PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Schriftgröße



lambda
08-11-2008, 17:51
Hallo,


wenn ich die Schriftgröße verkleinere, verkleinert er auch die Schiftgröße, allerdings wird auch der Abstand zum Rand viel größer, sodass ich mehr Seiten habe, als mit einer größeren Schtiftgröße!!

bobmalaria
08-11-2008, 18:14
hi,

wahrscheinlich wird dein satzspiegel automatisch berechnet und aufgrund der lesbarkeit werden die raender dann vergroessert (zu lange zeilen sind unangenehm zu lesen)

mit dem paket geometry kannst du die raender festlegen, verwendest du eine koma-klasse kannst du den DIV wert vorgeben. ohne beispiel deinerseits weiss ich leider nicht mit welcher klasse und welchen paketen du arbeitest.

gruss

lambda
09-11-2008, 13:55
Ich nutze scrartcl.

Kann ich dort dann einfach \usepackage[DIVcalc]{typearea} einfügen?

Irgendwie ist das aber immernoch nicht einheiltich. Der Abstand zun den Rändern variiert bei jeder 2.Seite. Mal mehr nach links und dann wieder mehr nach rechts.

localghost
09-11-2008, 14:08
[...]Irgendwie ist das aber immernoch nicht einheiltich. Der Abstand zun den Rändern variiert bei jeder 2.Seite. Mal mehr nach links und dann wieder mehr nach rechts.
Du setzt dein Dokument wahrscheinlich zweiseitig mit der Option twoside für die Dokumentklasse. Die Berechnung des Satzspiegels kannst dort auch direkt angeben.

\documentclass[...,DIVcalc,...]{scrartcl}
Weiter mögliche Werte für DIV findest Du in der Anleitung zu KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script).


MfG
Thorsten¹