PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossarproblem



tassadardm
08-11-2008, 15:02
Hi!

Ich habe eine richtig schöne Vorlage für meine Diplomarbeit, das einzige was mir fehlt ist das Glossar.

Alles ist schön strukturiert, aber irgendwo fehlt mir was,

in der header.tex habe ich folgendes hinzugefügt:


%Darstellung des Glossars und Abkürzungsverzeichnisses einstellen
\usepackage[
style=altlist,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=true %dieser Parameter ist der wichtige
]{glossary}

\setacronymnamefmt{\gloshort}
\makeacronym
\makeglossary


Meine extras->Verzeichnisse habe ich auch erweitert



%
% Abbildungsverzeichnis
%
\listoffigures
%
% Tabellenverzeichnis
%
\listoftables
%
% Glossar (neu von mir)
%
\printglossary

In meiner Hauptdatei habe ich nichts geändert, weil ja folgendes schon vorkommt und ich es ja um das Glossar erweitert habe.



\input{extras/verzeichnisse}



Das ganze lässt sich auch ohne Probleme kompilieren, allerdings fehlt mir der Anschluss.

1. Habe ich nirgends ein Glossar
2. Wo schreibe ich Glossareinträge?

sprich ich brauche irgendwie eine glossar.tex oder so, wo alles drinsteht. Allerdings weiß ich nicht wo einbinden und was noch alles fehlt.

Einen Glossareintrag schreiben selber weiß ich wie.

-----------------

Die Anleitung dazu habe ich von

http://www.bastian.name/blogger/2006/02/abkrzungsverzeichnis-und-glossar.html


Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

mfg tassadar

bobmalaria
08-11-2008, 18:19
hi,

wie man eintraege verfasst steht doch in diesem tutorial \glossary{}. das kein verzeichnis erscheint liegt wohl daran, dass du makeindex nicht richtig aufrufst. wie du das machst steht auch in dem tutorium.

glossary ist allerdings ein veraltettes paket und von glossaries (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/glossaries.html) ersetzt worden. in der anleitung gibt es auch ein kapitel fuer umsteiger von glossary auf glossaries.

gruss

tassadardm
08-11-2008, 19:11
ja verstehe, es steht drinnen, wie man einträge verfasst.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich diese verfassen soll?

Brauch ich da eine neue Datei glossary.tex oder wo kommen die hin? Und woher weiß Latex schlussendlich WO ich die einträge habe?

mfg tassadardm

Danke schon mal für die Hilfe!

bobmalaria
08-11-2008, 19:46
hi,

na die eintraege kannst du entweder in einer extra datei ablegen und dann mit \input{eintraege} einbinden oder du schreibst sie in dein hauptdokument. die eintraege muessen, denke ich bevor, \makeglossary eingefuegt werden.

die eintraege werden dann von makeindex gesammelt wenn du es richtig aufrufst....

tassadardm
08-11-2008, 19:56
Hi!

Zu Anfang: Ich schätze deine Hilfe wirklich(!) sehr!

Wenn ich die Einträge in eine extra Datei ablege, liste ich dann einfach nur die Einträge nacheinander auf?

Das mit makeindex verstehe ich nicht. Tut mir schrecklich leid, aber nirgends in meiner Struktur finde ich ein makeindex Befehl, ich kenne mich eben zu wenig in Latex aus.

Bzw. muss ich das aufrufen? Eine kurze knackige Erklärung dazu wäre glaube ich Gold wert!

Danke vielmals!

tassadardm
09-11-2008, 13:52
Hi! Ich komme einfach nicht weiter!

Ich weiß nicht, wie ich die Glossarseite zum Anzeigen bringe.
Ich habe das Gefühl, rein technisch funktioniert es, allerdings wird es nirgends angezeigt.

Meine Einträge hab ich jetzt so:


\glossary{
name=Individualsoftware,
description={Individualsoftware zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur für einen oder für wenige Anwendungsfälle geschaffen wird.}
}

in einer Datei stehen....


Im Hauptdokument hab ich den Aufbau folgendermaßen


\tableofcontents
\input{kapitel/kapitel1}
\input{kapitel/kapitel2}
\input{kapitel/kapitel3}
\input{kapitel/kapitel4}
\input{extras/eintraege}
\input{extras/verzeichnisse}

Sprich das Glossar müsste vor den ganzen Verzeichnissen kommen
Obwohl ich gerade bemerke, dass ich in meinem extras/verzeichnisse noch folgendes habe, was nicht ganz passt:


\listoffigures
\listoftables
\printglossary %hier nochmal das Glossar?!


Ich hoffe, jemand kann mir aus der Patsche helfen

rais
09-11-2008, 15:05
Ich weiß nicht, wie ich die Glossarseite zum Anzeigen bringe.
Ich habe das Gefühl, rein technisch funktioniert es, allerdings wird es nirgends angezeigt.

hmm, schau in der glossaries-Doku mal nach ``My glossaries haven't appeared.''
Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann poste bitte ein komplettes Minimalbeispiel (was das ist und wozu das gut ist, findest Du in den hiesigen Boardregeln verlinkt).

MfG

tassadardm
12-11-2008, 09:12
ok ich bekomme es nach ewigem hin und her nicht her. Erst hab ich versucht mit glossary, jetzt bin ich mit dem neuen glossaries dran.

