PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu LaTeX & Co.?



solquery
08-11-2008, 12:25
Nach 6 Stunden herumprobiererei und nicht-weiterkommen habe ich genug von LaTeX, MiKTeX, TeXnicCenter, BiBTex, texMaker, MisText, uNdWeiSDerGEierWasnoChAlles (diese Schreibweise ist gruselig, genau wie die Umsetzung dieses Spaghetti-Wirrwarrs aus 300 Miniprogrammen)

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch, um ein Fachbuch mit abgebildeten Programmierquelltexten zu schreiben?

Mit MS Word ist das ziemlich unmöglich, da es die Struktur ohne Vorwarnung völlig zerhauen kann! Gibt es eine Software die dafür gemacht ist, Bücher zu schreiben? Für Leute die keine Zeit haben, sich mit Hacker-Software wie LaTeX herum zu prügeln?

Darf auch was kosten.

Donalduck
08-11-2008, 12:33
Naja, zum DTP gäbe es z.B. noch InDesign von Adobe, QuarkXPress, oder das OpenSource-Programm Scribus.

Falls dir das Schreiben mit LaTeX zu kompliziert ist, schau dir LyX an, das benutzt auch LaTeX, lässt sich aber eher wie Word bedienen.

Aber glaub mir, bei den anderen Programmen kommst du ohne eine gewisse Einarbeitungszeit genausowenig aus.