PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon mal ein IT-Fachbuch für Programmierer geschrieben?



solquery
08-11-2008, 20:36
Möchte mich mal mit jemandem austauschen, der die Sache durchgezogen hat. Mich interessiert vor allem welche Werkzeuge der/diejenige benutzt hat, wie die Programmierquellcode-Beispiele ins Buch kamen, usw. :)

René Geppert
09-11-2008, 00:15
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61880

warum nochmal ein beitrag zur selben frage?

zu den boxen hat localghost auf listings verwiesen
hast du dein problem damit nicht lösen können?

solquery
09-11-2008, 00:39
Nein. Die Beispiele aus der Listings-Doku funktionieren bei mir aus irgend einem Grund nicht. z.B. kann ich keine Einrückung darstellen (jede Zeile Programmcode ist links angeklatscht). TAB kann ich nicht benutzen. Kommt eine Meldung, der Befehl sei deaktiviert. Ich kann im Quellcode bei LyX nicht editieren, und das GUI bietet nicht die Masken für diese Feinheiten.

Vielleicht kann hier jemand mal eine Vorlage zur Verfügung stellen, die alle grundlegenden Elemente eines IT-Fachbuchs enthält:

- Kapitel
- Unterkapitel
- Listings mit Zeilennummerierung und Einrückung
- Randbemerkungen zum Text
- Fußnoten
- Querverweise
- Stichwortverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis
- Box: Achtung!

Schön wäre auch mal eine Sammlung von exemplarischen Vorlagen inkl. Gebrauchsanleitung, damit Leute wie ich z.B. mit weniger grauen Haaren in das Thema rein finden und sich um das wesentliche kümmern können: Schreiben.

Für eine brauchbare Vorlage bin ich gerne auch bereit etwas zu zahlen. Habe mir inzwischen mein ganzes Wochenende versaut, und werde wie es aussieht auch die kommenden Wochenenden keine Ruhe finden. Dabei hätte ich schon letzte Woche mit der Arbeit beginnen müssen :eek: :(

Also stellt Eure Vorlagen ein oder schickt mir eine PN, was ihr Euch als Gegenleistung vorstellt. Ich könnte auch anbieten ein solches Vorlagenarchiv im Web aufzuziehen, wenn es jemandem hilft.

Stefan_K
09-11-2008, 01:08
Ich kann im Quellcode bei LyX nicht editieren, und das GUI bietet nicht die Masken für diese Feinheiten.

Vielleicht wäre das ein Anlass, pures LaTeX vorzuziehen, damit hättest Du die volle Kontrolle. Es gibt auch sehr gute LaTeX IDEs. Weiterhin gibt es sehr gute Einführungen. Wenn Du ein großes Projekt wie das Schreiben eines Buches planst, wäre der Kauf eines aktuellen guten LaTeX Buches zum Einstieg empfehlenswert, das mag sich einfacher lesen als online auffindbare LaTeX-Dokumentationen, die zudem manchmal nicht mehr aktuell sind.
Ich vermute, wenn Du ein IT-Fachbuch schreibst, wird es kein großes Problem für Dich sein, Dich in LaTeX einzuarbeiten. Klar muss man sich erstmal einlesen. Hilfe bei Problemen oder konkreten Fragen erhältst Du hier.

Vielleicht schau Dir einmal die allgemeine Vorlage hier (http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/) an.

Stefan

solquery
09-11-2008, 11:35
Danke Stefan, das ist eine sehr gute und brauchbare Vorlage. Einzig die Programmierquellcode-Listings muss ich noch integrieren :-)

bischi
09-11-2008, 12:40
Hättest du zuerst den Post hier gelesen (ganz oben im LaTeX-Board)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764

dann hättest du dir die Frage sparen können... Da wär nämlich auch besagte Vorlage verlinkt gewesen...

MfG Bischi