenden Parametern bewerkstelligen könnte.
Oder verrate uns wenigstens, womit Du LaTeX-Dokumente (wie) kompilierst.

MfG

kali85
09-11-2008, 17:49
Also ich kompiliere die Latex Dateien mit dem Editor Winedt und drücke dazu einfach nur auf pdf erstellen. Weißt du zufällig, wo und wie man dort die von dir erwähnten makeindex-Aufrufparameter verändern kann? Hoffe so sehr, dass das doch noch funktioniert.

rais
09-11-2008, 18:16
nö, zu winedt kann ich nix sagen, irgendwie sträuben sich mir immer die Nackenfedern bei `Win':p, aber da gibt's auch ne eigene HP: http://www.winedt.org/

MfG

kali85
15-11-2008, 15:51
Hallo zusammen!
Auch nach tagelangem Herumprobieren hat sich das Problem mit den Einstellungen im Winedt noch nicht erledigt. Arbeitet denn niemand sonst mit diesem Editor und kann mir auf die Sprünge helfen? Bin mittlerweile mit dem Latein am Ende! :-(
Viele Grüße,
Karin

rais
15-11-2008, 19:31
Hallo zusammen!
Auch nach tagelangem Herumprobieren hat sich das Problem mit den Einstellungen im Winedt noch nicht erledigt.
wenn Du schon nicht auf der HP von winedt nachschauen willst ... dort wäre ein entsprechender Beitrag vermutlich http://www.winedt.org/Doc/FAQ/#qa-adding.menu.item ... obwohl, wo ich das gerade sehe, mußt Du vermutlich die Dateiendungen anpassen, also statt `glo' nimmst Du `nlo' und statt `gls' nimmst Du `nls'.
Wenn Du gleichzeitig einen Index zu produzieren gedenkst, dann erweitere diesen makeindex-Eintrag vllt besser mit


-t "%P\%N.nlg"
damit Deine verschiedenen makeindex-Aufrufe sich nicht gegenseitig die Logdatei überschreiben.
Hast Du denn die hiesige Sufu noch nicht bemüht? Damit findest Du vllt Einträge wie diesen hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38026&highlight=winedt+makeindex+nomencl

MfG