Folgende Struktur (nur relevante Teile):


Hauptfile



\input{extras/header}
\input{kapitel/kapitel1}
\input{kapitel/kapitel2}
\input{kapitel/kapitel3}
\input{kapitel/kapitel4}
\input{extras/verzeichnisse} %literatur, abbildungsverzeichnis usw.
\printglossaries


header.tex


\usepackage{hyperref}
\usepackage{glossaries}
\newglossary{notation}{not}{ntn}{Notation}
\makeglossaries


Laut Dokumentation müsste es genügen. Allerdings steht weder im Inhaltsverzeichnis noch im Dokument selbst ein Glossar.

Anmerkung: Ich benutze TeXnicCenter unter Windows.


Bitte wirklich um Hilfe!

mechanicus
12-11-2008, 12:36
Hallo,

ein Minimalbeispiel ist echt besser. Frage: Hast du schon mal einen extra makeindex Aufruf gemacht. Ansonsten schaue mal hier vorbei (http://ewus.de/tipp-1029.html)

Gruß
Marco

bobmalaria
12-11-2008, 14:19
hi,

da du immer noch probleme hast versuche ich es dir mal zu erklaeren wie das system funktioniert:
bisher machst du sicher folgendes:
-du hast das paket eingebunden - gut
- du hast einen glossaries eintrag definiert - gut
- du drueckst in deinem texniccenter auf den knopf pdf erstellen - auch richtig, aber nicht genug!

ich denke genau hier drueckt der schuh. glossaries benoetigt einen speziellen aufruf von makeindex. deshalb nutzt es auch nicht wenn du in den einstellungen deines texniccenter-projektes den haken bei makeindex verwenden setzt.

in der anleitung zu glossaries findest du folgenden aufruf fuer makeindex:

makeindex -s myfile.ist -t myfile.glg -o myfile.gls myfile.glo

das hilft dir sicher jetzt nicht wirklich weiter, deshalb die erklaerung dazu:
einen solchen befehl wie er oben steht, kann man ueber die eingabeaufforderung eingeben und dann erst werden dateien erstellt die weiter verarbeitet werden koennen. dieser befehl sucht also nach allen glossaries-eintraegen die du definiert hast, sammelt sie und schreibst sie mit den entsprechenden infos fuer formatierung usw. in eine extra datei.

jetzt willst du natuerlich nicht mit der eingabeaufforderum handwerken. die texniccenter entwickler haben dem editor dazu eine sog. "nachbearbeitungsprozedur" gegoennt.

klicke auf

ausgabe

ausgabe profil definieren

stelle sicher das links in der liste LaTeX=>PDF ausgewaehlt ist.

klicke rechts auf den reiter "nachbearbeitung"

klicke auf das kleine viereck mit dem stern (neue prozedur erstellen)

gib einen namen fuer die prozedur an, z.b.: glossaries

bei anwendung traegst du "makeindex.exe" ein, natuerlich ohne die ""

bei argument traegst du das ein:

makeindex -s "%bm".ist -t "%bm".glg -o "%bm".gls "%bm".glo

hinweis: "%bm" bedeutet fuer texniccenter: verwende die aktuell offene datei

mit ok den dialog beenden. nach 3x kompilieren sollte jetzt ein verzeichnis entstanden sein.

hinweis: habe geade kein editor vor mir und habe alles befehle aus dem kopf hier hingeschrieben. also nicht wundern wenn ein dialog mal ein wenig anders heisst, die befehle sollten aber richtig sein

hoffe das hilft

gruss

rais
12-11-2008, 23:57
Moin moin,


in der anleitung zu glossaries findest du folgenden aufruf fuer makeindex:

makeindex -s myfile.ist -t myfile.glg -o myfile.gls myfile.glo

nicht ganz ... so ein makeindex-Aufruf müsste für jedes in Frage kommende Verzeichnis aufgerufen werden, das per `glossaries' erstellt werden soll ... warum nicht gleich das mitgelieferte Skript `makeglossaries' (Perl) verwenden?

MfG

bobmalaria
13-11-2008, 13:28
hi,

ja mir ist bewusst, dass wenn man die acronym option nutzt sich der aufruf anders gestaltet. ich wollte hier nur nicht auch noch perl ins spiel bringen und eine eventuelle installation eines interpreters.

aber du hast natuerlich recht das es mit dem skript nochmal ein bisschen komfortabler geht, noetig ist esd aber nicht zwingend.

gruss

chris1234567
05-05-2009, 20:49
Habe das selbe Problem. Das Minimalbeispiel ist nach den Tipps nachgebaut, allerdings entsteht kein Glossary! Funktioniert das Bsp bei euch?


\documentclass[a4paper,bibtotoc,oneside,fleqn]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage [pdfpagelayout=SinglePage]{hyperref}

% extension for creating a glossary
\usepackage{glossaries}
\newglossary{notation}{not}{ntn}{Notation}
\makeglossaries

\begin{document}
123\glossary{name={Problem}, description={123 ist doch kein Problem}}

\printglossaries

\end{document}



BG C

chris1234567
07-05-2009, 11:22
Eine Lösung für das Problem ist http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64471 zu finden. Der Fehler lag wohl an der Definition des Glossareintrages.

BG C