PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingebundenes PDF scheint Grauwert zu beeinflussen?



Wolle
07-11-2008, 14:30
Servus!

Bislang habe ich hier (und anderswo) immer Rat gefunden, ohne mich anmelden zu müssen, jetzt ist es aber so weit.

Ich bin dabei, ein größeres Dokument mit pdflatex zu schreiben, nutze dazu größtenteils TeXniCenter unter Windows. Ich habe mittels Inkscape eine Vektorgrafik (SVG) erstellt und diese nach PDF konvertiert. Das PDF alleine betrachtet sieht gut aus, mein Dokument an sich auch.

Binde ich nun die PDF mittels


\begin{figure}[htb]
\begin{minipage}{\textwidth}%
\begin{center}%
\includegraphics[width=0.99\textwidth]{grafik/bildname}
\caption{beschreibung}%
\label{fig:bildname}
\end{center}%
\end{minipage}%
\end{figure}

ein, so erscheint mir die Schrift auf der Seite, wo die Grafik eingebunden ist, wesentlich dunkler. Sie ist nicht fett (es geht mit \bf noch fetter), aber evtl. halbfett? Das Ganze betrifft nur diese eine Seite (von bis jetzt 50) und tritt nur auf, wenn ich im final-modus des graphicx-Paketes kompiliere - draft ergibt eine normale Schrift. Die Grafik an sich beinhaltet sehr viel mehr weiß, als schwarz und würde damit - so Latex dies denn bei PDFs berücksichtigt - den Grauwert der Seite nach unten ziehen, was Latex wiederum mit fetterer Schrift zu korrigieren versucht. So wäre zumindestens mein gedanklicher Ansatz. Kann das sein? Wenn ja: was kann ich dagegen tun?

Ciao
Wolle

P.S.: Minimalbeispiel wird schwierig, da ich eine Formatvorlage habe, die ich nicht selbst erstellt haben und auch nur ausschnittsweise verstehe. Vielleicht reichen ja die Angaben schon aus, ansonsten Vorschläge machen...

Stefan_K
07-11-2008, 14:38
Hallo Wolle,

evtl. ist es ein Problem des Readers. Verwendest Du den Adobe Reader? Hast Du einen alternativen Viewer installiert, mit dem Du die Anzeige vergleichen kannst? Ist es auch im Ausdruck erkennbar?

\begin{center} ... \end{center} würde ich nicht in der figure-Umgebung verwenden, für Gründe siehe \center vs. \centering (http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/). Obengenanntes \bf ist ein veralteter LaTeX 2.09 Befehl, der nicht mehr im LaTeX2e-Kern enthalten ist, sondern nur in Klassen aus Kompatibilitätsgründendefiniert wird. Besser wäre \bfseries oder \textbf.

Viele Grüße,

Stefan

Wolle
10-11-2008, 15:21
Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort. Begutachtet wurde alles mit Adobe Reader 7.0.0 (muss erst fragen, bevor ich hier was anderes installiere). Ganz witzig ist, dass der Sachverhalt, wenn ich mir die Seite mit GSview anschaue, genau umgekehrt ist: die Seite mit der Grafik erscheint dann mit äußerst dünner Schrift und viel heller als die umliegenden Seiten.

Ich habe mal eine Seite vorher und die betreffende Seite ausgedruckt (aus dem Adobe Reader) und nebeneinander gehalten, Entfernung ca. 2,5m. Hier schien alles in Ordnung zu sein, d.h. gleiche Grauwerte. Sehr komische Sache. Letztlich kommt es ja auf den Ausdruck an, aber seltsam finde ich es trotzdem.

Ciao
Wolle

@center und bf: Hab ich jeweils nur via Copy&Paste aus irgendwelchen Beispielen aus dem Internet übernommen... so ist das mit dem Internet ;) Hab jetzt aber alles geändert...