PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ifdef und miktex



Ka55i0peia
07-11-2008, 21:39
Hallo Leute,
ich bin grad am verzweifeln - zumindest kurz davor. Bin grad dabei LateX unter Linux zu probieren.
Kile & miktex 2.5.2574

Hab das Paket hyperref eingebunden und pdflatex meckert beim kompilieren:

File `ifpdf.sty' not found. \RequirePackage{ifpdf}
Wenn ich versuch das paket mit mpm zu installieren, kommt:

mpm --install=ifpdf
mpm: Unknown package.

Hä?:confused:
Wenn mir jemand helfen kann wär das super!!


PS: Trotz mpm --update-db ....

Selbiges beim einbinden von a4wide. Es böntigt das paket a4.sty, was miktex nicht finden kann. Muss ich miktex noch quellen angeben?

Stefan_K
07-11-2008, 21:46
Hallo,

ifpdf gehört zum oberdiek-Paket (http://miktex.org/pkg/pkginfo.aspx?dn=oberdiek), dieses könntest Du installieren.
Übrigens gibt es inzwischen dem mpm 2.7, dessen Installation auf Ubuntu Linux hier (http://texblog.net/latex-archive/linux/mpm-miktex-package-manager/) beschrieben ist. Vielleicht nützt es Dir etwas, falls Deine mpm-Version betroffen sein sollte, wenn der Paketsupport für MiKTeX 2.5 am Jahresende eingestellt wird. Den mpm gibt es übrigens seit kurzem auch in der Version 2.8 beta mit GUI, diese Version habe ich aber noch nicht getestet.

Viele Grüße,

Stefan

Stefan_K
07-11-2008, 21:49
Hallo,

ich habe gerade Deinen Nachtrag gesehen:



Selbiges beim einbinden von a4wide. Es böntigt das paket a4.sty, was miktex nicht finden kann.

a4wide und a4 sind beides veraltete Pakete, verwende stattdessen besser geometry (http://ctan.org/pkg/geometry). Siehe diesen Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211) bzw. l2tabu (http://ctan.org/pkg/l2tabu).

Stefan

Ka55i0peia
07-11-2008, 21:54
Danke für die rasche Antwort(en)!

Muss ich das alte MikTex vorher deinstallieren? oder klappt ein überinstallieren?

Grüße,
derJan


Nachtrag:
Nach dem installieren von oberdiek bleibt das problem mit hyperref, welches ifdef benötigt und nicht findet.... :(

Stefan_K
07-11-2008, 22:16
Muss ich das alte MikTex vorher deinstallieren? oder klappt ein überinstallieren?
Ich denke, letzteres klappt auch.



Nach dem installieren von oberdiek bleibt das problem mit hyperref, welches ifdef benötigt und nicht findet.

Hast Du

sudo texhash
eingegeben?

Stefan

Ka55i0peia
07-11-2008, 22:25
Okay, nach

sudo texhash
hats geklappt. Muss man das immer nach dem installieren von packeten machen?

Hat jetzt nix mit dem Theadthema an sich zutun, aber:
Warum gibts die Option T1 im packet fontenc nicht?
-Unter Windows schon. -Hatte mich eigendl drauf gefreut mit LaTeX plattformunabh. zu sein!?

Grüße,
derJan

Stefan_K
07-11-2008, 22:41
sudo texhash ... Muss man das immer nach dem installieren von packeten machen?
Das hängt von Einstellungen ab - oft aber ja. Schaden tut diese Aktualisierung jedenfalls nicht. Wenn das neue Paket nicht gefunden wird, sollte man dies tun.



Warum gibts die Option T1 im packet fontenc nicht?
Die gibt es. Was für ein Problem tritt bei Dir genau auf?



Hatte mich eigendl drauf gefreut mit LaTeX plattformunabh. zu sein!?[/SIZE]

Ein paar Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen gibt es noch, wie beispielsweise die Zeichencodierung, doch i.A. sind LaTeX-Dateien leicht portierbar. Wenn man auf darauf achtet, kann man auch plattformunabhängige LaTeX-Dateien erstellen.

