PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen für Text



lambda
08-11-2008, 15:24
Hallo,

ich wollte gerne einen Textabschnitt in einen Rahmen setzen, wo auch der Hintergrund in diesem Rahmen eine Farbe hat. Wie geht das? Finde dazu leider nichts.

bobmalaria
08-11-2008, 16:47
das sollte dir helfen


\fcolorbox{frame colour}{background colour}{text}

lambda
08-11-2008, 17:15
Danke! Aber er meldet mir das als Fehler. Muss ich da ein Paket einbinden? Gebe ich die Farben als Name ein? Wie ist es für Grau?

Stefan_K
08-11-2008, 18:07
Ja, eines der Pakete color oder xcolor. Für Farbdefinitionen schau am besten einmal in die xcolor-Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/xcolor/xcolor.pdf) oder eben in die color-Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/required/graphics/grfguide.pdf).

Stefan

bobmalaria
08-11-2008, 18:09
hi,

fuer farben brauchst du das xcolor paket, sollte bereits in deiner latexdistribution enthalten sein.

grey gibst es glaube ich als standard wemm nicht lassen sich farben mit dem rgb oder cymk code erstellen oder bestehende farben aendern

z.b.

\definecolor{orange}{rgb}{1,0.5,0}
\definecolor{light-gray}{gray}{0.95}

lambda
08-11-2008, 18:56
@Stefan_K: ich kann dioe Links nicht öffnen.

Stefan_K
08-11-2008, 19:37
Evtl. ist die Doku bereits auf Deinem Rechner mit installiert. Entweder tippe auf der Kommandozeile (Eingabeaufforderung)

texdoc xcolor
bzw.

texdoc grfguide
oder verwende die Suchfunktion Deines Betriebssystems, um die Datei xcolor.pdf bzw. grfguide.pdf auf Deinem Rechner aufzufinden.

Stefan

lambda
09-11-2008, 14:25
Ok, den kriege ich jetzt hin. Aber,d er Text wird ihne Absatz dort übernommen. Auch wenn "\\"für einen Absatz drinne habe. Wie kriege ich Absätze da rein?

lambda
09-11-2008, 14:26
Edit:

Gibt es vielleicht auch so eine Code-Umgebung? So wie hier:



Hier steht dann was


Wenn das so im Doument aussehen würde, wie oben, wäre das ideal!!

Stefan_K
09-11-2008, 14:55
Hallo,

dafür gibt es verbatim-Umgebungen, für Code eignet sich jedoch am besten das listings-Paket (http://ctan.org/pkg/listings), siehe Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings.pdf).

Stefan

lambda
09-11-2008, 15:20
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich obihe Code-Umgebungen mit Latex machen kann? Es sollte dann genauso aussehen, wie oben, oder besser ;).

lambda
09-11-2008, 16:14
Oder ein anderer, weil ic verstehe die Doku nicht.

lambda
09-11-2008, 18:28
Kann mir keiner helfen?

Ok, aber wieso funktioniert denn diese Box nicht, wie sie in dem listing-Doc zu finden ist? (S.35)

Dort steht:


\lstset{framexleftmargin=5mm, frame=shadowbox, rulesepcolor=\color{blue}}

und dann:


\begin{lstlisting}[numbers=left]
for i:=maxint to 0 do
begin
{ do nothing }
end;
\end{lstlisting}

Muss ich das auch so eingeben? Oder das erste in die Präambel?? Beides klappt nicht. Muss ich ein Paket laden (das kam nicht klar hervor..). Danke

Stefan_K
09-11-2008, 18:53
Hallo,

dieses Komplettbeispiel funktioniert:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\begin{document}

\lstset{framexleftmargin=5mm, frame=shadowbox,
rulesepcolor=\color{blue}}

\begin{lstlisting}[numbers=left]
for i:=maxint to 0 do
begin
{ do nothing }
end;
\end{lstlisting}

\end{document}

Wenn Du z.B. language=pascal setzt, erhältst Du zudem eine Hervorhebung der Schlüsselwörter u.a.

Stefan

lambda
09-11-2008, 18:57
Wie kann ich die Größe der Box verändern, sodass sie mit dem Fließtext geht?

Außerdem ich habe das große Problem, dass er mir keine Absätze macht!! Wenn ich z.B. Zahlenreihen habe, schreibt er die nebeneinander. Und wenn ich \\ schreibe, schreibt er dieses auch so mit...:confused:

lambda
09-11-2008, 19:07
Wieso bleibt denn die Größe der Schrift in der Größe, wie sie war, sodass manche Zeilen über die Box hinaus gehen!!

lambda
09-11-2008, 19:09
\scriptsize oder so funktioniert in der Umgebung auch nicht.

Stefan_K
09-11-2008, 19:20
Wie kann ich die Größe der Box verändern, sodass sie mit dem Fließtext geht?

Was meinst Du mit "gehen"? Gleiten? Was hätte das mit der Größe zu tun?



Außerdem ich habe das große Problem, dass er mir keine Absätze macht!! Wenn ich z.B. Zahlenreihen habe, schreibt er die nebeneinander. Und wenn ich \\ schreibe, schreibt er dieses auch so mit.

Schreibe einfach einen Zeilenumbruch im Editor, der wird im Code-Listing übernommen.

Stefan

Stefan_K
09-11-2008, 19:23
\scriptsize oder so funktioniert in der Umgebung auch nicht.

Verwende mit \lstset die Option

basicstyle=\scriptsize

Stefan

lambda
09-11-2008, 19:54
wie muss ich das schreiben? Kanns ja grad nicht ausprobieren...

Stefan_K
09-11-2008, 20:18
Mit:

\lstset{basicstyle=\scriptsize,...

Stefan

lambda
09-11-2008, 22:37
as meinst Du mit "gehen"? Gleiten? Was hätte das mit der Größe zu tun?

ich meine einfach die Größe der Box...