PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennen von Wörtern, Trennen und Formeln, im Text



DDG
08-11-2008, 06:25
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Wenn ich in meiner *.tex Datei im Verlauf einer Textpassage irgendeine "längere" mathematische Formel ($Formel$) eingeben, kommt es nach dem kompilieren an einigen Stellen zu überfüllten Zeilen, d.h. die Formel ragt aus dem Blatt heraus. Dieses Vorkommnis geschieht, da die mathematischen Formeln weder von Latex gebrochen werden (und auf verschiendene Zeilen aufgeteilt werden) noch die gesamte Formel in eine neue Zeile gesetzt wird.

Ich habe es auch schon manuell versuchet, also indem ich $Formel$ in zwei Teile zerlegt habe, also statt $Formel$ schreibt ich $Formelteil1$ $Formelteil2$. Dabei gibt er sie nach wie vor nach dem Kompilieren in derselben Zeile aus, die dann wiederum überfüllt ist. Ersetze ich $Formel$ durch $Formel1$\\$Formel2$, also mache ich einen manuellen Zeilenumbruch, so mache ich meinen Blocksatz kaputt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Ich habe dieses Problem auch bei Wörter die sehr lang sind, wie z.B. "Anfangs-Randwertproblem". Auch dort hat er Schwierigkeiten das Wort zu trennen.

Danke und Gruß
Denny

voss
08-11-2008, 07:29
Ich habe es auch schon manuell versuchet, also indem ich $Formel$ in zwei Teile zerlegt habe, also statt $Formel$ schreibt ich $Formelteil1$ $Formelteil2$. Dabei gibt er sie nach wie vor nach dem Kompilieren in derselben Zeile aus, die dann wiederum überfüllt ist. Ersetze ich $Formel$ durch $Formel1$\\$Formel2$, also mache ich einen manuellen Zeilenumbruch, so mache ich meinen Blocksatz kaputt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Ich habe dieses Problem auch bei Wörter die sehr lang sind, wie z.B. "Anfangs-Randwertproblem". Auch dort hat er Schwierigkeiten das Wort zu trennen.

mathe -> siehe Signatur
Anfangs"=Randwertproblem

Herbert

DDG
08-11-2008, 09:03
Hallo Herbert,

Danke für Deine Antwort. Dein Skript ist sehr gut. Ich habe es jetzt einmal versucht, wie Du es beschrieben hast, also statt $Formel$ habe ich ${Formel}$ geschrieben.
Dies ermöglicht es mit, dass bespielsweise eine Gleichung nicht in zwei Textzeilen gesplittet wird. Die Formel wird allerdings IMMER vollständig in diejenige Textzeile gestellt, in der sie beginnt. Falls die Formel zu lang ist, stellt er sie nach wie vor nicht in die nächste Zeile. Welche Möglichkeit habe ich, um das zu beheben?

Danke und Gruß

voss
08-11-2008, 10:18
Danke für Deine Antwort. Dein Skript ist sehr gut. Ich habe es jetzt einmal versucht, wie Du es beschrieben hast, also statt $Formel$ habe ich ${Formel}$ geschrieben.
Dies ermöglicht es mit, dass bespielsweise eine Gleichung nicht in zwei Textzeilen gesplittet wird. Die Formel wird allerdings IMMER vollständig in diejenige Textzeile gestellt, in der sie beginnt. Falls die Formel zu lang ist, stellt er sie nach wie vor nicht in die nächste Zeile. Welche Möglichkeit habe ich, um das zu beheben?


TeX hat bestimmte Vorgaben für den Zwischenraum, der maximal zwischen zwei
Boxen (Wörtern) sein darf und der wird nicht überschritten. Will man diesen Abstand
erhöhen, geht das mit \emergencystretch=5em. Allerdings wird dadurch ein ziemlich
schlechter Umbruch erreicht. Es ist imemr besser, die Formel zu trennen oder
abgesetzt zu erstellen.

Herbert

René Geppert
09-11-2008, 10:02
Anfangs"=Randwertproblem

Herbert

da es das problem schon öfters gab, hab ich mal ein paar szenarien durchgespielt

hat jemand hierfür eine lösung, abgesehen von deiner variante mit dem emergencystretch oder sloppy?
das problem liegt scheinbar bei den geänderten seitenrändern



\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth=210mm, paperheight=297mm, outer=15mm, inner=50mm, top=25mm, bottom=30mm}
\setlength{\parindent}{0in}

\begin{document}
Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem Anfangs"=Randwertproblem
\end{document}