Stefan

Ka55i0peia
07-11-2008, 22:48
Die gibt es. Was für ein Problem tritt bei Dir genau auf?
Code:

\usepackage[T1]{fontenc}
Fehler:

Unknown option `T1' for package `fontenc'.

Grüße,
derJan


PS: Danke für den Tipp mit geometry.sty. Is nen klasse packet!
Is der Hammer wie Du einem hilfst Stefan - GROßES LOB!

Stefan_K
08-11-2008, 00:17
Welche Version von fontenc hast Du installiert? Ich habe hier auf Ubuntu 8.04 die Version 2005/09/27 v1.99g. Falls Deine Version von fontenc älter ist, solltest Du es updaten. Die Version findest Du in der .log-Datei Deines Dokuments.

Stefan

Ka55i0peia
08-11-2008, 10:10
Welche Version von fontenc hast Du installiert?
folgende:

Package: fontenc 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX package
also die gleiche.
Nu bin ich baff :eek:

Selbiges bei dem packet inputenc mit der option latin1

Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. Ü

Beide Packete tauchen in

mpm --list
nicht auf. (Lassen sich also auch nicht mit --install installieren.)
So wie ich das verstehe waren bei texlive schon packete mit dabei (grundlegende - aber auch nicht aktuelle). Woher weiß der Compiler welche er nutzen soll - miktex installiert ja in einen anderen ornder als die pakete von texlive liegen!?:confused:

Stefan_K
08-11-2008, 17:30
Poste doch einmal das Logfile, was die fontenc-Fehlermeldung enthält, hier als Anhang. Vielleicht findet sich ein Hinweis auf die Ursache darin.

Für inputenc verwende utf8 statt der latin1-Option. utf8 ist Standard u.a. bei Ubuntu und Debian Linux.

Stefan

Ka55i0peia
09-11-2008, 13:06
Poste doch einmal das Logfile, was die fontenc-Fehlermeldung enthält, hier als Anhang. Für inputenc verwende utf8 statt der latin1-Option. utf8 ist Standard u.a. bei Ubuntu und Debian Linux
siehe Anhang. mit utf8 läufts ohne Fehler, is aber auch nur für Unix-systeme. Ich könnte mich aber auch damit abfinden, die Option immerwieder zu ändern.
Hab auf meinem alten Lappi nur xubuntu zu laufen... möchte die Dokumente vom Windows (auf der großen Kiste) auch unterwegs weiterbearbeiten können.


Grüße,
derJan

rais
09-11-2008, 13:56
Moin moin,

siehe Anhang.

öhhm, wo steht da was von `fontenc'?


mit utf8 läufts ohne Fehler, is aber auch nur für Unix-systeme. Ich könnte mich aber auch damit abfinden, die Option immerwieder zu ändern.
Hab auf meinem alten Lappi nur xubuntu zu laufen... möchte die Dokumente vom Windows (auf der großen Kiste) auch unterwegs weiterbearbeiten können.


Es genügt imho nicht, LaTeX zu erzählen, welches Encoding eingestellt sein soll ... dieses Encoding muß auch vom verwendeten Editor eingestellt sein, sprich: die Datei muß auch in diesem Encoding abgespeichert sein; wenn Du also auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterwegs bist, dann such Dir am besten ein Encoding aus, das von beiden Editoren unterstützt wird, vermutlich latin1/9 -- das stellst Du dann bei beiden Editoren auch ein ...

MfG

Stefan_K
09-11-2008, 14:34
mit utf8 läufts ohne Fehler, is aber auch nur für Unix-systeme.

Dann stelle bei Kile ISO 8859-15 ein und im Dokument selbst latin9 für inputenc. Diese Dokumente kannst Du dann ohne weiteres sowohl unter Linux als auch auf Windows weiterbearbeiten.

Stefan

Ka55i0peia
10-11-2008, 15:39
Vielen Dank!

[...]das stellst Du dann bei beiden Editoren auch ein [...]
[...]bei Kile ISO 8859-15[...]
So hats geklappt. Klingt auch logisch :rolleyes:

Danke euch beiden (rais&Stefan)!
Grüße,
derJan