PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Pages will nicht funktionieren



mellatamara
08-11-2008, 00:48
Hallo an alle!
Ich möchte im Anhang mehrseitige pdfs einbinden, die unter der Überschrift "Anhang" auftauchen sollen. Ich weiß, pdfpages ist das Stichwort, aber bei "\includepdf{}" nimmt Latex das nicht an. Mit includegraphics findet er die Datei, stellt sie allerdings nur einseitig und an den linken Rand gerückt dar.
Ich weiß nicht weiter!!! Habe über Texnicenter doch pdfpages importiert, was läuft da falsch?
Hier mein header:

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,oneside, abstracton]{scrreprt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{winfonts} %nachträglich für Schriften
\usepackage{ae}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} serifenlose Schrift
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\pagestyle {headings}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{apacite}
\usepackage{float}
\usepackage[left=3.5cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3.5cm]{geometry}
\bibliographystyle{apacite}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\title{xxx}
\author{\textbf{xxx}}
\date{\today}
\begin{document}
\spacing{1.3}
\fontsize{12}{18}\selectfont
\maketitle
\newpage
\input{Erklärung}
\thispagestyle{empty}
\newpage

\chapter*{Danksagungen}
hier steht ein Danke
\thispagestyle{empty}

\newpage
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents

\thispagestyle{plain}
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Zusammenfassung}
\input{abstract}
\thispagestyle{plain}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
%Dateien für einzelne Kapitel einbinden
\input{Einleitung}
\input{Theorie}
\input{Methode}
\input{Ergebnisse}
\input{Diskussion}

%\input{Literaturverzeichnis}

%\nocite{*}
\bibliography{Literatur}% expects file "myrefs.bib"

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\begin{appendix}
\input{Anhang}
\end{appendix}
\end{document}

Und im Anhang schreibe ich

\chapter{Anhang}
\section{Leitfaden des Interviews}
\includepdf[pages=1,2]{Leitfaden.pdf}

Es kommen dann 15 Fehler!!! wie "pdf not found" und so weiter, aber unter includegraphics wirds gefunden?

Ich verstehe das absolut nicht. Wenn jemand eine Idee hat bitte antworten, ich freue mich sehr darüber!!

Stefan_K
08-11-2008, 01:10
Hallo,

poste evtl. einmal die .log-Datei hier als Anhang, darin lässt sich die Ursache vielleicht finden.

Stefan

mellatamara
08-11-2008, 01:20
Hier die Log Datei des Gesamtdokumentes! Danke, dass Du dich so spät noch meldest!

Stefan_K
08-11-2008, 01:22
Wenn Du einen Beitrag schreibst, klicke ggf. auf den Button "Erweitert", dann unter dem Editierfeld auf den Button "Anhänge verwalten". Es sind nicht alle Datei-Endungen gestattet, daher zippe bzw. komprimiere die Log-Datei oder benenne die Endung vor dem Anhängen in txt um.

Stefan

Donalduck
08-11-2008, 01:24
Leerzeichen in Dateinamen sind böse.

Stefan_K
08-11-2008, 01:27
In der Log-Datei ist zu sehen, dass Du Leerzeichen in den Namen der pdf-Dateien verwendest. Entferne diese Leerzeichen, also benenne die Dateien um und passe den Aufruf im Dokument an, das sollte diesen Fehler beheben.
Es sind noch andere Fehler in der Log-Datei zu sehen, die Du prüfen solltest.

Stefan

mellatamara
08-11-2008, 01:32
Danke Stefan,
jetzt wird die Datei angehängt, allerdings nur 1 Seite, wenn ich [pages=1,2,3] angebe, will es wieder nicht funktionieren. Außerdem sollte das pdf nicht auf einer neuen Seite stehen! Was stimmt da noch nicht?

mellatamara
08-11-2008, 01:34
Mit [pages1-3] funktioniert es nun doch. Aber warum auf einer neuen Seite? Und die Seitenzahlen sollten auch fortgeführt werden ...

Donalduck
08-11-2008, 01:39
Das PDF wird nicht *in* die Seiten eingefügt, sondern als *eigene* Seiten. Falls du das nicht willst, musst du includegrahics genutzen.
Falls du weiter includepdf benutzen willst, kannst du die Seitenzahlen über pagecommand (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61110) einbinden.

mellatamara
08-11-2008, 01:42
Ah okay, aber kann ich mit includegraphics denn auch mehrere Seiten anhängen? Und nimmt Latex es dann auch nicht ins Abbildungsverzeichnis auf??

Stefan_K
08-11-2008, 01:44
pdfpages fügt ganze Seiten ein und beginnt daher eine neue Seite. Sonst müsste es ja die Seiten der einzufügenden Datei evtl. anders umbrechen.
Wegen der Seitenzahlen: schau mal in die pdfpages-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf) zur Option pagecommand, per Voreinstellung wird damit nämlich der Seitenstil auf empty gesetzt, was Du analog ändern kannst.
\ncludegraphics bindet nicht mehrere Seiten ein, ein Eintrag ins Abbildungsverzeichnis erfolgt nicht ohne weiteres.

Stefan

mellatamara
08-11-2008, 01:51
Heißt das dann, ich kann im Grunde nicht mehrere Seiten einbinden, ohne dass ich jeden Anhang auf einer neuen Seite beginnen muss? Gibt es keine schönere Lösung?

mellatamara
08-11-2008, 01:54
Mit includesgraphics wird das Dokument an den rechten Seitenrand gerückt und auch unten "abgeschnitten" !? Woran liegt das dann wiederum?

Stefan_K
08-11-2008, 02:25
Vmtl. weil \includegraphics die bestehenden Ränder respektiert, und die Ränder der eingefügten Datei hinzukommen.
Mögliche Lösungen: absolute Positionierung mit textpos (http://ctan.org/pkg/textpos), oder Beschneiden der einzufügenden pdf-Dateien, z.B. durch pdfcrop (http://ctan.org/pkg/pdfcrop). Oder eben pdfpages.

Stefan